Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug

Diskutiere Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, bin Anfänger und habe mir für den Beginn gebraucht eine ECM Classika II und eine Rocket Fausto gekauft. Die Mühle ist fast...

  1. #1 Jens2018, 03.11.2018
    Jens2018

    Jens2018 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Freunde,

    bin Anfänger und habe mir für den Beginn gebraucht eine ECM Classika II und eine Rocket Fausto gekauft. Die Mühle ist fast neu, die Classika II sechs Jahre alt, wurde in dieser Zeit wenig benutzt (einige Jahre gar nicht).

    Bin nun etwas frustriert: Wenn ich die Bohnen so mahle, dass in 25 Sekunden ungefähr die richtige Menge rauskommt (2er-Sieb, gestrichen voll), steigt der Druck auf maximal 2 bar, kaum Crema. Wenn ich feiner mahle (hart am Anschlag der Mühle) und auch fest tampere, kommt gut 20 Sekunden erst mal gar nichts, dann nur Tropfen, aber der Druck steigt auf die eingestellten 10 bar.

    Also entweder Druck und es kommt nichts, oder es kommt was und kein Druck und keine Crema.

    Die 10 bar kommen auch beim Blindsieb, dauert aber auch wieder. Bohnen Tizio Espresso von Aldi (hoffe, daran liegt es nicht ...). Der Tamper hat 58mm (zu klein?).

    Auf Verdacht habe ich mal die Vibrationspumpe getauscht, hat nichts geändert. Entkalkt habe ich auch.

    Woran kann es liegen - mache ich was falsch? Oder kann etwas an der Maschine defekt sein?

    Herzlichen Dank - Euer Expertenrat würde mir sehr helfen!

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 BackToBlack, 03.11.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ferndiagnose: Es liegt am Kaffee, der wird alt sein und es baut sich kein richtiger Druck auf, außer du mahlst so fein, dass es Beton wird.