Zu viel Wasser fließt durch...

Diskutiere Zu viel Wasser fließt durch... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, bei meiner Marzocco fließt zu viel Wasser zu schnell durch die Brühgruppe. Der Druck mit 9,5 bar passt aber... Mahlgrad sollte...

  1. #1 secheffe, 20.08.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Hallo an alle,

    bei meiner Marzocco fließt zu viel Wasser zu schnell durch die Brühgruppe. Der Druck mit 9,5 bar passt aber... Mahlgrad sollte auch stimmen. Auch im Leerlauf schießt so viel Wasser durch, dass es der Siebträger kaum schafft dieses zu fördern...

    Kann man das noch irgendwo regeln? Oder fördert die Rota einfach zu viel Wasser?

    Besten Dank für eure Tipps
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    um welche Marzocco handelt es sich denn?
    lief die maschine bisher OK? wurde was an dem mahlgrad für die kaffeebohnen geändert?
    ich denk mal, ein paar mehr infos wären nicht schlecht.
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 20.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    Tipp: Du weisst jetzt, woran man einen falschen Mahlgrad erkennt. :)
     
  4. #4 secheffe, 20.08.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    es ist eine Linea.. es wurde eben vor ein paar Wochen die Pumpe getauscht, aber am Anfang wars noch ok.. jetzt fließen gefühlte 5 Liter in 10 Sekunden durch.. Pumpendruck ist 9,5 bar (laut Manometer) und Leitungsdruck 2,8 bar. Sollte also passen

    Es geht mir auch darum, warum so extrem viel Wasser durch die Maschine läuft, auch wenn kein Siebträger eingehängt ist... Fast wie aus einem Wasserschlauch. Kesseltemperatur ist 92,5° Grad, also auch kein kochendes Wasser

    Ja, den falschen Mahlgrad kenne ich doch seit mittlerweile 6 Jahre im Handling mit ein und der selben Mühle ;-) Mahlscheiben sind auch noch keine 30 kg alt...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    Hi,
    miss doch bitte mal die Wassermenge beim Leerbezug in 10s.
    Am Flowmeter ist eine Düse verbaut, die es in 0.6, 0.7 und 0.8 mm zu kaufen gibt.
    Du kannst testweise eine Düse auch in der Verteilerschraube einlassen.
    LG blu
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 20.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    Wenn du bei 9,5 Bar derartigen Durchlauf hast, passt der Mahlgrad definitiv hinten und vorne nicht. Das ist unabhängig von der Flussrate im Leerlauf.

    Der Fluss im Leerlauf sollte aber über eine Düse begrenzt sein. Da kannst ja mal schauen ob sie evtl. herausgefallen ist.
     
  7. #7 secheffe, 20.08.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Zu viel Wasser fließt durch...

    ha!!!!! da schießts mir gerade ein dass ich vor drei wochen das flowmeter gereinigt habe und neben ein anderes gelebt habe! da kann es natürlich sein dass ich das falsche wieder verbaut habe!!!

    Hab ja gewußt warum ich die allwissende Runde hier befrage ;-)

    Besten Dank, bin mir fast sicher dass dies die Lösung zu sein scheint

    Ich melde mich falls nicht ;-)
     
Thema:

Zu viel Wasser fließt durch...

Die Seite wird geladen...

Zu viel Wasser fließt durch... - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf

    Orione 3000 - Viel Wasser im Dampf: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mit bei diesem Problemchen einen Tipp geben: Meine Orione3000 (1.5J alt) gibt bei Dampfbezug nur sehr...
  3. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  4. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  5. Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

    Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?: Hallo zusammen - mein erster Post! :) Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen. Das erste...