zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

Diskutiere zu heiße Tassen = schlechter Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, huete ist mir etwas interessantes aufgefallen: Normalerweise wärme ich meine Shotgläser (richtig dicke, nicht diese...

  1. #1 Ranger Kevin, 04.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hallo Zusammen, huete ist mir etwas interessantes aufgefallen:

    Normalerweise wärme ich meine Shotgläser (richtig dicke, nicht diese doppelwandigen von Bodum) mit Wasser aus dem Wasserkessel vor. Vor dem Shot werden die Gläser ausgeleert und kurz mit einem Handtuch abgetrocknet, dann wird direkt der Espresso bezogen. Insgesamt habe ich 4 Shots gezogen, wobei ich bei einem (dem dritten) das Vorwärmen vergessen habe. Und ausgerechnet dieser dritte Shot schmeckte im Vergleich zu den zwei davor und dem danach überraschen fruchtig und aromatisch, während die anderen 3 eher Btiter und flach waren. Vom Durchlauf her waren sie alle in Ordnung.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Sind meine Tassen durch das Vorwärmen eventuell zu heiß und zerstören das Aroma des Espresso? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht hat ja jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Woher sind denn diese Empfehlungen?

    Und darunter kann ich mir gerade ueberhaupt nichts vorstellen.
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 04.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Anfangs habe ich die Tassen auf der Ablage mit einem Handtuch abgedeckt, um die Hitze besser speichern zu können. Aber irgendwie hatte ich dann auch immer das Gefühl, dass der Espresso zu heiß gebrüht wurde.
    Daher habe ich das Handtuch weggelassen, die Tassen sind nur noch warm und der Espresso schmeckt mir wesentlich besser und runder.

    Ob das nun wirklich so ist oder ob ich es mir nur einbilde - aber Einbildung ist ja auch eine Bildung! ;-)
     
  4. #4 Ranger Kevin, 04.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Ich vermute mal, du meinst "in der Mitte über dem Kessel", ich stell es mir schiwerig vor, die Tassen in den Kessel zu kriegen :p
    Aber selbst das wird bei meiner meiner Maschine etwas schwierig, da ich den soweiso sehr kelinen Kessel ja auch noch isoliert habe. Daher wärme ich ja alles mit Kochend heißem Wasser aus dem Wasserkessel, der nebenan auf dem Herd steht, vor. Ich denke, dass die Tassen dadurch heißer werden, als wenn man sie nur auf der Maschine vorwärmt.

    Wie gesagt, es war ja auch nur eine zufällige beobachtung, ob es in der Vergangenheit auch so war kann ich nicht sicher sagen. Aber wenn du meinst, das macht nix, bin ich ja beruhigt. Ich werde es aber trotzdem mal im Auge bzw. auf der Zunge behalten :cool:
     
  5. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Eventuell könnte es auch etwas mit dem Abtrocknen der Tassen zu tun haben, mit Wasser ausspülen tu ich auch, aber wenn das Tuch vielleicht mit einem parfümierten Waschmittel gewaschen wurde, das evtl. nicht ganz ausgespült wurde, könnte ich mir sowas schon denken.
     
  6. #6 VolkerS, 04.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Hallo,

    ob nun ein Handtuch auf der Maschine liegt und darauf die Tassen (wie bei mir) oder die Tassen auf der Maschine stehen und darüber ein Handtuch: Davon wird weder das Wasser noch der Espresso heisser.
    Wenn wir beim Zweihreiser bleiben, dann wird maximal der Aufheizzyklus verändert. Meine Vergleichsmesungen haben hier allerdings keine zeitlichen Veränderungen ergeben.

    Die Tassen sollten IMHO aber schon vorgeheizt werden, um, wie schon geschrieben, den Espresso nicht schon beim Einlaufen in die Tasse abzukühlen.
    Die Tasse gehört deshalb genau so in die Kette der aufzuheizenden Elemente wie Brühgruppe, Siebträger, Verrohrung der Maschine, etc.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 mikewett, 04.02.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    bei mir ist das kleine Tässchen schon nach einem Schluck wech [​IMG]
     
  8. #8 VolkerS, 04.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    @Kevin

    Kann es sein, daß Du uns verkackeiern willst :lol:

    Gruß,
    Volker
     
  9. #9 Ranger Kevin, 04.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Essbare Tasssen? :shock: :lol:

    Daran kann es nicht liegen, da ich die Gläser ja auch ohne Vprwärmen nach der Benutzung ausspüle und mit dem selben Handtuch abtrockne.

    Zu den Spekulationen mit dem Aufwärmen per Maschine und Handtuch Auf-/Unterlage kann ich wie gesagt nichts sagen, da die Gaggia Classic weder die Kesselgröße noch die Leistung oder die Auflagefläche hat, um Tassen auf diese Weise vorzuwärmen. Daher das Kochende Wasser vom Herd.

    Diese pöswillige Unterchtellung weise ich entchieden zurück :lol:

    Ich dachte immser, solche "Verschwörungstheorien" bzw. Mysterien sind hier gern gesehenes Diskussionsmaterial :cool:
     
  10. #10 plempel, 04.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Es gibt sie, die den Kaffee beeinflussende Faktoren, die jenseits unserer Messreihen angesiedelt sind: :cool:

    - Kaffee mit der linken Hand getrunken schmeckt anders als mit der rechten Hand getrunken.

    - Kaffeetrinken und Telefonieren - Du kannst Dich nicht mal mehr an eine grobe Geschmacksrichtung erinnern.

    - Kaffee, auf den Du Dich besonders freust schmeckt meistens Kacke.

    usw. usw...

    Und ...

    - natürlich kann eine zu heisse Tasse den Geschmack versauen, Kevin. Wie kann man das anzweifeln! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Ranger Kevin, 04.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Okay, neuer Ansatz :-D:
    wir wissen ja alle, dass Espresso, der mit zu hoher Temperatur des Brauwassers bezogen wird, Bitter bzw. "verbrannt" schmeckt. Wenn ich mich recht entsinne, lag diese Obergrenze bei um die 96°C.

    Nehmen wir jetzt mal theoretisch an, man hätte die Tassen mittels Heißwassertemperiermethode auf eine Temperatur jenseits dieser Geschmacksvernichtenden Marke gebracht - würde die Tasse dann theoretisch den Geschmack des (bei korrekter Temperatur bezogenen) Espressos negativ beeinflussen? Klar wird die Wärmekapazität der Tasse nicht ausreichen, um den gesamten Espresso derart aufzuheizen, aber die ersten Tropfen, die in die Tasse fallen, könnten doch einen Temperaturschock erleiden und dadurch den Rest des Getränks ungenießbar machen, oder?
     
  12. #12 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    eine tasse sollte nicht deutlich wärmer als 70°c sein, denn sie soll den espresso niemals erhitzen, sondern eher etwas abkühlen, damit man ihn sich sofort hinter die binde kippen kann. soll der espresso etwas länger warm bleiben, bitte nicht die tassen deutlich heißer machen, sondern dickere tassen kaufen, die mehr wärme speichern und besser isolieren.

    gruß, max
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Kein Mensch wird seine Kaffeetassen auf fast 100 Grad erwärmen, also sind solche Fragen irgendwie ...
    Also realistisch gesehen, werden Tassen, die lange genug auf der Anwärme stehen max. 60 Grad warm. Das dürfte dem Espressogeschmack nicht abträglich sein.
    Wenn dus genau wissen willst, musst du halt mal eine kleine Versuchsreihe starten. Probieren geht über Theoretisieren!
     
  14. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Die Tassen wärme ich normalerweise nicht oder nur sehr leicht vor. Die Geschmacksnerven funktionieren eben bei Körpertemperatur am besten und nicht im überhitzten Zustand.

    Grüße, Thomas
     
  15. #15 KlausMic, 04.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Da der Ranger es aufgebracht hat, sollte er nun auch zur Tat schreiten! ;-)
    Ich schlage vor, die Tassen im Ofen aufzuheizen und eine Reihe zwischen 50°C und 120°C in 5°C Schritten zu fahren.

