Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

Diskutiere Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...

  1. #1 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein L-Anschluss, wo der Schlauch eingeschoben wird und nicht mit einer Überwurfmutter befestigt wird. Da das Magnetventil ziemlich mitgenommen aussah, da hier vom Kessel Wasser drauf lief und es am Rosten wahr, habe ich dieses auch getauscht. Die Anschlüsse am Magnetventil habe ich nicht mehr abbekommen und in diesem Zuge auch getauscht, gegen die L-Anschlüsse mit Überwurfmutter.

    Leider kommt jetzt nach Tausch, nicht genug Druck in der Dusche an. Der Puck wird nicht richtig feucht und die Pumpe braucht sehr lange um überhaupt Druck aufzubauen. Es läuft bei Betrieb der Pumpe auch relativ viel Wasser wieder in den Tank zurück. Das Wasser ist sehr warm. Das Magnetventil öffnet auf jeden Fall. Habe es getestet. Ich habe auf Verdacht sogar die Pumpe getauscht.

    Das Magnetventil hat einen Pfeil am Ventil, dieser zeigt in Richtung Tank. Also wahrscheinlich richtig eingebaut.
    Kann es sein dass die Anschlüsse zu wenig Wasser durch lassen?

    Ich hänge mal Bilder an. Die Anschlüsse mit Orange sind die Alten.
    https://photos.app.goo.gl/y2WFAAXK4JSdzScN7

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. #2 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Guten Morgen,

    ich kenne die Maschine nicht im Detail, daher habe ich gerade keine komplette Lösung, aber wenn es sich um das Magnetventil zur Kesselfüllung
    (also 2-Wege-Ventil) handelt, dann muss der aufgedruckte Pfeil auf jeden Fall in Richtung Kessel (also in Flussrichtung) zeigen.
    Oder meintest du hier den Kessel, nicht den Tank:
    Das denke ich nicht.

    Woher genau läuft den Wasser zurück in den Tank?
    Vom Expansionsventil?
    Ich sehe aber auch ein Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe (Kunststoff, schwarz mit Schlauch drauf). Die machen auch gerne mal
    Probleme und schließen nicht mehr einwandfrei, wodurch ständig zu viel Wasser zurück in den Tank geleitet wird.

    Also am besten nochmal die Einbaurichtung prüfen und schauen, wo genau das rücklaufende Wasser herkommt.
     
  3. #3 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ja ich meine natürlich Kessel und nicht den Tank.

    Das Wasser läuft verstärkt durch das Schwarze Ventil nach der Pumpe. Also dieses tauschen? Warum sollte dieses nach dem Tausch der anderen Sachen defekt gegangen sein? Vorher hat die Maschine ohne Probleme funktioniert.
     
  4. #4 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, dass diese Maschine gar kein Expansionsventil hat?

    Kann es sein, dass soviel Wasser aus dem schwarzem Ventil kommt, weil das Wasser Zuviel Druck aufbauen muss um durch die dünneren Anschlüsse zu kommen?
     
  5. #5 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ah ja, dann ist es richtig herum eingebaut.

    Laut Detailzeichnung sollte sie ein Expansionsventil haben.
    Nr.13 hier: La Nuova Era günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das Teil ist so konzipiert, dass es bei keinem Gegendruck geöffnet bleibt und etwas Wasser durchlässt. Nur bei höherem Druck/Gegendruck
    sollte es komplett schließen und kein Wasser mehr durchlassen.
    Du kannst als Test erstmal den abgehenden Schlauch zu halten und dann mal schauen, ob das was ändert, bevor du das Ventil rausnimmst.

    Das kann ich dir nicht beantworten.
    Das Ventil macht auf jeden Fall oft Ärger und wird teils auch komplett ausgebaut, weil es nicht mehr einwandfrei funktioniert und der eigentliche Zweck
    zu vernachlässigen ist.
     
  6. #6 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich den Schlauch vom Entlüftungsventil (schwarzer Anschluss) zu drücke, kommt der Druck (Wasser) deutlich schneller am Sieb an. Man merkt den druck richtig am Schlauch. Wenn ich die Maschine aus mache, Kost das Wasser förmlich in dem Schlauch und drückt nach oben in den Tank (nicht Kessel).
     
  7. #7 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ist das also die einzige Quelle aus der Wasser zurück in den Tank läuft? (Wenn du den Schlauch nicht zu drückst?).
    Dann läuft dir darüber "der Druck weg" und ich würde das Ventil dann einfach ausbauen.

