Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

Diskutiere Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich langen langem Überlegen für eine Jura Subito entschieden. Zur Auswahl stand alternativ auch eine Siebträger...

  1. #1 phischmi, 29.07.2010
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen,

    ich habe mich langen langem Überlegen für eine Jura Subito entschieden. Zur Auswahl stand alternativ auch eine Siebträger Maschine.
    Bei der Subito bin ich mir jedoch sicher, dass diese meine Anforderungen vollkommen genügen sollte - und das zu einem fairen Preis.
    Ich habe die Maschine gebraucht, jedoch in einem absolut neuwertigen Zustand ersteigert.

    Nach der ersten espressi ist mir jedoch aufgefallen, dass der Espresso überraschend schnell durchläuft. Eine Tasse benötigt keine 10 Sekunden.
    Ist dies normal beu der Subito? Woran kann der rasche Durchlauf ansonsten liegen? Pulver zu fein/ zu grob? Pulver nicht ausreichend gepresst?

    Habt ihr evtl. zusätzliche Tipps zur Handhabung der Subito?

    Danke für eure Hilfe!


    btw:
    Ich nutze der Espresso-Pulver der "Kettwiger Rösterei", die Sorten "Dolce" & "Crema". Beide Sorten sind vorgemahlen, da mir noch eine passende Mühle fehlt, die aber schnellstmöglich folgen soll.
     
  2. #2 Juergen, 29.07.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

    Hallo Eistee,

    ich denke Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: vorgemahlener Kaffee paßt eigentlich nie, da Du (in Nuancen) den Mahlgrad dem Alter des Kaffees und der Luftfeuchtigkeit anpassen mußt.
    Deshalb: Mühle kaufen und gute, frische Bohnen vom Kleinröster besorgen.

    Solange Du mit dem vorgemahlenen Zeug arbeiten mußt, kannst Du die Durchlaufmenge nur (in Grenzen) durch Pulvermenge und Tamperdruck beeinflussen. Muß dann aber nicht immer die geschmacklich optimale Lösung sein....

    Jürgen
     
  3. #3 langbein, 29.07.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

    Kann man bei der Jura Subit tampern? Ich dachte, das funktioniert halbautomatisch. Oder kann man dennoch auf den Anpressdruck Einfluss nehmen?
     
  4. #4 espresso-prego, 29.07.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

    ja, ich meine mich zu erinnern dass man kräftiger drücken kann.
    Aber es würde sich sicher lohnen so eine billige Tschibomühle oder was ähnliches zu kaufen.
     
  5. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

    Den Anpressdruck kann man definitiv beeinflussen (Drücken des Hebels nach unten). Ich hab es (als ich das Teil besessen hab) mit "vorgemahlenem" Illy geschafft, dass kein Tropfen mehr raus kam :)

    Ich musste das Teil allerdings nach knapp drei Jahren aufgrund einer Undichtigkeit entsorgen. Ich kam jedenfalls ab die Innereien des Plastikungetüms niemals ran...

    Grüße
    Manuel
     
Thema:

Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito?

Die Seite wird geladen...

Zu schneller Durchlauf bei Jura Subito? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  2. Plötzlich zu schneller Durchlauf

    Plötzlich zu schneller Durchlauf: Hallo zusammen, seit etwa 9 Monaten habe ich mir richtigen Luxus erlaubt. Eine "ECM Classik II PID" und eine "Baratza forte" als Mühle. Nach...
  3. Zu schneller Durchlauf mit Rancilio Silvia

    Zu schneller Durchlauf mit Rancilio Silvia: Hallo zusammen, nachdem meine alte Delonghi den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine gebrauchte, aber noch recht neue Rancilio Silvia gegönnt...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...