Zu wenig Dampf beim Schäumen (Lelit Mara X)

Diskutiere Zu wenig Dampf beim Schäumen (Lelit Mara X) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einer Woche die Lelit Mara X hier stehen und egal wie ich es mache, es entsteht einfach viel zu wenig Druck beim Schäumen,...

  1. #1 Fiabilite03, 13.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe seit einer Woche die Lelit Mara X hier stehen und egal wie ich es mache, es entsteht einfach viel zu wenig Druck beim Schäumen, obwohl die Anzeige Recht konstante 1,5 bar anzeigt. Da ich in einigen Videos schon gesehen habe, dass die Lelit Mara X sehr wohl guten Druck beim Schäumen entwickeln kann, Stelle ich mir nun die Frage ob meine Maschine kaputt ist.
    Es kommt zwar Dampf aus der Lanze aber noch nicht Mal halb so viel wie es bei meiner alten Thermoblockmaschine für unter 150€ der Fall war.

    Ich habe es sowohl auf Stufe 0 (Steampriorität) als auch auf Stufe 1 (Brühpriorität) probiert. Auch alle drei Temperatstufen habe ich bereits ausprobiert. Egal ob vor, während oder nach dem Bezug; Die Maschine entwickelt nicht genügend Dampfdruck.

    Kann ich etwas tun oder sollte ich die Maschine zurückschicken?
     
  2. #2 Kater_Blumenkohl, 13.12.2021
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Wenn die Maschine 1,5bar anzeigt, sollte auf jeden Fall genug Druck da sein.
    Schraub mal die Dampfdüse ab und schau, ob da was verstopft oder zugesetzt ist. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
     
  3. #3 Fiabilite03, 14.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.
    Dampfdüse habe ich kontrolliert und ist in Ordnung.
    Auch habe ich Dampf entlassen und mir dabei das Innere der Maschine angeguckt. Niergenswo entweicht etwas.

    Ich denke die Lelit wird zurückgeschickt ):
     
  4. #4 Londoner, 14.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell öffnet das Dampfventil nicht vollständig (Dichtung verkeilt, irgendwas blockiert, ...).
    Ob du da aber selbst dran schrauben möchtest, wenn die Maschine erst eine Woche alt ist,
    ist vielleicht nicht so eine gute Idee (Stichwort Gewährleistung).
     
  5. #5 Fiabilite03, 14.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Problem wurde gelöst!
    Ich habe nun vor dem Schäumen einen Leerbezug von 30 Sekunden gemacht. Danach hatte ich ordentlich Druck auf der Lanze.
    Bis jetzt nur auf Steampriorität getestet.
    Werde meine Erfahrungen hier in den kommenden Tagen noch Mal näher beschreiben, falls jemand das gleiche Problem hat.
    Danke für eure Hilfe!
     
  6. #6 Londoner, 14.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn's geholfen hat, ist's ja gut.
    Ich kann mir allerdings den Zusammenhang zwischen Leerbezug und mehr Dampfpower damit nicht erklären.
    ...abgesehen davon, dass bei so einem langen Leerbezug auch die Kesseltemperatur absinkt und somit die Maschine wieder zum Aufheizen schaltet.
    Höher als beim normalen Aufheizen sollte der Kesseldruck durch den Leerbezug aber auch nicht steigen.
    Will damit sagen, dass du ebenso viel Dampfpower haben solltest, wenn die Maschine (ohne Leerbezug) aufgeheizt hat und das Manometer bei 1,5bar steht.
     
  7. #7 Fiabilite03, 14.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht und es ist für mich auch nicht schlüssig. In der Betriebsanweisung steht, dass man einen Leerbezug machen muss, damit genügend Druck hergestellt wird. Habe es erst nicht ausprobieren wollen weil es eben für mich keinen Sinn ergibt aber habe es gemacht und plötzlich kommt das 5fache an Druck aus der Lanze.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Und das ist deine Lösung für das Problem? Hab nämlich das Gleiche und nach jeder Extraktion nochmal extra 30 Sek. Leerbezug um dann erst richtig Schäumen zu können kann ja irgendwie nicht normal sein...?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    offensichtlich - ist so in der Bedienungsanleitung beschrieben und scheint zu funktionieren- works as designed.

    Die MaraX ist halt ein bisschen speziell…
     
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Da steckt irgendwo ein Bedienfehler. Man kann bei den wenigen Informationen nur raten. Vielleicht ist die Maschine im Energiesparmodus.

    Die Extraktion für einen Espresso reicht um den Boost zu aktivieren. Ein Leerbezug bringt nur was wenn man im Brühmodus zuerst Milch schäumen will. Und selbst dann nicht für 30 Sekunden.
     
  11. #11 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Der Leerbezug bringt bei mir garnichts. Dampfdruck maximal bei 1 Bar - beim Schäumen fällt er teilweise auf 0,5 Bar ab, das reicht natürlich nicht...Heute morgen ausgepackt und seitdem am rumprobieren...kann mir nurnoch vorstellen, dass da werksseitig irgendwas falsch ist.
     
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Bist du im Brühmodus? Dann musst du erst ein Espresso beziehen / Leerbezug starten. Dann musst du warten bis der Druck auf 1,5 bar angestiegen ist. Dann kannst du schäumen und es fällt nicht unter 1 bar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Fiabilite03, 18.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe mittlerweile keine Probleme mehr (also bezüglich der Mara X).
    Ich habe es folgendermaßen gemacht.
    1. Maschine auf Steampriorität (an der Seite auf O stellen)
    2. Temperatur auf höchste Stufe (2).
    3. Maschine 30min. aufheizen lassen.
    4. 30 Sekunden Leerbezug
    5. Schäumen!

