Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1

Diskutiere Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Forum! Nach jahrelangem Experimentieren mit einem Herd-Kaffeekännchen habe ich mir jetzt endlich eine La Cimbali Junior S/1...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen Forum!

    Nach jahrelangem Experimentieren mit einem Herd-Kaffeekännchen habe ich mir jetzt endlich eine La Cimbali Junior S/1 zugelegt und versuche jetzt (noch nicht verzweifelt), erstmal einen einigermaßen normal aussehenden Espresso zu produzieren. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich so ein Ding vorher noch nie bedient habe.

    Das große Problem: die maximale Extraktionszeit, die ich bisher erreicht habe, war ca. 15 s

    Situation: Ich bin im Moment nicht im Besitz einer vernünftigen Mühle. Meine Saeco Conica stammt aus Zeiten, in denen ich das Beste aus meinem Herd-Kännchen herausgeholt habe, für Espresso mahlt das Ding aber um Dimensionen zu grob (Wasser ist in ca. 7 s durch)

    Zu Testzwecken bin ich erstmal auf gemahlenes Pulver umgestiegen (Lavazza Qualita Rossa, über den Geschmak mache ich mir später Gedanken), das mir schon recht fein gemahlen erscheint. Trotz gewaltiger Anpressdrücke beim füllen des Siebträgers ist die Extraktionszeit hier bei ca. 15 s auch noch zu kurz.

    Materialien: Gut aufgeheizte Maschine, 1er Siebträger, Kaffeemesslöffel statt Waage (werde das Pulvergewicht heute checken)

    Fragen:
    - Meint Ihr, das könnte am Mahlgrad liegen? Habe keine Ahnung, wie fein das verwendete Pulver im Gesamtspektrum einzuordnen ist.

    - Welche Parameter sollte ich als nächstes variieren, um eine vernünftige Extraktion zu erreichen?

    Danke und Gruß,
    Björn
     
  2. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Ganz klar - Pulver nicht fein genug.

    Du brauchst ne Mühle. (... das ich sowas mal sage...)
    Gekauftes Pulver ist für die Bialettikannen vorgemahlen.

    Alternativ kannst du dir ein einem guten Bohnenverkaufsgeschäft
    das Pulver sehr fein vormahlen lassen.
    Dann allerdings hält die Qualität des Kaffees nur wenige Stunden bis Minuten.



    Gruss vom Kai
     
  3. creep

    creep Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich würde auf jeden Fall zu einer neuen Mühle raten.
    Als ich vor 2 Jahren von der "Herdkaffeemaschine" zur Siebträgerfraktion gewechselt bin habe ich meine Weltanschauung von fein gemahlenen Kaffee auch erst einmal ändern müßen. :shock:
    Ich verwende derzeit eine Demoka, die sogar für die Pavoni (ist dafür bekannt sich nur mit sehr fein gemahlenen Kaffee zu vertragen) fein genug mahlt.

    Beste Grüße

    creep
     
  4. #4 old harry, 20.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo björn, erstmal glückwunsch zur junior - sie ist ein unkaputtbarer panzer. 8)

    im übrigen kann ich mich den vorschreibern nur anschliessen: der panzer schafft fraglos super espressi - allerdings nur, wenn du die passende mühle dazu hast. vergiss also sämtliche variationen von irgendwelchen parametern (mal abgesehen davon, dass der lavazza sowieso 'ne jauche ist). solange du keine mühle hast, wird das nix, selbst dann nicht, wenn du ein pferd auf den tamper stellst, um das pulver zu pressen.

    zur frage nach der passenden mühle gibt's hier unzählige beiträge. von der vieldiskutierten demoka 203/205 an aufwärts geht eigentlich alles - obwohl die zierliche demoka neben der junior beinahe verschwindet.

    weiterhin viel spass...
     
  5. #5 old harry, 20.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ach, noch was: kontrollier gelegentlich mal, ob du unter der tropfschale, auf und neben der elektronikbox und/oder unter der maschine wasser findest. die junior leidet - oder litt? - an einem veritablen konstuktionsfehler: das hinter dem frontblech und links vom manometer befindliche expansionsventil ist so gerichtet, dass austretendes wasser an die rückseite der frontwand sabbert und an diesem entlang hinter der tropfschale in's maschineninnere läuft.

    abhilfe schafft ein kurzes stück PVC-schlauch, das, angeschlossen an das expansionsventil und in die tropfschale geleitet, dort für trockenheit sorgt, wo's trocken sein soll.

    eine anleitung, entwickelt von blu, findest du hier...
     
