Zu wenig Druck bei La Specialista

Diskutiere Zu wenig Druck bei La Specialista im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit gestern die De Longhi La Specialista in meinem Haushalt. Leider komme ich mit den Einstellungen nicht so gut zurecht. Das...

Schlagworte:
  1. gerti

    gerti Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit gestern die De Longhi La Specialista in meinem Haushalt. Leider komme ich mit den Einstellungen nicht so gut zurecht. Das Hauptproblem: es baut sich zu wenig Druck auf. Zeiger steht bei max „8 uhr“.
    Habe Arrabica Bohnen
    Mahlgrad 2, Füllmenge 8
    Crema: naja …Auslauf schnell
    Ich hatte vorher nur Vollautomaten, bin also ein Frischling unter den Siebträgermaschinen. Danke für
    Hilfe !!
     
  2. #2 quick-lu, 23.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo im KN,
    aber welche? Und vor allem wie frisch?
    Mahlgrad 2 heißt was? Geht noch feiner? Füllmenge 8 heißt? Geht noch mehr?
     
  3. gerti

    gerti Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlgrad gibt es von 8- 1
    Füllmenge ja, geht mehr. Bis 30
    Empfohlen wird
    Vom Hersteller im Kaffeedosisdiagramm bei Hellen bis Mittleren Bohen Füllemenge 1-10
    Und mahlgrad 3-4 bei ArrabicaBohnen
    -
    Bohnen frisch aufgemacht, haltbar bis 31.323
    Schweizer Schümmli crema
    Hatte vorher Segafredo Intermezzo. Da war der Espresso megaaa stark, ging gar nicht. Schümmli schmeckt mir besser..
     
  4. #4 quick-lu, 23.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Dann passt doch das der Druck nicht so hoch geht wie bei Espresso.
    Schümli wird mit gröberem Mahlgrad zubereitet, es fliest in gleicher Zeit wie Espresso (ca. 25 sec.) mehr Wasser (ca. 125ml) durch den Kaffee.
    Wahrscheinlich geröstet am 31.03.2022. Nicht mehr frisch, das geht sicher besser. Welche Röstung genau?
    Ihr hattet vorher einen KVA der genau das
    gemacht hat.
    Ihr wollt aber wohl einen Espresso der nicht so belastet, also aus einer eher helleren Röstung?
    Schaut euch vor allem nach brasilianischen Bohnen um.
     
  5. gerti

    gerti Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schümmli heisst die Kaffeesorte. Ich habe Espresso gedrückt.Nur egal was ich für eine Zubereitung auswähle… immer bleibt der Druck unter dem empfohlenen Bereich, was mich wirklich verunsichert. danke für Kaffeebohnen-Tipp!
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 23.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das Mahlgut im Siebträger muss genug Widerstand bieten, um einen für die Espressoextraktion geeigneten Brühdruck aufbauen zu können. Mit überlagerter Supermarktware wird es dir auch bei feinstem Mahlgrad nicht möglich sein, den Brühvorgang so zu beeinflussen, dass etwas Genießbares dabei herauskommt.

    Deshalb auch noch mal von mir der Hinweis:
    Verwende nur röstfrischen Kaffee möglichst aus einer handwerklich arbeitenden Rösterei, der maximal vor 3 Monaten geröstet wurde.

    Vielleicht magst Du mal hier auf der verlinkten Karte nach einer Rösterei suchen, die sich in der Nähe deines Wohnorts befindet.

    Zweiter Hinweis:
    Falls deiner Maschine jeweils zwei größenidentische Siebeinsätze beilagen, solltest Du die mit dem doppelten Boden nicht verwenden.
     
    Claro007 gefällt das.
  7. gerti

    gerti Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! es war genau das was du sagst. Ich muss frische Bohnen nehmen. Dann stimmt alles! Danke. Damit hatte ich nicht gerechnet, ist preislich natürlich deutlich teurer. Aber ok.
    Aber noch eine Frage: der Espresso (Arrabica) ist deutlich stärker als was ich bisher gewohnt bin. Als Latte und Capucchino aber ok.
    Kann ich da noch an den Einstellungen etwas ändern?
    Oder muss ich dafür extra Bohnen nehmen? Welche?
    Danke und LG gaby
     
  8. #8 vicotoriani, 25.11.2022
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Maschine auch seit kurzem. habe sie geschenkt bekommen. Am schlimmsten finde ich, dass der Siebträger, egal wie lange die Maschine an ist null warm wird, sie keinen Tassenwärmer hat und beim entnehmen des Siebträgers nach dem Bezug noch soviel Druck da ist, dass der Kaffeesatz rausspritzt. Ein unding für mich....
     
Thema:

Zu wenig Druck bei La Specialista

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Druck bei La Specialista - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  3. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. Profitec 500 - Druckaufbau sehr langsam+wenig Wasser aus Heizgruppe

    Profitec 500 - Druckaufbau sehr langsam+wenig Wasser aus Heizgruppe: Hallo, ich habe eine Profitec 500, ca. 4 Jahre alt. Die Maschine wird nur mit gefiltertem Wasser (Osmosewasser) betrieben, die Reinigung erfolgt...