Zu viel Espresso

Diskutiere Zu viel Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir ein S*B*T* zugelegt und verzweifle an der Einstellung. Ich bekomme bei 16-17 Gramm oft fast über 100ml Espresso...

  1. #1 Yaso39, 06.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2022
    Yaso39

    Yaso39 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein S*B*T* zugelegt und verzweifle an der Einstellung.

    Ich bekomme bei 16-17 Gramm oft fast über 100ml Espresso raus (bei 25 Sekunden).

    Habe es bereits mit der feinsten Einstellung (1 von 30) und auch mit dem doppelwandigen Sieb probiert. Das Reduzieren der Brühdauer auf 20 Sekunden hat mir auch nicht weitergeholfen.

    Die einzige Fehlerquelle die ich noch nicht ausschließen kann ist die Kaffeebohne. Ich habe noch von meinem Vollautomaten die Barista Crema von Melitta. Die ist aber maximal 2 Wochen alt mit MHD März 2024. Röstdatum steht nicht drauf.

    Kann das trotzdem ausschlaggebend sein?
    Gibt es "frische" Bohnen im Einzelhandel?
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    selbstverständlich ist es das.

    Selbstverständlich
     
    benötigt gefällt das.
  3. Yaso39

    Yaso39 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Mahlwerk jetzt manuell nochmal von 6 auf 4 gestellt und lade trotzdem bei 94 ml :'D
    Ich besorge mir morgen mal frische Bohnen..
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ah, ich hoffe du meinst mit Einzelhandel nicht Aldi oder Edeka. Sondern eben eine Rösterei in deiner Nähe.
    Wobei ich sagen muss, dass bei uns im Edeka mittlerweile zwei recht lokale Röstereien vertreten sind, deren Röstdatum bei den beliebteren Sorten nur 1-2 Monate zurück liegt. Damit kann man guten Espresso machen.
     
  5. #5 Knabberkram, 06.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Abgesehen von der Qualität des Mahlwerks,
    ist denn die Kalibrierung nachjustiert?

    Fragen und Hilfe Sage Barista Express/Pro/Touch und Co



    Im Prinzip muss man das an allen S*** Maschinen kontrollieren und einstellen.
     
  6. #6 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein, diese Bohnen sind bereits 6 Monate alt (MHD minus 24 Monate ist das Röstdatum), damit garantiert schon völlig über den Jordan, waren aber auch schon bei der Herstellung vollkommen totgeröstet worden.

    Keiner hat es bisher erwähnt - solange Du noch innerhalb der Rückgabefrist für die Maschine bist, wäre das genau der Schritt, verbunden mit der Neuanschaffung einer guten Maschine, um Deine Probleme dauerhaft zu lösen.
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 06.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich habe ja auch kein sonderliches Vertrauen in das genannte Produkt.
    Aber wenn fast reflexartig solche absoluten Aussagen kommen, dann würde mich schon interessieren worauf diese beruhen.
     
    cbr-ps, ergojuer und BrikkaFreund gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 06.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Auch ich hatte nie eine Espressomaschine des Herstellers im Gebrauch. Aber auch das ist doch eine von dir reflexartig vorgebrachte Aussage.Für langjährige Kaffee-Netzler mag das Ding nichts sein, für andere dagegen sehr wohl.
    James Hoffmann bringt sein Fazit (bei ca 08.35 min) zur Maschine da doch eher differenziert herüber:
     
    muc_lelit und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn es sein muss, dass Rechtfertigungen für jede im KN getätigte Empfehlung erforderlich werden, wird es schnell langweilig. Auch, weil sie völlig irrelevant für die Empfehlung an den TE sind.
    Die Aussagen beruhen auf der nicht aus eigenem Antrieb erfolgten Teilnahme an einer Produktschulung des Herstellers, mit dem Ziel, Verkaufsförderung zu betreiben.
    Der Besitz eines Gerätes ist also nicht die einzige Möglichkeit, eingehende Erfahrungen mit der speziellen Maschine zu haben.

