Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart

Diskutiere Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das Gefühl, dass der Kesseldruck zu hoch ist. Irgendwie bin ich nämlich nicht so recht zufrieden, derzeit. Habe zwei Probleme und...

  1. #1 Niccoccino, 24.06.2007
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gefühl, dass der Kesseldruck zu hoch ist.

    Irgendwie bin ich nämlich nicht so recht zufrieden, derzeit. Habe zwei Probleme und vermute eine Parallele.

    Espresso ist meist bitter/ säuerlich, schmeckt im LatteMacchiato sogar verbrannt, Cappus und LM brauchen dann immer Zucker, sonst schmeckts eigentlich gar nicht.

    Die Milchschaumproduktion ist sehr anstrengend. Habe eine Zwei-Loch-Düse, nur knallen zwei harte Strähle in die Milch. Man kann das nutzen sie zum rotieren zu bringen, was aber nicht viel nützt, denn so richtig schäumen tut es nicht. Natürlich auch, aber der wird sehr grobporig und auch sehr schnell heiß.

    Bevor ich jetzt mal die Maschine aufschraube. Der Kesseldruck liegt bei angezeigten 1,3-1,5 bar. Sollte eigentlich nicht zu viel sein oder?

    Verwende stilles Saskia-Wasser
    Espresso ansonsten mit Crema, zwar nicht viel, aber in Ordnung. Auch schönes warmes braun-beige.

    Sonst sollte ich das Wasser wechseln? Verwende stilles Saskia von Lidl. Kann ja sein, dass das Wasser den Espresso versäuert. Und dann analog dazu 'ne Vierlochdüse besorgen, für den Dampf?

    Ansonsten wollte ich fragen wie ich meine E-61 mit Magnetventil rückspüle. Habe da Angst was falsch zu machen. Maschine Druck aufbauen lassen und einfach das Blindsieb einklemmen, Pumpe anmachen, warten bis sie nicht mehr laut grummelt und wieder abstellen, Siebträger raus? Habe da was gelesen, dass man den Siebträger dabei nur eigenhändig drunerhalten soll und nicht festklemmen, damit Wasser entweichen kann, wobei Verbrühungsgefahr besteht. Herrje, warum sowas nicht im Handbuch steht.
     
  2. #2 PeterHH, 24.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Saskia kann sehr weich sein:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9019&highlight=saskia

    sehr weiches Wasser führt zu saurem Espresso. Geschmacklich besser ist eine ausgeglichene Härte von ca. 5-7 Grad soweit ich das hier lesen konnte.

    Kannst ja mal einen Härtetest oder eine Formel auf dein Saskia loslassen. Ggf. verschneiden oder auf anderes Wasser wechseln.

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13153&postdays=0&postorder=asc&start=10

    Peter
     
Thema:

Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart

Die Seite wird geladen...

Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck?

    Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck?: Hallo Leute, ich habe letztens meine Duo PID mit dem ESE Einsatz betrieben. Der Espresso ist Top, jedoch steigt der Druck auf Max. an und nach...
  2. 92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?

    92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?: Hallo, ich hatte die Brühtemperatur bei meiner Bezzi BZ10 auf 94 Grad hochgesetzt, möchte nun wieder auf 92 Grad reduzieren. Weiß jemand was...
  3. La Pavoni Professional - zuviel Druck????

    La Pavoni Professional - zuviel Druck????: Hallöle!!! Ich habe gestern eine LP Professional geschenkt bekommen - der Ex-Besitzer kam damit wohl irgendwie nicht klar...;-) Ich hatte ja...
  4. Gaggia Baby: Nach auswechseln der Dampfl. und Entkalken zu heiß bzw. zu viel Druck?

    Gaggia Baby: Nach auswechseln der Dampfl. und Entkalken zu heiß bzw. zu viel Druck?: Hallo ihr Lieben! Habe gestern eine Rancilio Dampflanze in meine alte Gaggia Baby eingebaut. Danach habe ich sie entkalkt. Jetzt stimmt aber...
  5. Druckminderer / Symptome bei zuviel Anschlussdruck?

    Druckminderer / Symptome bei zuviel Anschlussdruck?: Hat jemand Erfahrung, welche Symptome bei einem zu großen Anschlussdruck auftreten? Habe die Vermutung, dass meine Probleme (siehe...