Zubehör und Bohnen für den Anfang?

Diskutiere Zubehör und Bohnen für den Anfang? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Smart Scale wär auch gut, ja. Oder die Skale II. Oder die Joefrex Espresso Waage. Sind jetzt dann schon 5 Optionen. Zwischen 39 und 150€...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Die Smart Scale wär auch gut, ja.
    Oder die Skale II.
    Oder die Joefrex Espresso Waage.


    Sind jetzt dann schon 5 Optionen. Zwischen 39 und 150€ alles dabei.
     
  2. #22 Mystikal777, 06.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Also heute war es soweit und meine Bianca kam pünktlich um 08:15 an. Gegen Nachmittag war ich dann beim lokalen Röster. Leider hat er keine dunklen Röstungen, deshalb habe ich mir seine Standard-Espresso Röstung mitgenommen. 80/20 das Bohnenverhältnis. Nach dem Abendessen war es nun soweit und ich habe mich an die ersten Shots gewagt. Natürlich noch ohne Feinwaage. Ich habe mir insgesamt drei Versuche mit dem Doppelsieb gegönnt. Die Maschine war ordentlich auf Temperatur bei 95 Grad und hat über 1 h aufgeheizt. Siebträger war eingespannt zum Vorwärmen. Also habe ich schon mal paar Tipps von hier befolgt.
    1. Versuch: 18 g Mahlgrad 10 auf der Niche. Ich war etwas überrascht, dass die ersten Tropen erst nach 8s in der Tasse landeten und es tröpfelte nur. Nach 30 s habe ich dann abgebrochen. Der Puck war sehr nass und Wasser stand im Siebträger.
    2. Versuch: 18 g Mahlgrad 18. Hier wurde es etwas besser, aber es dauerte auch 5 s bis die ersten Tropfen in der Tasse landeten. Das Wasser stand immer noch im Puck und der Espresso immer noch viel zu sauer. Dauer des Bezugs 25s
    3. Versuch: 20 g Mahlgrad 23. Hier habe ich dummerweise zwei Parameter geändert. Es landete in der Zeit von 25 s deutlich mehr in der Tasse, der Puck war schön trocken und kein Wasser mehr im Siebträger. Ich habe es ebenfalls 25s laufen lassen.

    Mit dem Mahlgrad komme ich noch nicht so gut zurecht, ansonsten macht es wirklich Spaß zu experimentieren. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps? Sollte ich die Brühtemperatur vielleicht auf 93/94 Grad korrigieren? Kann es sein, dass ich mit 18g den Siebträger nicht voll genug gemacht habe? Es gibt ja diese Enkerbung und ich lande 2-3mm darunter. Mit den 20 g wurde es dann besser. Hier habe ich nämlich extra nochmals 2g nachgemahlen... Evtl. extrahiere ich auch zu kurz? Der Tipp mit den 18 g und 25s kam heute vom örtlichen Röster.

    Mir erschließt sich nun auch nicht ganz die Idee einer Waage. Ist es nicht so, dass die Bezugszeit ausreicht und der eingebaute Timer? Ich werde heute Abend noch ein paar Videos gucken. Das Milchaufschäumen wurde natürlich auch gleich getestet, aber mehr wie warme Milch war es nicht... Auch hier habe ich noch keine Utensilien wie Milchlkännchen gehabt :-(

    Schönen Abend
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Das ist aber kein Messwert, die Rille ist dazu da, dass das Sieb fester im Siebträger sitzt.
     
    NiTo gefällt das.
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Nabend @Mystikal777
    Schön, dass du mit Enthusiasmus und Freude an die Espressozubereitung ran gehst und dich von den ersten 3 Espressi nicht abschrecken lässt. Meine ersten waren in jedem Fall nur was zum wachbleiben, aber nicht genießen ;)
    Frischer Kaffee direkt vom Röster ist auch eine sehr gute Voraussetzung.

    Ich würde dir den youtube kanal KakaduCoffee empfehlen. Es handelt sich um einen User hier aus dem Forum und ich finde die Videos erläutern grundlegend was zu tun ist und wonach Ausschau gehalten werden muss beim Milchschäumen und auch beim Espresso zubereiten.
    Aber ultimativ geht hier nach dem ersten Überblick Probieren über Studieren :)
    Und ganz wichtig: es muss DIR schmecken am Ende.

    Kommt nach 25 Sekunden ca. die doppelte Kaffeemehlmenge in der Tasse an, ist das ein guter Startpunkt. Dauert es etwas länger, aber es schmeckt --> Toll!
    D.h. bei 18g Kaffeemehl landen ca. 36g in der Tasse. Das ist dann wie gesagt, ein guter Startpunkt um einen balancierten (nicht zu bitter und nicht zu sauer), auf deinen Geschmack angepassten Espresso zu beziehen.

    Sehr gut ist auch, dass du zu deinen Bezügen schreibst, ob sie zu sauer oder zu bitter sind. Je nachdem, ob der Kaffee schnell oder langsam fließt, kann das helfen rauszufinden, in welche Richtung du deine Mühle verstellen musst, oder ob es evtl. an was anderem liegt - z.B. Channelling.
     
