zu viel Espresso aus den Bohnen

Diskutiere zu viel Espresso aus den Bohnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: zu viel Espresso aus den Bohnen Stimmt! Wieso fragt eigentlich jetzt erst jemand wieviel Kaffeepulver verwendet wird? Die einzige...

  1. #21 cortadoII, 16.03.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Stimmt! Wieso fragt eigentlich jetzt erst jemand wieviel Kaffeepulver verwendet wird? Die einzige Information, die uns der Autor gibt ist: Das 1er Sieb halb voll gemacht.
    Das kann viel zu wenig sein!
    Brühtemperatur und Tamperdruck sind erstmal nicht die Prioritäten. Das kann man später checken.
    Merk Dir einfach: Je mehr Kaffeepulver Du verwendest, umso mehr Widerstand bringst Du dem Brühwasser entgegen; sprich umso langsamer fließt der Espresso.
     
  2. #22 domimü, 16.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Hab ich doch in Post #3 und #6 bereits als Fehler festgestellt.
     
  3. #23 plempel, 16.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Soviel dazu. :)

    Gruß
    Plempel
     
  4. #24 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Das war aber, bevor er die Mühle dann doch mal feiner gestellt hat. :)
    Ich fänd ein par konkretere Angaben generell und im Bezug auf die Menge speziell tatsächlich mal hilfreich. Ist sonst eine ziemliche rumorakelei hier.
    Wenn ich mir das Sieb anschaue, hat es gewisse Ähnlichkeit mit den de Longhi Sieben. Die haben einen Durchmesser irgendwo um 50 mm. Ich kann mich erinnern, dass ich in meines Brudes DeLonghi schon mit voll machen - Tampern - nachmahlen - Tampern gearbeitet habe, um was trinkbares rauszukriegen.

    Also, an Stelle des TE würde ich weiter mit Menge und Mahlgrad spielen, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Was konkreteres fällt mir sonst hier nicht mehr ein :).
     
  5. #25 cortadoII, 16.03.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Da muß ich Sabine beipflichten! Und ja, es stimmt, natürlich wurde korrekterweise auf die Kaffeepulver Menge hingewiesen. Aber wenn ich mir die Überschrift und den folgenden Satz durchlese,

    ...dann glaube ich, daß der Teilnehmer hier etwas grundsätzlich falsch verstanden hat.;-)
     
  6. #26 domimü, 17.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: zu viel Espresso aus den Bohnen

    Bin dagegen. In Post #5 hat er schon mit Mahlgrad 5 rumgespielt, in Post #16 - nachdem er zahlreiche Aufforderungen bekam, Mahlgrad 1 zu probieren, erklärt er, mit Mahlgrad 4-5 kommt er auf die richtige Zeit (bei festem Tampern). Ich finde, er soll das Sieb voll machen mit Mahlgrad 1, dann erzählen, was rausgekommen ist. Wenn's immer noch zu viel war, kann er ja die Unterlegscheibe holen. Mit der Menge kann er immer noch spielen, wenn geklärt ist, ob die Mühle fein genug mahlt. Alles andere ist Zeitverschwendung, ich schreib da jetzt nichts mehr dazu - er ignoriert ja sämtliche Hinweise.
     
Thema:

zu viel Espresso aus den Bohnen

Die Seite wird geladen...

zu viel Espresso aus den Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Espressobohnen in Müchen: Viele Sorte, viel probieren

    Espressobohnen in Müchen: Viele Sorte, viel probieren: Hallo Freunde, mich treibt in letzter Zeit die Suche nach neuen Kaffee – (= Espresso-) Bohnen um. Ich bin auf der Suche nach der...
  2. Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch

    Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch: Hallo allesamt! Ich übe fleißig mit meiner Oscar II + Vario Home. Habe auch das Gefühl, Fortschritte zu machen, wenngleich es dauert. Jetzt hat...
  3. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  4. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  5. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...