Zu kurze Extraktionsdauer bei koffeinfreiem Kaffee

Diskutiere Zu kurze Extraktionsdauer bei koffeinfreiem Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffee-Experten, ich habe bei normalen koffeinhaltigen Bohnen eine "normale" Extraktionsdauer von 25s +/- 3 Sek. und kann diese auch...

  1. #1 SaecoAromatiker, 13.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Kaffee-Experten,

    ich habe bei normalen koffeinhaltigen Bohnen eine "normale" Extraktionsdauer von 25s +/- 3 Sek. und kann diese auch entsprechend einstellen. Seit geraumer Zeit stellt ich fest, dass ich es bei 5 verschiedenen, bisher getesteten koffeinfreien Kaffeesorten (in der Regel CO2-Technik) - bei gleichem Mahlgrad (eigene elektr. Mühle) wie bei koffeinhaltigen Kaffeesorten und bei üblichem Tamperdruck und bei üblicher Menge von ca. 18g - NIE schaffe, auch nur annähernd 20 Sekunden herauszuholen. Meistens rauscht der Kaffee in unter 15 Sekunden nur so durch.
    Das Problem habe ich sowohl bei meiner Saeco Aroma als auch bei meiner Lelit PL41TEM.

    Nun meine Frage: Macht ihr auch diese Erfahrung?

    (Anmerkung für den Admin: Vielleicht gehört mein Beitrag eher zum Oberthema Grundsätzliches -> ggf. gerne verschieben)
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Faustregel: Unterschiedliche Bohnen benötigen unterschiedlichen Mahlgrad.
     
    Tigr, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 KeinGewerbe, 14.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe noch nie decaf in der Siebträgermaschine zubereitet, aber als Handaufguss. Hier ist genau das gegenteil der Fall. Decaf und manche äthiopische (hier anscheinend gerade die natural aufbereiteten) Kaffees, neigen zu einer reduzierten Durchflussrate. Den Grund kenne ich nicht, aber ich habe das schon an mehreren Stellen gehört und bei Decaf selbst bemerkt.
     
  4. #4 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich muss für Decaf auch eigentlich auf etwas gröber stellen. In jedem Fall aber anpassen, was ja ganz normal ist.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich muss decaf immer um einiges feiner mahlen.
     
  6. #6 DaBougi, 14.05.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Mehr gibt es nicht zu sagen.
     
    NiTo, Sekem und CasuaL gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    +1 feiner
     
  8. #8 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Da gibt es bestimmt mehr zu sagen als eine Standardantwort :) Wie wäre es z.B. mit ersten Thesen wie: Beim CO2-Verfahren könnten bestimmte Bestandteile des Kaffees verändert werden, so dass es für das einströmende Wasser weniger Widerstand gibt und es schneller durchläuft.
    Es ist doch kein Zufall, dass nur koffeinfreie Kaffees betroffen sind!
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Röstgrad, Aufbereitung, Herkunft, Alter, Varietät, Zusammensetzung (bei Blends) waren völlig identisch? Ansonsten kann man es nicht direkt auf die Entkoffeinierung schieben. Wie viele koffeinhaltige Bohnen hast du denn getestet?

    Außerdem schriebst du ja, das unterschiedliche Verhalten bei gleichem Mahlgrad sei ein Problem. Ich wollte nur ausdrücken, dass das völlig normal ist, wenn man andere Bohnen hat. Es wär eher eigenartig, wenn du bei verschiedenen koffeinhaltigen Sorten den Mahlgrad nicht anpassen müsstest.
     
    CasuaL gefällt das.
  10. #10 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Habe mind. 5 getestet ich glaube bis zu 10 insgesamt. Das Thema betrifft wirklich nur die koffeinfreien Kaffeebohnen. Ich habe natürlich nicht die identische Varietät einmal als koffeinhaltig und nicht-koffeinhaltig parallel getestet. Das gibt es ja auch nicht zu kaufen, identische Bohnen / Blends einmal mit und einmal ohne Koffein...Ich bin wirklich erstaunt, dass das Thema fast unbekannt ist hier im Forum...
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    2.981
    Hi,
    Das ist auch durchweg meine Erfahrung. Koffeinfreie Kaffees muss ich oft bremsen, mehr Dosis und/oder feinerer Mahlgrad.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    SaecoAromatiker gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich schätze, das liegt am eher kleinen Marktanteil von koffeinfreiem Kaffee und auch daran, dass die meisten die Umstellung des Mahlgrads wahrscheinlich einfach hinnehmen. Ich gönne es den Mahlscheiben, sich ab und zu mal näher zu kommen :D Funktioniert denn ein feinerer Mahlgrad oder gibt es da irgendwelche Probleme?
     
  13. #13 cbr-ps, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Die Antworten zeigen, dass es nicht unbekannt ist. Da ebenso bekannt ist, dass unterschiedliche Bohnen unterschiedliche Bezugsparameter haben, wird halt ohne großes Aufheben drum zu machen angepasst.
     
