Zu hoher Druck?

Diskutiere Zu hoher Druck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin (noch) ein ziemlicher Anfänger und habe bisher vergeblich versucht einen vernünftigen Espresso hinzubekommen. Irgendwie...

  1. #1 altaron, 10.12.2006
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin (noch) ein ziemlicher Anfänger und habe bisher vergeblich versucht einen vernünftigen Espresso hinzubekommen. Irgendwie passt das alles nicht bei mir :(

    Korrigiert mich falls ich falsch liege aber das sind die Erkenntnisse die ich aus meinen recherchen im internet gewonnen habe:
    Kaffeemenge 7-8g
    Druck 9-11 bar
    Durchlaufzeit 20-25 Sekunden

    Und genau das ist mein Problem. Ich habe eine Bazzar A2, dazu eine Zassenhaus Espresso Handmühle.
    Wenn ich es überhaupt hinbekomme dass der Espresso so an die 15 Sekunden braucht um rauszulaufen dann muss ich den beinahe feinsten Mahlgrad einstellen, nehme 8g und der Druck geht dann auf ca. 15 bar hoch. Ansonsten ist die Tasse nach 5 Sekunden voll, mit einer dünnen Plörre ohne crema.

    Da ist doch was faul, oder? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    altaron
     
  2. #2 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo altaron,
    schöne maschine! wenn der druck bis auf 15bar hochgeht, muss da irgendwass faul sein. normalerweise sollte das expansionsventil den überschüssigen druck ableiten. ich schätze mal, dass die a2 kein einstellbares hat, kannst ja mal nachschauen. aber auch so eins lässt sich modifizieren. oder ersetzen....

    gruß, max
     
  3. #3 wolf294, 10.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast