Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug

Diskutiere Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, bin Anfänger und habe mir für den Beginn gebraucht eine ECM Classika II und eine Rocket Fausto gekauft. Die Mühle ist fast...

  1. #1 Jens2018, 03.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Freunde,

    bin Anfänger und habe mir für den Beginn gebraucht eine ECM Classika II und eine Rocket Fausto gekauft. Die Mühle ist fast neu, die Classika II sechs Jahre alt, wurde in dieser Zeit wenig benutzt (einige Jahre gar nicht).

    Bin nun etwas frustriert: Wenn ich die Bohnen so mahle, dass in 25 Sekunden ungefähr die richtige Menge rauskommt (2er-Sieb, gestrichen voll), steigt der Druck auf maximal 2 bar, kaum Crema. Wenn ich feiner mahle (hart am Anschlag der Mühle) und auch fest tampere, kommt gut 20 Sekunden erst mal gar nichts, dann nur Tropfen, aber der Druck steigt auf die eingestellten 10 bar.

    Also entweder Druck und es kommt nichts, oder es kommt was und kein Druck und keine Crema.

    Die 10 bar kommen auch beim Blindsieb, dauert aber auch wieder. Bohnen Tizio Espresso von Aldi (hoffe, daran liegt es nicht ...). Der Tamper hat 58mm (zu klein?).

    Auf Verdacht habe ich mal die Vibrationspumpe getauscht, hat nichts geändert. Entkalkt habe ich auch.

    Woran kann es liegen - mache ich was falsch? Oder kann etwas an der Maschine defekt sein?

    Herzlichen Dank - Euer Expertenrat würde mir sehr helfen!

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 BackToBlack, 03.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ferndiagnose: Es liegt am Kaffee, der wird alt sein und es baut sich kein richtiger Druck auf, außer du mahlst so fein, dass es Beton wird.

    Völlig normal, dass es etwas dauert, bis sich am Blindsieb Druck aufbaut.
     
  3. #3 Jens2018, 03.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort - Kaffee ist frisch aus frisch gekaufter Tüte, sollte OK sein, oder?
     
  4. #4 BackToBlack, 03.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wahrscheinlich nicht, da Aldi m.W. kein Röstdatum angibt. Ich bin nicht firm, ob deren Haltbarkeitsdatum 2 Jahre ab Röstung ist, aber meist liegt er ja schon ein paar Wochen beim Zwischenhändler, bis er in den Handel kommt. Frisch gekauft heißt nicht frischer Kaffee ...
     
  5. #5 Wrestler, 03.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich tippe auch auf zu alten Kaffee.
    Der Kaffee wird trocken und verliert mit der Zeit die Eigenschaft zum aufquellen.
    Dies ist beim Siebträger jedoch wichtig, damit sich bei der Extraction der richtige Druck aufbauen kann.
    Such dir mal eine örtliche rösterei oder bestell Dir was von einem namhaften Röster.
    Langen Kaffee hat z.B. ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
    Man muss keine Unsummen ausgeben, aber frisch sollte der Kaffee schon sein.
    Bei unserem kaufland gibt's mittlerweile auch frische Bohnen vom örtlichen Röster.
    Käfer gibt's auch manchmal, da steht sogar das Röstdatum drauf.
    Mittlerweile kaufe ich auch keine kg Pakete mehr.
    Geöffnet oxidiert der Kaffee ebenfalls und nach 2 Wochen funktioniert nach meiner Erfahrung auch dieser Kaffee dann zunehmend nicht mehr.
    Trotz sorgfältigem Verschluss und nur geringer Entnahme des Tages Bedarfs.
    250g oder max 500g Beutel sind da eher die bessere Wahl.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 03.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tja, das hatten wir doch gerade.

    Worauf kommt es wohl an?:
    -Frisch geröstet
    -Frisch gekauft
    -Frisch geöffnet
    -Frisch gemahlen
     
  7. #7 Jens2018, 03.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!!! Werde Euren Ratschlag beherzigen, zum lokalen Röster zu gehen!

    Trotzdem interessehalber: Auf der Aldi-Verpackung steht ein Datum Mitte August 2018, das sollte wohl das Röstdatum sein. MHD dann August 2020. Also können 2,5 Monate schon zu viel sein?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 04.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das verstehe ich nicht ganz, der TE schreibt doch:
    Mal ganz abgesehen vom geschmacklichen Ergebnis in der Tasse, müsste durch kontinuierlich feineres Mahlen bei gleichem Durchfluss (ml/s) doch auch der Druck kontinuierlich ansteigen?
    Da muss es doch noch was geben zwischen den 2 bar bei 'richtiger' Menge und 10 bar gegen 'Puk/Blindsieb'?
    Also ich bin mir sicher mit jeder noch so alten Bohne die 'typischen' Bezugsparameter (Menge / Zeit) durch Anpassen des Mahlgrads erreichen zu können.
    Hmm... ratlos. Spielt da ev. die Mühle oder das OPV nicht mit?
     
