Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

Diskutiere Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, inzwischen klappt das Aufschäumen schon ganz gut mit meiner Silvia. Schöner Schaum...kein Bauschaum...bin sehr zufrieden. Jedoch ist die...

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    inzwischen klappt das Aufschäumen schon ganz gut mit meiner Silvia. Schöner Schaum...kein Bauschaum...bin sehr zufrieden. Jedoch ist die Milch immer nur so warm, dass man sie gleich trinken kann.

    Ich schäume, bis ich das Gefäss mit der Milch nicht mehr in der Hand halten kann. Zum Test habe ich dann mal meinen Finger rein gesteckt...und es war warm, aber nicht heiss...muss ich dann einfach noch ein wenig mehr dampfen?

    Beim Dampfen: mit welchem Druck dampft man...alles was geht...oder nur so, dass es langsam warm wird?
     
  2. #2 meister eder, 14.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

    ich habe bei allen meinen maschinen (aroma - cc - jun1) immer mit volldampf geschäumt, aus dem einfachen grund, dass bei weniger die milch zwar langsamer warm wird aber schlechter geschäumt. zu deinem problem: ich hatte bei der cc manchmal den fall, dass ich mit dem dampfstrahl im kännchen genau die wand getroffen habe, an der ich meine hand hatte. der rest blieb relativ kühl, während ich mir fast die pfoten verbrannte.
    ich schäume immer im uhrzeigersinn, also mit der lanze rechts und greife dabei das kännchen von rechts mit dem daumen durch den griff. wenn ich also meine lanzenposition nicht ändern will, muss ich das kännchen am griff packen und mit einem finger der rechten hand an der kännchenrückseite oder der linken hand auf der linken kännchenseite fühlen.
    seit ich die aktuelle maschine hab, ist die lanze aber zentraler im kännchen.
    gruß, max
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

    Hi,

    meister eder hats eigentl. schon gesagt. Kännchen nicht dort anfassen, wo Du schäumst und immer mit Volldampf. Bei mir dauert das 300ml Kännchen mit der Brewtus keine 10 Sek. geht dann also ziemlich schnell. Wenn Dein Problem weiterhin besteht, kauf Dir mal ein Thermometer, gibts speziell zum Milchschäumen und kontrolliers damit.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

Die Seite wird geladen...

Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...