Zu viel Crema?

Diskutiere Zu viel Crema? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe seit einigen Wochen eine Rancilio Silvia und Graef CM800. Nach anfänglichen Problemen mit Selbströstungen habe ich nun von Fausto das...

  1. #1 pdon991, 03.11.2016
    pdon991

    pdon991 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    habe seit einigen Wochen eine Rancilio Silvia und Graef CM800. Nach anfänglichen Problemen mit Selbströstungen habe ich nun von Fausto das Probierpaket bestellt. Die ersten 250g liefen auch sehr gut durch (war der dunkel italienische Espresso) wobei ich diesen vorwiegend als Cappu getrunken habe.

    Nun habe ich den Malabar geöffnet und auch problemlos 3 Cappus bezogen. Es liefen nach einer kurzen Anpassung des Mahlgrades bei ca. 15,5g Kaffeemehl im doppelten Sieb ca. 32g Espresso in 26 Sekunden durch. Geschmacklich ging der Malabar dabei meiner Meinung nach in der Milch etwas unter.

    Deshlab wollte ich nun einen einfachen Espresso ziehen. Mein Problem: Mein normales Espressoglas war viel zu schnell voll, weshalb ich den Bezug frühzeitg abbrechen musste. Auch das Zielgewicht von 32g habe ich nicht erreicht. Die Durchlaufgeschwindigkeit war in Ordnung aber ich hatte ein "Cremaproblem". Es befanden sich Ca. 80% Crema im Glas und 20% Espresso. Als die Crema dann nach und nach zurückging, war der Shot nur noch halb voll. Also Flüssigkeitstechnisch hätten die 32g schon in mein Glas gepasst, wenn es nicht zu Beginn sooo viel Crema gewesen wäre.

    Was kann ich denn tun, damit ich weniger Crema bekomme (auch wenn es irgendwie komisch klingt, da ja jeder der Crema hinterherjagt).

    Schöne Grüße,
    Patrick
     
  2. #2 therock124, 03.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Anderen Kaffee nehmen? Malabar ist bekannt dafür viel Crema zu "erzeugen". Vielleicht ist er noch ein bisschen zu frisch?
     
  3. #3 Aeropress, 03.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier jagen eher wenige der Crema hinterher (die schmeckt nichtmal gut :) ) Malabar ist wie der Kollege schon sagte dafür bekannt, ganz besonders wenn er zu frisch ist. Den kannst Du ruhig 4 Wochwen liegen lassen bevor Du ihn übnerhaupt öffnest. Oder jetzt eben ein paar Tage warten, das gibt sich dann.
     
  4. #4 pdon991, 03.11.2016
    pdon991

    pdon991 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ah ok, vielen Dank für die schnelle Antworten. Naja dann gibt es halt einfach wieder größere Gläser...
     
Thema:

Zu viel Crema?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Crema? - Ähnliche Themen

  1. Zu viel Crema??

    Zu viel Crema??: Grüß euch alle! Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist zu viel Crema gut oder schlecht? Hat das Einfluss auf die Qualität oder sagt das was über...
  2. Zu viel Crema?!

    Zu viel Crema?!: Seit 2 Monaten steht bei mir jetzt eine QM Pegaso im Einsatz. Zum Üben, habe ich bislang Starbucks-Bohnen verwendet, die Bohnen waren nie älter...
  3. Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

    Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb: Ich hatte mir ein 7g-Einersieb für meine Bezzera BZ99 gekauft, nachdem ich seit einem halben Jahr nur das mitgelieferte 6g-Einersieb sowie das...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...