Zu hoher Durchfluss

Diskutiere Zu hoher Durchfluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich mir einen Espresso zubereite, dann habe ich einen zu hohen Durchfluss, d.h. nach 25 Sekunden habe ich ca. 80 ml "Espresso"....

  1. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich mir einen Espresso zubereite, dann habe ich einen zu hohen Durchfluss, d.h. nach 25 Sekunden habe ich ca. 80 ml "Espresso".

    Folgende Ausrüstung habe ich verwendet:
    1. Krups Novo 964 mit 1er Sieb

    2. Porlex Handmühle auf feinster Stufe

    3. Espresso Kaffeebohnen aus der lokalen Kaffeerösterei (gestern gekauft); 80% Arabica 20% Robusta

    4. 53 mm Tamper; ich denke ich habe einen ordentlichen Druck von mind. 15 kg auf die 7-8 g Kaffeemehl (habe es variiert) ausgeübt

    Mein Puck sieht folgendermaßen aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Da ich denke, dass das Kaffeemehl und die Menge in Ordnung sein müsste, weiß ich nicht mehr weiter.

    Gruß
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Menge (7 bis 8 g) des Kaffemehls könnte zu gering sein, und der Mahlgrad ist zu grob.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 25.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dein Puck sieht stark nach Channeling aus...
    evtl. ist es auch schon zu fein, der Puck 'betoniert' und reisst.
    dadurch zischt das wasser durch diese Risse/Kanäle/Channel und zwar quasie ohne Widerstand.

    ansonsten kommt mir 7g im 1er auch immer recht unrealistisch vor.

    nimm zum üben am besten das 2er, das ist leichter in den Griff zu bekommen.

    Tapagetalked
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 25.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zu fein kann zwar eine Ursache sein, aber sieh dir mal die Korn- oder besser Brockengröße an.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das ist zu grob. so einfach ist das.
     
  8. #8 Geschmackssinn, 25.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hahaha, das hab ich mit meinem selektivem Channel-Blick garnicht bemerkt... tüdelü... [emoji28]

    Tapagetalked
     
  9. #9 Cybershot, 25.02.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    das sehe ich überhaupt nicht.... weder Channeling und das Mahlgut sieht eher zu grob aus!
     
  10. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leute, das war mein Fehler. :mad: Sorry! Die Porlex ging doch noch feiner. Das Problem war, dass ich Angst hatte die Schraube zum justieren könnte ich zu fest anziehen (es wird auch davor gewarnt in de Bedienungsanleitung), d.h. ich war noch gar nicht auf der feinsten Stufe.
    Jetzt komme ich dem ganzen schon näher. Nach 25 Sekunden war ich bei ca. 30-35 ml. Da ich nur 7 g verwendet habe, denke ich, dass ich beim nächsten mal mit höherer Dosis auf die 25 ml kommen werde. Ich hab mal noch zwei Bilder vom Puck von diesem Shot gemacht. Was meint ihr dazu?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 AndreasK, 05.04.2018
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Meine Antwort kommt jetzt wohl etwas spät, aber ich hatte den Tab noch immer offen:rolleyes:

    So weit ich das vom Foto her beurteilen kann ist das Sieb zu voll, auch scheint sich das Duschsieb auf dem Puck abzudrücken.

    Wenn das schon nur 7gr. waren, würde ich noch mal deutlich feiner mahlen, bei selber Menge. Das Mehl wird dadurch auch kompakter und nicht so hoch im Sieb. Auch optisch sieht es noch ein bisschen zu grob aus.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Zu grob, ja. Finde ich auch, so auf den ersten Blick, zumindest die Partikel da oben.
    Wichtig ist, dass die Mühle nicht nur "espressofein" kann, sondern das auch zuverlässig tut - sonst bekommst Du feine Partikel, die die unten den Puck zubetonieren und dann mit großen Spalten aufreißen, während das Wasser ansonsten neben den zu groben Partikeln am Weg des geringsten Widerstandes vorbeirauscht -> mehr oder minder mieser Kaffee, egal was Du einstellst.

    Die Porlex ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders zuverlässig homogen mahlt. Nachdem das Mahlgut entscheidend am Herstellungsprozess von Espresso & Co beteiligt ist, weil es den möglichst gleichmäßigen Widerstand fürs Heißwasser liefern muss, damit sich überhaupt definierter Druck aufbaut, ist es vielleicht nicht die Mutter aller Ideen, an Bohne und Mühle zu sparen.
     
