Zu hohe temperatur bei moccamaster kb 741 - Wassertemperatur 100° !

Diskutiere Zu hohe temperatur bei moccamaster kb 741 - Wassertemperatur 100° ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, Manchmal wird bei mir auch ein Filterkaffee gewünscht und zu diesem Zweck wird dann eine Moccamaster KB 741 aus dem...

  1. #1 Hans_Moos, 18.05.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    Manchmal wird bei mir auch ein Filterkaffee gewünscht und zu diesem Zweck wird dann eine Moccamaster KB 741 aus dem Schrank geholt.

    Schon eine geraume Zeit lang war der Kaffeegeschmack ausgesprochen miserabel, was mich dazu veranlasst hat, alle möglichen verschiedenen Bohnensorten auszuprobieren. Das Resultat war doch immer so ziemlich gleich schlecht.

    Jetzt bin ich endlich auf die Idee gekommen, die Wassertemperatur im Auslaufrohr zu testen und siehe da, die Temperatur steigt schon nach wenigen Sekunden auf 100°. Damit kann natürlich kein anständiger Kaffee erzeugt werden. Die gleiche Messung machte ich vor Jahren, als die Maschine noch neu war und damals lag die Temperatur bei 96°.

    Kann man etwas machen, um die Temperatur um etwa 5° abzusenken? Die Maschine zum Service zu geben würde wahrscheinlich mehr als eine neue Braun- oder Boschmaschine kosten.

    Hans
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Hans

    Versuchs doch erstmal mit einer Entkalkung. Durch Kalkablagerung entsteht zwar auch ein Isolator durch die Kalkschicht - gleichzeitig verringert sich aber auch der Querschnitt des Durchlauferhitzers, die Durchlaufgeschwindigkeit wird niedriger und das Wasser somit stärker erhitzt. Es kann also durchaus sein, daß Du damit das Problem in den Griff bekommst. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Hans_Moos, 22.05.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid12]Hallo Stefan,

    Danke für Deine Empfehlung, ich habe ganze 2 Entkalkungen hintereinander durchgeführt, leider ohne Erfolg. Das war eigentlich auch vorauszusehen, unser Trinkwasser ist extrem weich und enthält kaum Kalk. So die Auslauftemperatur fängt mit etwa 98° an und schaukelt sich so langsam auf den Kochpunkt.

    Gruß Hans[/color:post_uid12]
     
Thema:

Zu hohe temperatur bei moccamaster kb 741 - Wassertemperatur 100° !

Die Seite wird geladen...

Zu hohe temperatur bei moccamaster kb 741 - Wassertemperatur 100° ! - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt

    Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt: Moin, Ich habe für Besuch mal eine klassische Röstung (70-30, dunkel) bestellt, die ich früher gut fand. Ich selbst habe mich aber in den letzten...
  2. Olympia Cremina - zu hohe Idle Temperatur Brühgruppe

    Olympia Cremina - zu hohe Idle Temperatur Brühgruppe: Hallo liebes Forum, ich habe seit Kurzem eine Olympia Cremina (aktuelles Modell) und Probleme mit Überhitzung der Brühgruppe. Nach einiger...
  3. Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung

    Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung: Hallo zusammen Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Brühtemperatur an meiner QM Rubino zu niedrig ist. Um mein Gefühl mit Zahlen zu...
  4. Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen

    Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen: Hallo an die Community, vielleicht kann jemand helfen denn ich möchte an der Ducale (energy+) die Kesseltemperatur von 109 (lt Digitalanzeige)...
  5. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...