    Und vielleicht könnten wir dann wieder versuchen, dem TE beizustehen, statt in Diskussionen abzudriften, was jeder so an Wissen hat und wie er zu bestimmten (mit klarem Verstand sowieso nachvollziehbaren) Aussagen kommt...
     
  10. #10 Potsdam_Kaffeebohne, 06.10.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Mal die ganze "Maschinen Diskussion" außeracht lassend:

    Erste Hilfe:

    1. Kaufe frische Bohnen vom Röster. Wenn du in deiner Nähe keinen findest kannst du auch im Internet bestellen. Hier aber unbedingt direkt bei einem Röster bestellen und nicht bei einem größeren Vertrieb wo die Bohnen dann möglicherweise wieder nicht frisch sind. Aber Achtung: die Bohnen dürfen auch nicht zu frisch sein. Optimal ist etwa zwei Wochen nach Röstung.
    Probiere zunächst eher dunklere klassische Röstungen mit Robustaanteil. Die verzeihen mehr.

    2. justiere das Mahlwerk damit du überhaupt "espressofein" mahlen kannst.

    3. bereite deinen Espresso nach einem Brührezept zu und nicht einfach nach einer Zeitvorgabe von 25 Sek. DAs bedeutet: Du brauchst eine Feinwaage. Dann startest du mit einem klassischen 1:2 Rezept und mahlst zb. 18g Kaffee (abwiegen !) und versuchst in 25-30 Sek. 36g (Gramm nicht ml !) zu extrahieren.
    Läuft der Espresso zu schnell dann stellst du die Mühle feiner. Du tastest dich dann mit der fein Justierung des Mahlgrades so ran dass du das erwünschte Brührezept erreichst. Das Brührezept passt du dann nach deinem Geschmack an. Starte aber erstmal ganz einfach. Feintuning kommt danach.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
     
    ergojuer gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    viele kommen mit dieser Maschine besser zurecht, wenn sie eine ordentliche externe Mühle verwenden.
    Naja.. und röstjunge QualitätsBohnen halt, wie schon erwähnt. Da hat Deine S*ge die gleichen Ansprüche wie jede andere Espressomaschine auch.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 mr.smith, 06.10.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Naja - die vielen Hilfesuchen hier zu den Maschinen,
    und der Gebrauchtwarenmarkt der gerade übergeht von den Geräten,
    weil alle sie wieder loswerden möchten, zeichnet schon ein deutliches Bild.

    Also - der Tip „Hände weg davon“ ist nicht unbegründet.

    Ich wäre dafür dankbar wenn es bei mir so wäre und ich noch in der Garantiezeit bin.
    Auch wenn ich es anfangs nicht hören möchte und es sicher weh tut.
    Besser als endlos herumdoktern bis ausserhalb der Frist,
    und sie dann frustriert mit viel Verlust erst recht zu verscherbeln,
    um sich endlich was gutes zu kaufen.
    .
     
    benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 muc_lelit, 06.10.2022
    muc_lelit

    muc_lelit Gast

    Am besten schaust du, dass du mit dem feinsten Mahlgrad + höchstmögliche Menge Kaffeepulver im Sieb auf ein Resultat kommst, bei dem kaum/wenige ml Kaffee austritt. Danach kannst du dich mit Menge reduzieren und/oder Mahlgrad erhöhen rantasten.

    Wenn jedoch bei feinstem Mahlgrad + höchstmöglicher Menge immer noch zu hoher Durchfluss ist, dann weiß ich nicht ob mit dieser Mühle überhaupt ein besseres Ergebnis erzielbar ist.
     
  14. #14 Synchiropus, 06.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Der letzte Thread vom Wochenende, der genau so los ging, ebenfalls neu angemeldeter Nutzer, ist mittlerweile gelöscht. Bin gespannt, wie es hier ausgeht.
     
    benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Zu viel Espresso

Die Seite wird geladen...

Zu viel Espresso - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...