  13. #13 maserdek, 19.11.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Krups 964. Zu viel Durchfluss in zu wenig Zeit.
    Benutze zur Zeit fertig gemahlenen Lavazza Espresso (siehe Bild). An der Körnung kann es eigentlich wenn nur bedingt liegen. Mein Vater hat die gleiche Maschine und bei ihm tropft der Espresso schön langsam und mit leckerer Crema aus dem Siebträger - bei gleicher Körnung.
    Die Siebträgerdichtung sieht noch gut aus und es tritt auch kein Dampf zwischen Brühkörper und Siebträger aus. Woran kann es noch liegen?
    Es kommt ein richtiger "Strahl" statt einzelnen Tropfen raus. Habe ein Video gemacht:

    Habe einen guten Temper, den ich auch mit dem richtigen Druck benutze.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee? (Das Problem besteht, seit dem ich die Maschine gekauft habe - gebraucht gekauft natürlich)
    Viele Grüße
    Robin
     

    Anhänge:

  14. #14 domimü, 19.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Doch, der Mahlgrad ist zu grob.

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber auch das ist zu grob.

    Dein Vater hat wahrscheinlich ein Cremaventil oder ein Sieb mit doppeltem Boden im Siebträger. Die Maschine ist schon lang auf dem Markt, vielleicht hast du noch ein altes Modell ohne diesen Mist.
     
  15. #15 quick-lu, 19.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du darfst dir sicher sein, es liegt Kaffee, ob du das glaubst oder nicht. Für so etwas hat man Crema-Siebe entwickelt.
    Zuerst mal nach eine brauchbaren Mühle umsehen, vernünftigen Kaffee (ganz Bohnen) suchen, langsam an den richtigen Mahlgrad herantasten (du wirst überrascht sein, um wie viel feiner der im Vergleich zu deinem jetzigen sein wird) und dann nochmal von vorne anfangen.
    Das was du im Sieb hast, sieht nicht nach Mehl sondern nach Pulver aus.

    Das glaube ich gerne, wenn du auch seitdem diesen Kaffee verwendest.
     
  16. #16 maserdek, 19.11.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    oh, das ging ja schnell.
    Ok, also noch feiner. Welcher Mahlgrad ist denn angemessen?
    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  17. #17 maserdek, 19.11.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    hoppla, die 2. antwort hatte ich noch nicht gesehen. Ok, dann werde ich mich mal nach einer Mühle umschauen. Hast du da einen Tipp für kleineres Studentenbudget?
     
  18. #18 maserdek, 24.11.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt habe ich`s mal mit "echten" frisch und sehr fein gemahlenen Bohnen vom Café nebenan probiert. Ihr hattet recht! Jetzt tropft der Espresso perfekt mit schöner Crema :) in 30 sekunden sind ca. 30ml durch 15g Pulver gelaufen. Passt das?
    Das Ergebnis im Siebträger sieht ungewohnt "schlammig" aus. Was meint ihr?
    Danke für die Hilfe :)
     

    Anhänge:

  19. #19 Geschmackssinn, 24.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    30Sek. 15g/30ml klingt nach Matsche Puck und meeega Ristretto.
    evtl. meintest du 30Gramm und nicht ml?
    durch die Crema musste es wohl eher 50-60ml sein (bei ~30g)

    PS: Matschpuck ist egal solange es schmeckt!
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 24.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Espressofeiner Kaffee und Cremasieb beisst sich. Ein wunder, wenn da überhaupt etwas durch kommt.
     
Thema:

Zu hoher Durchfluss

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Durchfluss - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss

    Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss: Liebe Experten, bei meiner Silvia von Rancilio ist der Durchluss beim Bezug seit einiger Zeit viel zu hoch. Bei 15g frisch gemahlenen Kaffee sind...
  2. Rocket Giotto hoher Durchfluss

    Rocket Giotto hoher Durchfluss: Hallo Leute, Bei meiner neu (gebraucht) erworbenen Rocket Giotto mit Rotapumpe ohne Tank, fließt das Wasser, als auch der Espresso zu schnell....
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  5. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...