    Was heißt das? "Kocht"?
    Kochen darf es da nicht im Schlauch. Das Ventil befindet sich direkt hinter der Pumpe, also noch komplett im Kaltwasserbereich.
     
  8. #8 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Das Wasser ist sehr warm in dem Schlauch. Evtl. drückt das Expansionsventil ja auch das warme Wasser wieder zurück und dann in den Entlüftungsschlauch!?

    https://photos.app.goo.gl/BCQoxArLaGiLVsK48
     
  9. #9 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hätte gedacht, dass da ein Rückschlagventil dazwischen ist, um zurücklaufendes heißes Wasser zu verhindern, aber wie gesagt,
    ich kenne die Maschine nicht im Detail.

    Ist denn das Thema damit jetzt für dich behoben?
    Die Maschine hat keine Brühdruckanzeige, richtig? Ist dann natürlich auch schwierig zu beurteilen, ob nun der Druck wieder "voll" vorne
    an der Brühgruppe ankommt.
     
    Segelflo gefällt das.
  10. #10 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Na ja.. Ich kann jetzt das Belüftungsventil ausbauen oder tauschen und evtl. das Expansionsventil noch wechseln. Ich denke das Expansionsventil hängt und lässt nicht genug Druck durch.
     
  11. #11 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  12. #12 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Gern.

    Das denke ich nicht, da das Expansionsventil nur am Ende des T-Stückes sitzt. Somit muss es gar keinen Druck durchlassen,
    damit du genügend Druck an der Brühgruppe hast.
    Das Expansionsventil kommt nur ins Spiel, wenn der Brühdruck begrenzt wird/werden soll.
    Dann würde es durch den Schlauch vorne etwas Druck ablassen.

    (Man könnte das Expansionsventil sonst auch reinigen und entkalken, es muss nicht gleich ein neues sein).
     
  13. #13 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Gut dann baue ich das Belüftungsventil aus
     
  14. #14 Segelflo, 03.02.2023
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich das schwarze Belüftungsventil mal ausgebaut. Beim befüllen ist mir oben an einer der Dichtungen am Kessel das Wasser raus gespritzt. Also zu viel Druck auf dem Kessel ;-). Am Expansionsventil hat sich gar nichts getan. Wahrscheinlich öffnet dieses dann wohl doch nicht.
     
  15. #15 bon2_de, 03.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Woher weißt Du das? Die Maschine hat ja kein Brühdruckmanometer, oder?
    Das deutet m. M. nach nicht auf ein Druckproblem hin, sondern auf Wassermangel, d. h. da kommt erst gar kein Wasser an bzw. zu wenig.
    Wie siehts denn ohne Siebträger aus? Kommt da Wasser aus der Brühgruppe?
    Das ist ja ein neues Problem. Was sagt das Kesselmanometer? Steigt der Druck beim automatischen Befüllen des Kessels oder beim Bezug?
    Muss auch nicht. So wie es bei dieser Maschine eingebaut zu sein scheint, hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen Fehler etwas zu tun.
     
    Londoner gefällt das.
  16. #16 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das würde aber nichts mit dem Entlüftungsventil (ob ein- oder ausgebaut) zu tun haben. Mit dem Expansionsventil auch nicht.

    Wichtig ist zu wissen, warum es oben aus dem Kessel rausspritzt.
    Wie @bon2_de schon gesagt hat, der Druck am Kesselmanometer ist hier interessant. Wenn der zu hoch steigt (über 1,5bar) hat das nichts mit
    den besagten Ventilen zu tun, sondern eventuell mit dem Pressostat.
    Wenn es oben aus dem Kessel spritzt, weil die Kesselbefüllung nicht automatisch stoppt, hat das eventuell eher mit der Elektronik zu tun.
    Wenn es oben aus dem Kessel spritzt, wenn du den Bezugshebel ziehst, kann es damit zu tun haben, dass (doch) das Magnetventil nicht korrekt
    eingebaut ist und so beim Bezug Wasser in den Kessel gedrückt wird.
     
Thema:

Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61 - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  2. S…e B*rist* Ex*res, wenig Druck, viel Wasser in der Auffangschale

    S…e B*rist* Ex*res, wenig Druck, viel Wasser in der Auffangschale: Hallo liebe Experten, ich habe seit 3 Jahren eine S*g* B…a Ex*ressund bislang gute Erfahrungen damit. Ganz plötzlich baute sich kein Druck mehr...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...