    Cappu_Tom, CasuaL und Meistersuppe gefällt das.
  14. #14 KeinGewerbe, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Redest du von der Zubereitung im Siebträger, oder von der Filterzubereitubg. Bei letzterem würde mich das sehr wundern!

    edit: das scheint ja sogar die Mehrheit zu sein, die eher feiner stellen muss. Komisch. Wie gesagt, ich kann nur für Filter sprechen, da war es bei mir bisher ausschließlich so, dass sich die Durchflussrate verringert hat.
    Scott Rao hat in seinem „coffee tip of the day“ sogar mal extra „fast Filters“ für die Zubereitung von decaf empfohlen. Gut, ob man die nun wieder braucht, steht auf einem andern (Filter?)Papier
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Siebträger
     
  16. #16 DaBougi, 14.05.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Das ist Humbug, es sind genug andere Roasts auch betroffen. Und wenn es zu schnell ist, mahl ich feiner oder erhöhe die Dosis...oder spiele mit Druck, PI etc. Das ganze Kaffee Netz dreht sich darum, aber es geht ja nicht DEN koffeinfreien Kaffee, den man gegen DEN nicht entkoffeinierten testet, dazu fehlen einige andere Parameter. Wäre die Frage gewesen ob durch Entkoffeinierung der Kaffee feiner gemahlen werden muss, könnte man als theorieaffiner durchaus herumknobeln, abseits von Sinn oder nicht.
    Aber dein Eingangspost ist so vage und allgemein, das es darauf nur eine Standardantwort geben kann. Willst du tatsächlich tief in eine wissenschaftliche Analyse, dann findest du sicher Mitstreiter. Aber ohne das ganze Setup siegt der Praktiker, und der sagt einfach: mahl doch feiner.
    Etwas überspitzer Vergleich: mein Erdbeerkuchen gelingt immer, wenn er 20 min im Rohr ist. Heute hab ich einen Schokokuchen gemacht (also ohne Erdbeeren) und er war nach 20 min schon verbrannt.
    Frage:
    Muss man Kuchen ohne Erdbeeren kürzer in den Ofen?
     
    Cappu_Tom, Sebastiano, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Werde mal noch feiner mahlen, aber ich bin schon bei sehr fein. Die nächste Stufe wäre dann eine Körnung, die Vollkornmehl entspricht...

    Vage ist wirklich was anderes. Wenn ich mein Setup bei 10 verschiedenen koffeinhaltigen Kaffeesorten (Blends, Arabica, Robusta usw.) quasi nicht ändern muss und ALLE enkoffeinierten Kaffeesorten bei gleichem Setup (Mahlgrad usw.) durchrauschen in fast der Hälfte der Zeit, dann ist "mahl doch feiner" keine Erklärung für das Phänomen. Aber es geht ja darum ein Phänomen zu erklären. Dass man feiner mahlen muss, wenn der Espresso durchrauscht, brauchst du niemandem hier erklären.
    Aber du hast natürlich recht, für die wirkliche Erforschung des Phänomens bräuchte es tatsächlich wissenschaftliche Experimente. Ich dachte vielleicht hat jemand hier im Forum eine wissenschaftliche Erklärung dafür.
     
  18. #18 DaBougi, 14.05.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Davon steht nirgends was, auch nicht zu Bohnenalter, Variätet, Röstung etc. Lies noch mal deinen eigenen ersten Post.

    Bei mir brauchen auch (quasi) alle dark roasts einen gröberen Mahlgrad als helle (bei gleicher Menge...und da fängt es ja schon an, weil ich nicht unbedingt die gleiche Menge bei hellem Zeug verwende wie bei dunklen...jetzt z.b ist mein Sieb bei 12 g eines Kohlenroasts fast überfüllt bei verwendbarem Mahlgrad...12 g eines Bright roasts füllen das Sieb ca zur Hälfte)

    Nach einer solchen wurde nicht gefragt. Die Frage war
    Und die Antwort ist eben so allgemein wie die Frage: it depends.
    Der Schwenk zu Science sei dir vergönnt, und hier könnte es vielleicht tatsächlich interessant werden (abseits des praktischen Nutzens), aber dann tu nicht so als wäre das "ja eh" die Frage gewesen.
    Aber wenn, bräuchten wir erstens gleiche Roasts/Bohnen mal mit, mal ohne Koffein (ein potenzielles Problem)
    Laborbedingungen.
    Und einen Chemiker.
     
    CasuaL und Sebastiano gefällt das.
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Röstdatum? Nicht dass es daran liegt, dass koffeinfreie Röstungen eher Ladenhüter sind.
     
    Hurtz11, Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Ich kaufe meine ganzen Bohnen so frisch, wie sie von guten Röstereien online direkt oder über Händler geliefert werden (Van Dyck, Rösttrommel, Schamong, Elbgold, Emilo, Murnauer, Speicherstadt, dm Bio, Röster um die Ecke...). Leider ist selten ein Röstdatum drauf und ich habe alle Verpackungen natürlich längst entsorgt.
    Die koffeinfreien sind vermutlich genauso alt oder jung wie die koffeinhaltigen im Schnitt. Die Röster / Händler lagern ja auch keine riesigen Mengen und bestellen eher frisch nach (so hoffe ich zumindest). Die passen ihre Produktion / ihr Lager vermutlich so an, wie eben die Durchschnittsbestellungen sind unabhängig ob koffeinfrei oder -haltig. Lagerung kostet ja auch...Ich halte es darum für unwahrscheinlich dass Händler oder Röster große Mengen koffeinfreie Bohnen lagern und dann überrascht sind, dass kaum was davon verkauft wird :)
     
Thema:

Zu kurze Extraktionsdauer bei koffeinfreiem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Zu kurze Extraktionsdauer bei koffeinfreiem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  5. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...