  6. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Das wirds wohl sein, Ihr scheint Euch ja einig zu sein. Ich muß wohl dann doch sofort eine Mühle haben. :( Ich dachte, ich könnte mich erstmal von dem finanziellen Schock der Junior-Anschaffung erholen...

    Das kommt mir ehrlich gesagt entgegen. Wollte eigentlich nicht noch so einen Klotz in der Küche rumstehen haben...

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde demnächt berichten.

    Björn
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    also es steht ja hier eigentlich in jedem Anfängerposting, komisch das es dennoch immer wieder ignoriert wird:

    Eine Mühle ist WIRKLICH AUSSCHLAGGEBEND für das Ergebnis das sich in Deiner Tasse wiederfindet - im Zweifelsfall ist der Anteil einer guten Mühle am Espressogeschmack größer als der der Maschine. Ob Du je den Unterschied zwischen Deiner Cimbali und einer z.B. BZ99 für 850 Euro schmecken wirst, sei mal dahingestellt, aber die Mühle macht da wirklich einen Unterschied. Den Einstieg findest Du mit der Demoka 203, wenngleich Du mit einer Kombination aus günstigerer Maschine und hochwertigerer Mühle wohl besser gefahren wärst. Alternativ kannst Du auch mal über eine gebrauchte Gastromühle nachdenken, meist sind da nur die Mahlscheiben zu wechseln.

    Gruß
    Peter
     
  8. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi Pefro!

    Das hatte ich prinzipiell schon gelesen - daß der Unterschied aber so beeindruckend ist, hatte ich nicht gedacht (-> 5s Extraktionszeit). Ich bin davon ausgegangen. daß es mit schlechter Mühle zumindest eine Zeit auszuhalten ist.

    Werde mich mal über die Demoka 203 informieren. Die Maschine war schon recht günstig, da gebraucht gekauft.
     
  9. #9 TheTudz, 20.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit meiner Elli das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit meinem Kaffeelieferanten hat dieser seine Cimbalimühle mal ein paar Stufen feiner eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass die Exraktionszeit auf über eine Minute stieg und mir die Pumpe Leid tat. :D

    Das war der Punkt an dem ich begriffen habe: Mist du brauchst tatsächlich eine vernünftige Mühle. Ohne wird's nicht reproduzierbar und auch nicht optimal.

    TheTudz...
     
  10. #10 Kaffee-Otti, 22.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir ähnlich. Nach dem Kaufpreis für die Technika hatte ich wenig Lust, gleich nochmal kräftig Scheine auf den Tisch zu legen.
    Die Demoka ist das absolute Minimum. Unter der geht garnix. Hab seit Neustem eine Mazzer Mini e :wink: und muss sagen, dass das eingetreten ist, was ich nicht geglaubt hatte- man merkt tatsächlich einen deutlichen Sprung im Geschmack.

    Sich Kaffee im Geschäft vormahlen zu lassen ist alles andere als optimal.
     
  11. #11 märkel, 23.10.2006
    märkel

    märkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    bei der junior kommt zu dem generellen problem mit der mühle noch hinzu, daß die jungs in italien der meinung sind, das wasser mit möglichst viel schmackes durch den kaffee jagen zu müssen. je nach zustand deiner pumpe sind das dann bis zu 15 bar. um das zu regulieren müsstest du das expansionsventil zudrehen. schau mal in die forumssuche, da steht einiges darüber.
     
  12. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    OK, ich habe mir vor einer Woche auf Euren Rat hin eine kleine Demoka zugelegt und komme einem guten Kaffee so langsam nahe.

    Bin echt beeindruckt von den Qualitäten der Junior und den Ergebnissen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Björn
     
Thema:

Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1

Die Seite wird geladen...

Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1 - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  4. Zu kurze Extraktionszeit

    Zu kurze Extraktionszeit: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Brühverhältnis 1:2 heißt bei mir 17g Bohnen 34 ml Espresso im Glas Bei ca. 25 Sekunden nun...
  5. Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

    Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit: [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...