Zu kurze Extraktionszeit

Diskutiere Zu kurze Extraktionszeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Brühverhältnis 1:2 heißt bei mir 17g Bohnen 34 ml Espresso im Glas Bei ca. 25 Sekunden nun...

  1. #1 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Brühverhältnis 1:2 heißt bei mir

    17g Bohnen
    34 ml Espresso im Glas
    Bei ca. 25 Sekunden

    nun ist es so, das bei den Einstellungen der Espresso beispielhaft ins Glas läuft, Stichwort „Mäuseschwänzchen“ aber die Extraktionszeit bei 13 Sekunden liegt und der Espresso ist leicht an der Grenze zur Überextraktion. Würde ich jetzt meine Mühle feiner stellen, um auf eine Extraktionszeit von 25 Sekunden zu kommen, dann würde der Espresso nur Tropfenweise hinaus kommen, und der Druck wäre viel zu stark und der Espresso überextrahierr
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 20.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Welche Bohnen? Wann geröstet? Welche Maschine? Welche Mühle?

    Den Output nicht in ml sonder Gramm messen!

    Bei 1:2 (gramm!) in 13 s solltest du von jedweder Überextraktion sehr weit entfernt sein.
     
    joost und shadACII gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Bei mir heißt das bei 17g im Sieb 34g in der Tasse in einer Zeit, die mir geschmacklich am passendsten erscheint. Ob das dann 20 sec. 30 sec. oder sogar 40 sec. sind hängt in erster Linie von der Röstung ab.

    Die 34 ml sind eher so 25-28g, geschätzt, je nach Crema.
    Ich würde nun entweder einen ticken feiner mahlen oder etwas mehr ins Sieb füllen. Dann sollte das bei 1:2 in um die 25 sec. schon hinkommen.
     
    Oseki, Eric00 und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    19.949
    Druck verringern ohne gröber zu mahlen - das war zumindest "zuletzt" das Problem.
     
  5. #5 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Endergebnis wiege ich auch in Gramm. Bei 13 Sekunden bin ich in dem Bereich (Siehe Foto)
    Die Bohnen sind immer frisch geröstet, auf die Daten achte ich immer
     

    Anhänge:

  6. #6 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Hat diese Maschine des unsäglichen Herstellers ein OPV?
    Verwendest du einwandige Siebe?
    Schon mal mit einer externen Mühle versucht, etwas brauchbares herzustellen?
     
  7. #7 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Mühle bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lass die Maschine ruhig Druck aufbauen. Das ist eines der Probleme deiner Maschine: Sie besitzt kein OPV, um den Druck zu begrenzen.

    Ein nach Geschmack eingestellter Espresso bei 15 Bar bezogen in ~20-35 Sekunden wird besser sein als ein bei 10 Bar bezogener in 13 Sekunden.

    Also wie schon in deinen anderen Threads (Druck verringern ohne gröber zu mahlen , Durchlaufzeit ) gesagt wurde: akzeptiere den hohen Brühdruck oder rüste ein OPV nach. Aber du wirst NIEMALS ohne OPV eine 1:2er Ratio in 25-30 Sekunden Extraktionszeit bei ~10 Bar hinkriegen. Ignoriere die Brühdruckanzeige und mahle feiner, bis der Espresso richtig läuft.

    Das ist das gleiche Problem, was hier an x vielen Stellen auch über Dedicas etc geschrieben wird. Also hilft entweder nur OPV nachrüsten oder die Maschine in den hohen Brühdruck laufen lassen und das kleine Fenster des richtigen Mahlgrads einzustellen, so dass du auch bei 15 Bar was gut trinkbares rausbekommst.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 20.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Kein OPV glaube ich (wurde auch schon im vom Lancer verlinkten Thread diskutiert). Zusammen mit der integrierten Mühle und einem Manometer ohne Skala wird das Fenster der funktionierenden Bohne und deren Frische sehr klein.
    Leider haben diese Viecher ja einen auch nur geringen Wiederverkaufswert...
     
  10. #10 Fluchtkapsel, 20.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Mich hast Du abgehängt: Wie ist denn nun Dein Bezugsverhältnis in g und in welcher Zeit?
     
  11. #11 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Das ist schön, beantwortet aber die beiden anderen Fragen nicht.
     
  12. #12 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    17g
    13 Sekunden
    Fast überextrahiert
    Und dann 34g im Glas
     
  13. #13 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich meinte diese Fragen
    OPV ist ja nun geklärt, bleiben noch die Siebe.
     
  14. #14 domimü, 20.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Woraus schließt du, dass du nahe der Überextraktion bist? Wiederholungen erklären nix.
     
  15. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    doch hat sie, gleich hinter der Pumpe. Allerdings ist der Abblasedruck recht hoch, so daß 14bar locker erreicht werden ohne irgendeine Reaktion des Ventils.
    Evtl. wäre es günstig den Druck etwas zu reduzieren (ja das geht bei dem Teil) und die Leitung in den Wassertank zu legen oder es läuft in die Abtropfschale und diese muß öfter geleert werden aber dann haut die Volumetrik nicht mehr hin.

    ist die Mühle schon modifiziert, oder kannst du den Mahlkegel schon von oben unter dem Bohnenbehälter verstellen? Ich finde für die Maschine bringt die Mühle ausreichende Ergebnisse.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit stark unterextrahiert.
     
    NiTo, Silas, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt mir die Anzeige
     

    Anhänge:

  18. #18 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    laut meiner Anzeige schon fast überextrahiert
     

    Anhänge:

  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    19.949
    Vergiss das Manometer, deine Zunge bzw. dein Geschmack sind als Messpunkte viel präziser.
     
    osugi, Gerwolf, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Kaffenorden28, 20.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bester Satz xD
     
Thema:

Zu kurze Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Zu kurze Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  4. Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1

    Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1: Guten Morgen Forum! Nach jahrelangem Experimentieren mit einem Herd-Kaffeekännchen habe ich mir jetzt endlich eine La Cimbali Junior S/1...
  5. Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

    Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit: [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...