    Nachdem ich das gemacht habe, habe ich das erste Mal Druck auf der Lanze gehabt (auf der Lanze der Mara X). Danach habe ich zurück auf Brühlpriorität geschaltet und Temperatur auf 0. Es funktioniert weiterhin!

    Ich empfehle außerdem:
    - Schalte den Energiesparmodus der Maschine aus! Die Lelit Mara X schaltet sich recht schnell in den Energiesparmodusein und die Maschine kommt (meiner Meinung nach) schneller aus dem Takt. Wie das geht, findest du bei YouTube oder in der Gebrauchsanweisung.
    - Ein Temperaturfühler einbauen. Dauert keine 2 Minuten und ist super praktisch.

    Das interessante ist, dass ich nicht der einzige bin, der am Anfang das Problem hatte mit dem Schäumen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Auf Steamprio braucht die Maschine länger als 30 Minuten zum Aufheizen. Du bedienst die Maschine also weiterhin falsch und viel zu umständlich, auch wenn es jetzt irgendwie mit dem Dampf funktioniert.

    Die 30 Sekunden Leerbezug ergeben im Steamprio keinen Sinn. Aber den Händler für Wasserfilter wird es freuen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Fiabilite03, 18.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    S

    Nach 30 min. Hatte ich eine Brühltemperatur von 93 Grad. Diesen Vorgang habe ich nur ein einziges Mal durchgeführt und danach hat es bei mir geklappt mit dem Schäumen. Nun Brühe ich immer bei Brühpriorität mit einer aufheitzzeit von 25min. Warum bist du der Meinung, dass ich die Maschine falsch bediene?
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Fiabilite03

    Der Vorgang mit den 5 Schritten ergibt einfach keinen Sinn. Wenn deine Maschine jetzt funktioniert hast du vorher einen Fehler gemacht oder durch den XXL Leerbezug Luft aus dem System geholt.

    Das Verhalten der Maschine hast du dadurch jedenfalls nicht verändert.
     
  17. #17 Fiabilite03, 18.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Was nun genau dazu geführt hat, dass es nun plötzlich funktioniert kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass es funktioniert hat nachdem ich diese genannten Schritte durchgeführt habe und ich seitdem keinerlei Probleme mehr habe.
     
  18. #18 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3

    Ich werde das morgen mal versuchen! Ist tatsächlich sehr komisch, wenns funktionieren sollte - aber das ist ja dann auch egal. Ich schreib hier dann nochmal rein!

    Mag sein, aber der Leerbezug hat mir nichts geholfen, an dem Dampfdruck ändert das leider nichts. Bei dem Vorstellungs-Video zur Mara X der Kaffemacher auf YouTube sieht man ja auch, dass die sogar während der Extraktion anfangen, zu schäumen und bei konstanten 1,5 bar sind, d.h. ein Leerbezug bei denen gar nicht erforderlich ist.
     
  19. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @johannes2121

    Ja, weil die Kaffeemacher (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) vorher flushen. Und 1,5 bar während dem Schäumen glaube ich nicht. Der fällt auf knapp über 1 bar.

    Das kannst du auch mal versuchen.

    - flushen (kurz, keine 30 Sekunden)
    - Maschine heizt auf
    - Mahlen + tampen etc
    - Espresso beziehen
    - schäumen
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Fiabilite03, 18.12.2021
    Fiabilite03

    Fiabilite03 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mein Problem war ja ein bisschen anders...
    Meine Maschine hatte 1,5 bar beim Schäumen.
    Allerdings hatte ich kaum Dampfdruck (obwohl ich laut Anzeige auf 1,5 bar war).
    Bei YouTube habe ich gesehen, dass die Kaffeemacher gar keine Probleme beim Schäumen hatten und sie die Maschine sogar für den Dampfdruck gelobt haben. Bei mir kam immer nur ein schwaches Lüftchen aus der Lanze.
    Selbst das Schalten auf die höchste Temperatur und das Schalten auf Steamprioriät hat nicht geholfen.
    Dann habe ich in die Gebrauchsanweisung geguckt. Dort steht, dass man vor dem Schäumen einen Leerbezug von 30 Sekunden machen soll, um ideale Ergebnisse beim Schäumen zu erhalten.
    Habe ich nicht glauben wollen und war mir zu 100% sicher, dass ein Leerbezug mein Problem sicherlich nicht lösen wird.
    Habe es dann allerdings versucht und Zack hatte ich wirklich überraschen viel Kraft auf der Lanze. Dann habe ich es ohne Leerbezug versucht und es klappt weiterhin.
    Zufall? Vielleicht...
    Stromsparmodus würde ich trotzdem Mal ausstellen.
     
Thema:

Zu wenig Dampf beim Schäumen (Lelit Mara X)

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Dampf beim Schäumen (Lelit Mara X) - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. Bezzera BZ10 wenig Dampf

    Bezzera BZ10 wenig Dampf: Liebes Forum, Leider hat bei meiner Bezzera BZ10 nach und nach die Dampfpower nachgelassen. Mittlerweile kann ich gerade noch ca 120-150ml für...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...
  5. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....