    Wünsche eine geruhsame Nacht! :mrgreen:

    Klaus
     
  16. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    ...so, da muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

    Selbstverständlich sind zu heiße Tassen schlecht für den Geschack des Espressos. Dazu braucht es auch keine 96 Grad, die natürlich auch mit kochendem Wasser nicht erreicht werden (außer ich stelle die Tassen minutenlang in kochendes Wasser). Der Espresso kommt mit ca. 65 Grad aus dem Siebträger, also reicht schon deutlich weniger als die vermuteten 96 Grad. Schließlich soll der Espresso nach dem Brühen nicht nochmal erwärmt werden.

    Was aber m. E. die größere Rolle spielt: Die Geschmackssensoren funktionieren wesentlich besser wenn der Espresso keine 65 Grad mehr hat sondern deutlich weniger. Also, ist das (extreme) Vorwärmen der Tassen eigentlich nur sinnvoll wenn der Espresso nicht sofort getrunken wird, wie im Lokal, wo er erst noch serviert werden muss.

    Alternativ kann man natürlich bei vorgewärmten Tassen auch ein oder zwei Minuten warten bis der Espresso etwas abgekühlt ist, für recht sinnvoll halte ich das aber nicht.
     
  17. #17 Baristozopp, 04.02.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Gemüsesuppe schmeckt auch besser, wenn sie leicht abgekühlt ist. :)
     
  18. #18 Ranger Kevin, 04.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Ganz so detailliert werd ich es nicht angehen, ich denke ich beginne mal mit einer repräsentativen Testreihe mit 100 Espressi, bei denen die Tassen nicht erwärmt wurden und vergleiche die Anzahl der schlecht schmeckenden Espressi mit der Kontrollgruppe von weiteren 100 Espressi, bei denen die Tassen mit Kochendem Wasser erhitzt wurden. Wenn sich dabei herauskristalisiert, dass ein signifikanter Unterschied besteht, muss ich mir ein Infrarotthermometer besogen und in 1-Grad-Schritten Ausprobieren, welche Tassentemperatur für den Espresso am besten ist.

    Warscheinlich ergibt sich aber hier das Problem, dass jede Espressosorte eine andere Tassentemperatur benötigt, daher ist es wohl zu erwägen, ein Gerät zu konstruieren, welches mittels PID-Steuerung die Tasse auf die Exakte Idealtemperatur vorwärmen kann. Irgendwelche Ideen dafür? :cool:
     
  19. #19 Tschörgen, 04.02.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    Die beste Tassentemperatur ist die, mit der du dir beim trinken gerade nicht die Lippen verbrennst!
    Diese kannst du feststellen indem du deine Lippen mit Kussmund auf ein 12 stufiges Cerankochfeld presst und die Temperatur Stufe für Stufe erhöhst.
    Wenn es dann unerträglich heiss wird, brichst du den Versuch ab und schaltest eine Stufe herunter. (Wegen der Trägheit)
    Danach misst du mit einem Messgerät die für dich optimale Tassentemperatur auf der Ceranfeldoberfläche.
    Diese kannst du nun auf deiner Aubergepiddeten Tassenablage exakt einstellen.

    Viel Erfolg ... und mach ein Video von dem Versuch für Youtube!

    Gruss Tschörgen

    PS: :mrgreen:
     
  20. #20 mikewett, 04.02.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

    besonders, wenn man kurz vorher auf´m Klo war [​IMG]
     
Thema:

zu heiße Tassen = schlechter Espresso?

Die Seite wird geladen...

zu heiße Tassen = schlechter Espresso? - Ähnliche Themen

  1. heiße Schokolade

    heiße Schokolade: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob dieser Beitrag hier richtig aufgehoben ist. Habe heute im La Marzocco Newsletter einen Beitrag zum Thema...
  2. EQ6 Plus S700 kein heißes wasser

    EQ6 Plus S700 kein heißes wasser: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner erworbenen Siemens EQ6 Plus S700. Ich habe diese bereits defekt erworben. In der...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...
  5. Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe

    Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe: Liebe Runde, unsere Rancilio Silvia V3 ist mir zum Opfer gefallen... Eigentlich wollte ich nur den Tankbehälter mit Zitrönensäure reinigen und...