Zubehör und Bohnen für den Anfang?

Diskutiere Zubehör und Bohnen für den Anfang? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, voller Vorfreude erwarte ich diese Woche meine Bianca. Eine Niche Zero ist schon vorhanden. Hat jemand von euch auch das...

  1. #1 Mystikal777, 05.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Guten Tag zusammen,

    voller Vorfreude erwarte ich diese Woche meine Bianca. Eine Niche Zero ist schon vorhanden.

    Hat jemand von euch auch das Setup?

    Ich frage mich gerade welches Zubehör ich jetzt umgehend brauche und welches noch bis Weihnachten warten kann ;) ein Tamper ist ja zB dabei. Ansonsten ist aber bei mir wenig vorhanden. Keine Feinwaage, keine schönen Tassen, etc. es wäre super, wenn ihr hier ein paar Tipps hättet. Grundsätzlich bin ich schon viel am lesen, aber bei der Waage muss es ja nicht die teuerste sein, oder? Eine Tamperstation oder Matte? Hier weiß ich noch nicht genau was besser ist als Anfänger!

    außerdem würde ich gerne mit einer nutzerfreundlichen dunklen Roestung, die nicht zu stark ist, starten! Irgendwelche Tipps?

    vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 silverhour, 05.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    10.486
    Die Sufu hätte Dir die Fragen schnell beantwortet, denn sie kommen des öfteren.....

    Meines Erachtens sind folgende Sachen "must have"
    - Tamper
    - Blindsieb
    - Kaffeefettöser (kann aber bis W'nachen warten)
    - rosa Lappen (Farbe egal), ggf Pinselchen
    - Feinwaage
    - Milchkanne
     
    Brew Springsteen, Mystikal777, Mcqueen21 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Vielleicht noch ein WDT Werkzeug und einen Trichter.
    Ansonsten, what silverhour said. :D
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 05.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    483
    Bei Nutzung eines gekröpften oder auch bodenlosen Siebträgers braucht es eine erhöhte Auflagefläche, um ordentlich Tampen zu können. Deshalb würde ich eher zu einer Tamping-Station raten. Eine Tamping-Matte zum anlegen an die Tischkante tut es zwar auch, aber dann verteilen sich die Kaffeekrümel nicht nur auf der Arbeitsfläche.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Öhm, warum?
    Habe ich noch nie gebraucht? Meine "Halterung" die ich mit der Decent mitbestellt hatte, deshalb auch wieder weiterverkauft?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 05.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    483
    Ich selbst nutze einen bodenlosen Siebträger ohne Kröpfung und finde es schon sehr hilfreich, diesen auf eine Erhöhung gerade auflegen zu können.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Ja, okay. :D
    Ich nicht mehr, offensichtlich. :D
     
  8. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    171
    Ich nutze auch nen bodenlosen und der schmiegt sich super an die Kante der Arbeitsplatte an.
    Und je eher eine gerade Linie zur Schulter erreicht wird, desto besser auch für die Jelenke.
    :D
     
  9. #9 Mystikal777, 05.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Antworten. Eine Tamper Station ist ganz ok.
    Bei Kaffeefettlöser hoagie ich auf YouTube gesehen, dass man ihn nicht so oft verwenden sollte. Wie sieht ihr das?

    Bei den Waagen habe ich noch nicht die passende gesehen. Möchte eigentlich nicht mehr als 50€ dafür ausgeben.

    Nochmals die Frage zu den Bohnen: gibt es da was besonders Anfänger freundliches? Mir kommt es vor allem auch auf die Reproduzierbarkeit an. Mit der Niche gehe ich da sehr fein auf Mahlgrad unter 15 oder?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Kleiner Spoiler: Du wirst sehen, dass das von der Bohnensorte, der Füllmenge im Sieb, dem Sieb an sich, dem Luftdruck, der Temperatur, der Luftfeuchte in der Bude etc. abhängt.
    Und, wie deine Niche eingestellt bzw. genullt ist.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  11. #11 Mystikal777, 05.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    ;) ich habe es fast befürchtet, dass das nicht so einfach wird. Ich freue mich drauf, aber willst du mir wirklich erzählen, dass du je nach Luftfeuchtigkeit den Mahlgrad aenderst? Ich stelle mir das wahnsinnig schwierig vor. Da geht es doch bestimmt um Nuancen die ich als Laie nicht herausschmecke oder täusche ich mich?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Das wirst du noch selbst schnell genug herausfinden.
    Wenn dein Bezug mal wieder zu schnell oder zu langsam läuft.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  13. #13 Mystikal777, 05.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin gespannt ;) aber wenn es mal läuft dürfte es eh zu spät sein.
     
  14. #14 silverhour, 05.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    10.486
    Die Verwendung von Kaffeefettlöser hängt von der Anzahl der Bezüge ab. Min 1x/Monat sollte es aber schon sein bei "normaler" haushaltlicher Nutzung.
    Wenn es eine preiswerte zum Bohnen abwiegen Waage sein soll, dann reicht eine einfache Waage in 0,1gr Schritten für 20-30 Taler aus dem Elektromarkt. Bei den Bohnen wendest Du Dich am besten an einen lokalen Röster und lässt Dir etwas empfehlen. Dunkle Röstungen sind i.d.R. relativ anfängerfreundlich, solange sie halbwegs frisch sind (nicht älter als ein paar Monate).

    Das Nachjustieren des Mahlgrads ist einfacher als es klingt: Einmal eingestellt entwickelt sich schnell ein Gespür, wieviel die Mühle feiner oder gröber gestellt werden muß, wenn der Kaffee zu schnell oder zu langsam durchläuft.
     
    Lancer und Mystikal777 gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Genau, das ist dann oft auf der Skala ein Strich, oder gar nur ein halber, wenn der Bezug nur 25, statt wie er vielleicht sonst 29-30 Sekunden läuft. Dann weißt du es zumindest für den nächsten Bezug.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  16. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    171
    Fehler Erfahrungen machen gehört dazu und lässt sich nicht vermeiden hilft ungemein.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    1.250
    Ich spanne am Ende des Tages vor dem Ausschalten das Blindsieb ein und baue 2-3x Druck auf, ohne Zusätze - so wird täglich das gröbste aus den Leitungen befördert und es kann sich nicht allzu viel festsetzen. Ein Siebträger mit Blindsieb liegt immer neben der Maschine, so geht das schnell in den Alltag über und ist ist 20 Sekunden erledigt. Alle 2 Wochen mache ich eine etwas umfangreichere Reinigung, da kommt dann Kaffeefettlöser zum Einsatz.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  18. #18 Mystikal777, 05.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Ich hätte mit der Waage gerne das In/Out gemessen, was hier immer genannt wird. Einen Timer müsste ja die Bianca haben, deshalb wüsste ich nicht wozu die Waage noch mehr Funktionen braucht oder täusche ich mich. Wichtig wäre dass sie ne kurze Latenz hat, nicht wahr?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.386
    Das ist Kaffee und kein FPS. ;)
    Kauf dir eine Timemore Black Mirror.
    Die ist preislich im Rahmen und kann alles messen was du möchtest.
    Gibt es auf Amazon oder günstiger (36-40€ bei AliExpress).

    Oder, wenn’s ein bisschen schicker sein darf. Felicita Arc.

    PS:
    das In/Out kann jede Waage messen. Das wird nämlich in Gramm gemessen ;)

    Die Timemore z.B. kann optional ab dem ersten Tropfen in der Tasse die Zeit stoppen.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  20. #20 silverhour, 05.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    10.486
    Ja, aber wie schnell wird das Messergebnis angezeigt? Die ein oder andere Waage braucht einfach ein wenig zum Reagieren - und bis dahin ist einiges an Kaffee nachgeflossen. Auch soll die Waage unter eine Tasse passen und obendrein halbwegs wasserdicht sein.
    Die Brewista Smart Scale ist imho ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung, kostet aber auch rund 80 - ein Wink für den Weihnachtsmann. Es gibt mittlerweile wohl ein preiswerteres Modell von Brewista, das kenne ich aber nicht.
     
Thema:

Zubehör und Bohnen für den Anfang?

Die Seite wird geladen...

Zubehör und Bohnen für den Anfang? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Trommelgeröstete Kaffeebohnen & Barista Zubehör

    Trommelgeröstete Kaffeebohnen & Barista Zubehör: Guten Tag liebe Gemeinde, bei uns finden Sie eine hand auserlesene Kaffeebohne frisch für Sie im Trommelröster geröstet, schauen Sie sich bei uns...
  2. Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör: Guten Tag allerseits, viel gelesen hab ich, einiges verstanden auch. Aber es bleiben viele Fragen. Trotz Kaffeewiki. Ich sollte dieses Post...
  3. [Maschinen] Gaggia (New) Classic (Pro) - gerne mit Mods und Zubehör, am liebsten in schwarz

    Gaggia (New) Classic (Pro) - gerne mit Mods und Zubehör, am liebsten in schwarz: Hallo zusammen, nachdem ich mich immer wieder dabei erwische, wie ich Berichte und Videos zur Gaggia Classic anschaue, möchte ich nun gerne...
  4. [Erledigt] Ponte Vecchio Lusso 2 + Zubehör

    Ponte Vecchio Lusso 2 + Zubehör: Biete hier eine zweigruppige Ponte Vecchio Lusso mit Zubehör an. Das Gerät ist von 2011. Ich habe es 2019 gebraucht erstanden und seitdem eher...
  5. [Erledigt] Rancilio S27 plus Mühle und Zubehör

    Rancilio S27 plus Mühle und Zubehör: Biete für einen Freund eine Gastro-Espressomaschine in sehr gutem Zustand an. Zur Rancilio S27 finden sich im Internet eine Vielzahl von...