  9. #9 espressionistin, 04.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn die Bohnen schlecht geröstet sind, ja.
    (Und, unter uns: du kaufst dir für ein Schweinegeld dein Kaffeeequipment und sparst dann mit Aldi-Bohnen? Das ist ja, als wenn du einen Pizzaofen kaufst, um Tiefkühlpizza aufzuwärmen oder einen Porsche, um die Zeitung aus dem Briefkasten zu holen..;))
     
    Snait und EspressoMaxiato gefällt das.
  10. #10 Jens2018, 04.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Cappu_Tom - das ist zwischen den 2 bar und den 10 bar in der Tat ziemlich digital, manchmal geht es noch langsam auf 3-4 bar hoch. Beim Blindsieb/Betonpuk geht es nach Anlauf sehr schnell auf die 10 bar hoch (dann ändert sich auch das Pumpengeräusch).

    Die Maschine ist gebraucht und 6 Jahre alt, daher kann ich nicht ausschließen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ließe sich das Verhalten mit dem OPV erklären (sorry - bin echt Anfänger). Vielleicht ist auch das Manometer defekt, bei Blindsieb scheint es aber zu gehen.

    Werde mal schauen, dass ich am Sonntag irgendwo frischen Kaffee bekomme (Düsseldorf).
     
  11. #11 espressionistin, 04.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  12. #12 Cappu_Tom, 04.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Anfänger bin ich zwar nicht mehr, aber im Moment dennoch ratlos :rolleyes:
    Unabhängig davon sind frische Bohnen natürlich immer sinnvoll.
     
  13. #13 plempel, 04.11.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Wieviel ist denn "ungefähr die richtige Menge"?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Jens2018, 04.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So etwa 2x25ml (extra Anfänger Messgläser gekauft ;-)
     
  15. #15 espressionistin, 04.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Denk dran, die Mühle nicht zu schnell zu verstellen. Immer 2-3 Bezüge warten, bevor du neu verstellst, damit der Mahlgrad sich in Ruhe einpendeln kann (wegen des Restmehls in der Mühle). Und immer nur langsam feiner stellen.
     
  16. #16 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich könnte mir vorstellen, dass da was klemmt.
    Entweder es gibt zu wenig Druck oder über einem bestimmten Druck dann vollen Druck.
    Eventuell hat sich während der Standzeit ja irgendwie was abgelagert?

    Mir ist auch nicht unbedingt die mahlstufe der Mühle bei vernünftigem Fluss und zu fein klar.
    Wenn es richtig läuft, richtige Zeit und Menge und lediglich 2 bar Druck angezeigt werden, der schlechte Geschmack könnte auch vom Kaffee kommen und lediglich die Anzeige am manometer nicht korrekt angezeigt werden.
    Wenn Zeit und Menge stimmen, sollte eigentlich der Druck auch passen.

    Die Maschine war komplett aufgeheizt ?
     
  17. #17 BackToBlack, 04.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich musste bei der Classika noch nie das Zweier randvoll tampen (oder ist hier randvoll vor dem Tampen?), um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Vonwie viel Gramm Kaffeepulver sprechen wir hier?
    Mich erinnert das alle an meine ersten Versuche, als ich mit sehr altem Kaffee rumexperimentierte, um die Maschine kennenzulernen. Ich hatte allerdings nicht vor, den Kaffee wirklich zu trinken.
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich tippe hier auch zu 90% auf falsche Bedienung/Zutaten. Espresso zubereiten ist ein Lernprozess.
    Aber teste dennoch mal folgendes: einfach mal über eine definierte Zeit, z.B. 20 sek einen Leerbezug machen und die Wassermenge die rauskommt und die Zeit hier posten.

    VG
    Jo
     
  19. #19 domimü, 04.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn nur ein Datum draufsteht, ist es das Mindesthaltbarkeitsdatum, da dieses noch vorgeschrieben ist.
    Damit sind deine frischgekauften Bohnen eher über 26 Monate alt.
    Oder steht das MHD explizit drauf und zusätzlich dieses andere?
     
    espressionistin, Jova und BackToBlack gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @domimü : ist das bei der Bohne nicht irgendwie auch egal ;):D
     
    -Dune- und domimü gefällt das.
Thema:

Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  3. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. Profitec 500 - Druckaufbau sehr langsam+wenig Wasser aus Heizgruppe

    Profitec 500 - Druckaufbau sehr langsam+wenig Wasser aus Heizgruppe: Hallo, ich habe eine Profitec 500, ca. 4 Jahre alt. Die Maschine wird nur mit gefiltertem Wasser (Osmosewasser) betrieben, die Reinigung erfolgt...