Zu hoher Brühdruck?

Diskutiere Zu hoher Brühdruck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Lelit pl41tem pfeifte und die Pumpe machte komische Geräusche. Also Maschine zur reperatur/wartung und...

  1. #1 oli_che, 07.03.2020
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Meine Lelit pl41tem pfeifte und die Pumpe machte komische Geräusche. Also Maschine zur reperatur/wartung und als ich sie holte flog mir zuerst mal der Espresso um die Ohren. Also angerufen, Problem gedchildert: Beim Druckaufbau gings laut Anzeige auf ca. 12 Bar, und dann zischte es und ich nehme an die Dichtung liess nach... Also, hin und her, Dichtung gewechselt und dann hielt es. Nur steigt nun der Druck laut Anzeige beim Bezug auf gefährliche? 13-14Bar... Nun Frage ich mich, wieso? Was kann die Wartung an der Pumpe so verändert haben? Wenn ich die Parameter verändere, kann ich so grob mahlen, und ohne druck nur glattstreichen und es zeigt schon 8-9Bar an, und raus kommt eine dünne, fade brühe. Gibt es die Möglichkeit selber an der Pumpe was einzustellen? Ich will die Küche nicht nochmals putzen...Herzlichen Dank für mögliche Tips, und Infos schon mal im voraus. Grüsse Oli
     
  2. #2 plempel, 07.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Wenn die Dichtung gut sitzt, sauber ist und der Siebträger fest eingespannt ist, ist da nichts gefährlich.
    Vergiss erst mal die Druckanzeige und versuche, über den Mahlgrad und/oder die Pulvermenge zu einem guten Espresso zu kommen. Ob die Pumpe dabei 13, 10 oder 9 Bar aufbaut, ist erstmal wurscht. :)
     
  3. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Nicht an die Pumpe. Den Druck kann man so justieren: Den Anschluss des Rücklaufschlauches am OPV abnehmen. Dann sieht man die Kerbe zum Einstellen im OPV. Dreht man gegen den Uhrzeigersinn dan wird der Druck niedriger.
     
  4. #4 oli_che, 07.03.2020
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke, werde das am Sonntag probieren, was ist opv.?
     
  5. #5 furkist, 07.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    .. ich glaub ich weiss woher das Pfeifen kommt. Vom OPV: over pressure valve.

    Also: Blindsieb einspannen, Pumpe einschalten - und es pfeift. Normal.

    Und wenn der Puck "ähnlich" ist wie das Blindsieb: dann pfeift es genau so.

    Also: wenn du das opv runterdrehst - und das Blindsieb reintust: dann geht die Nadel nur auf 10 bar - oder weniger. Und es pfeift nicht mehr so arg.

    Aber: wenn der Puck "genau so" wirkt wie ein Blindsieb (also: nix geht durch) , dann geht auch nix durch, wenn du den Druck am opv runterdrehst.

    Deshalb: bevor du am opv rumdrehst: dreh erst mal an den Parametern. Oder an der Bohne (muss frisch sein)
     
  6. #6 finsterling, 08.03.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wenn die Pumpe am Brühkopf 14 bar bringt, macht es keinen Sinn den Kaffee gröber zu mahlen oder die Kaffeemehlmenge zu verringern.
    Erst Druck gegen Blindsieb einstellen, dann Parameter ändern.
     
  7. #7 oli_che, 08.03.2020
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Also ich muss dazu sagen, ich hatte vorher noch die das Problem. Erst seit der "reperatur".
    Ich komme schon auf einen Espresso mit einem 1:2,5 verhältnis in gut 30sec.
    Aber mich wundert es, das ich plötzlich so wenig Kaffee nehme, und einwenig mehr dann geht nix mehr. Aber das mit dem OVP werde ich heute mal anschauen.
    Also schaue ich das ich am Blindsieb so gegen die knapp 12Bar komme, oder weniger?
     
  8. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe am OPV eingestellt auf 10 Bar mit Blindsieb.
     
  9. #9 furkist, 08.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist weniger als die "Werkseinstellung": da sind es 11 bis 12 bar.

    Macht aber nix.

    Weil es von Mahlgrad und Menge abhängt, ob der Cafe gut wird.

    Und wenn bei 13-14 bar nix durchläuft und das opv - berechtigter weise - pfeift, dann liegt es an Menge/Mahlgrad. Oder am Blindsieb.
     
    Benny2 gefällt das.
  10. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich denke das ist richtig.
     
  11. #11 oli_che, 09.03.2020
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Also, nun habe ich endlich Zeit gefunden die Maschine mal aufzumachen, und siehe da: viel Lärm um nix...
    Der Schlauch des überdruckventils wurde einwenig abgeklemmt...somit denke ich das der Überdruck nicht abgeleitet werden konnte.... Komisch.
    Aber schlauch entknickt, und nun funktioniert alles wieder wie gehabt.
    Danke euch allen, ist echt klasse wie einem hier geholfen wird.
    Ps: soll ich denn thread irgendwie schliessen?
     
  12. #12 furkist, 09.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ach jaaa - hätte ich auch drauf kommen können: war bei meiner Maschine auch mal so...

    Gut, daß jetzt alles funktioniert - und weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine !

    PS: schließen brauchst du nix ...
     
Thema:

Zu hoher Brühdruck?

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Brühdruck? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Maverick zu hoher Brühdruck?

    Isomac Maverick zu hoher Brühdruck?: Liebe Kaffee-Netz Community, seit dem Wochenende habe ich eine Isomac Maverick und habe dazu eine Frage. Ich habe meines Erachtens alles soweit...
  2. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss

    Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss: Liebe Experten, bei meiner Silvia von Rancilio ist der Durchluss beim Bezug seit einiger Zeit viel zu hoch. Bei 15g frisch gemahlenen Kaffee sind...
  5. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...