Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica

Diskutiere Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner noch recht jungen Bezzera Mitica TOP funktioniert soweit alles wunderbar, nur aus dem Heißwasserauslass kommt...

  1. #1 Martin22, 06.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    bei meiner noch recht jungen Bezzera Mitica TOP funktioniert soweit alles wunderbar, nur aus dem Heißwasserauslass kommt unglaublich viel Dampf und nur eher wenig Wasser. Ist das normal?

    Wenn man da eine Tasse heißes Wasser für Tee beziehen möchte hat man danach ein Dampfbad in der Küche und sich die Hände mit dem spritzenden Wasser verbrüht :-/

    Gibt es da Abhilfe?
     
  2. #2 nobbi-4711, 06.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist, bedingt durch die hohe Temperatur, normal. Das Wasser steht im Kessel unter Druck und ist deshalb fast 120Grad heiss; sobald sich die Leitungen und Auslassventil entsprechend erwärmt haben, kocht es eben raus. Nur wenige Maschinen haben entsprechende Kaltwasser-Zumischventile, im Heimbereich ist mir keine bekannt ausser den ganz großen (GS3 u.ä.).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Auchich, 06.04.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das ist bei meiner Mitica genauso. Physikalisch macht das ja auch Sinn: Im Kessel entsteht durch das Erhitzen des Wassers ein Überdruck, sodass das Wasser erst bei 120°C siedet. Beim Austritt aus dem Heißwasserauslass ist es schlagartig dem Umgebungsdruck ausgesetzt, wodurch ein großer Teil des Wassers verdampft, da die Siedetemperatur dann wieder bei 100°C liegt. Streng genommen kommt also kein Dampf aus dem Auslass, sondern Wasser, das sich dann sofort in Dampf umwandelt.

    Ich öffne das Ventil immer nur zum Teil; damit hält sich das Spritzen dann in Grenzen.
     
  4. #4 Martin22, 06.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Hm, okay, dachte ich mir schon fast und ist ja auch logisch. Aber hätte ja sein können, dass es dafür eine Lösung gibt. :)

    Na dann… Danke für eure Antworten!
     
  5. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    bei meiner ist das auch so, scheint normal.
     
Thema:

Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica

Die Seite wird geladen...

Zu viel Dampf aus Heißwasserauslass – Bezzera Mitica - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit viel Dampfpower

    Siebträger mit viel Dampfpower: Hej, ich bin neu hier. Wobei, stimmt nicht so recht — ich lese schon seit mehr als einem Jahr hier fleißig mit :-) Meine Freundin und ich suchen...
  2. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...
  3. Zu viel Dampf bei der Dampflanze

    Zu viel Dampf bei der Dampflanze: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich als meine erste Kaffeemaschine eine Vibiemme Domobar inox Nero komplett selber restauriert. Auseinander gebaut...
  4. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  5. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...