    Mystikal777 und Chiliöl gefällt das.
  5. #25 silverhour, 06.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Glückwunsch zur neuen Maschine!

    Die Idee der Waage ist so simpel wie genial: Den Parameter Füllmenge konstant halten!
    Mit Versuch 1 und Versuch 2 hast du gesehen welchen Unterschied ein paar kleine Rasterungen an der Mühle ausmachen, mit Versuch 3 wie schwer der Einfluß eines Parameters zu bewerten ist, wenn gleichzeitig ein zweiter Parameter verändert wird. Ein Gramm mehr oder weniger im Sieb wirkt sich aus wie ein paar Rasterungen an der Mühle. Das Einstellen der Mühle wird zur Qual - Du drehst am Mahlgrad, gleichzeitig schwangst Du mit der Füllmenge und das Finden des "perfekten Shots" wird zur Glücksache, da ja schon bei gleichbleibendem Mahlgrad jeder Bezug ein klein wenig anders ist.
    Zum Spaß kannst Du ja mal Versuche mit gleichbleibendem Mahlgrad und schwankenden Füllmengen (zB 1x 16gr + 1x 18gr) fahren.
    Und ja, eine 1gr-genaue Waage ist zu grob: Von 17,5 bis 18,4 zeigt sie Dir 18gr an - fast 1 Grad Schwankung.

    Beim Experimentieren empfehle ich erst einmal nur einen Parameter zu ändern bis es passt und Du ein Gefühl für den Mahlgrad hast. Sonst drehst Du zu schnell an zu vielen Parametern rum und verlierst die Kontrolle.
    Die 2er Siebe sollten für 14gr ausgelegt sein. sehr viele kommen aber mit Überfüllen besser zurecht. 18gr finde ich persönlich schon ziemlich viel aber nicht zu viel, ich würde ehr auf 16gr-17gr gehen. Aber ob Du 16, 17 oder 18gr nimmst ist erstmal nicht kriegsentscheidend, wichtig ist, daß Du konstant bleibst mit der Menge.
    Ich kenne die Maschine bzw. die Meßpunkte und PID Werte (Offset Boiler zu Brühgruppe) nicht. Tendenziell würde ich aber ehr die Temperatur reduzieren, gerade bei dunkeleren Röstungen. Mit Temperaturen zu spielen würde ich aber weit nach hinten auf die Spieleliste setzen, auf den Bezug selber hat das sehr wenig Einfluß.
     
    Mystikal777 und Chiliöl gefällt das.
  6. #26 Chiliöl, 06.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Viel gibt es nicht mehr zu schreiben, @yosoy und @silverhour haben ordentliche Arbeit geleistet! Da steht alles, was du brauchst.
    Nun zu einem deiner "Probleme", das bei der ganzen fachmännischen Beratung untergegangenen zu sein scheint.
    Es klingt bei dir so, als würdest du erwarten, dass der Kaffee sofort beim Starten des Bezugs rauskommen sollte. Das ist falsch/ nicht gewollt und kann auf Fehler hinweisen.

    Dass der erste Tropfen nicht sofort kommt, ist bei richtigem Mahlgrad nämlich ganz normal.
    Das Kaffeemehl im Siebträger bietet ja einiges an Widerstand, durch das sich das Wasser erst einmal durchkämpfen muss, außerdem quillt der Kaffee auch auf und saugt das Wasser teilweise auf. Je nachdem, wie viel Kaffee im Sieb ist, hat es das Wasser unterschiedlich schwer und braucht verschieden lange, bis der erste Tropfen in der Tasse landet,dauert aber auf jeden Fall ein kleines bisschen.
    Ein Beispiel: Ich habe einen kleinen Einkreiser, da gilt bei mir die Regel: wenn der erste Tropfen schneller als nach 5 Sekunden kommt, habe ich ziemlich sicher einen zu groben Mahlgrad oder Channelling (kannst du leider nicht eins zu eins übertragen, da deine Mühle und Maschine andere sind). Meistens bin ich aber eher bei 7-10 Sekunden bis zum ersten Tropfen, je nach Bohne und Mahlgrad.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  7. #27 Mystikal777, 06.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    @Chiliöl
    Verstehe ich. Aber bei ca 25 s sollte ich doch dennoch wieder abdrehen? Leider wird die Waage erst am Mittwoch kommen…

    bei in/out habe ich noch ne Frage: bei der doppelten Menge Kaffee Mehl muss auch doppelt so viel Espresso raus oder? Also bei 16 g sind es 32 g out, aber verteilt auf zwei Tassen sind die doch fast noch leer oder täusche ich mich?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Hängt von der Röstung ab. Dunkle Röstungen laufen so zwischen 25 und 30 Sekunden. Mittlere so zwischen 30 und 40 Sekunden.
    Und ganz helle Röstungen können auch schon mal 50-60+ Sekunden bezogen werden.
    Es gibt keinen "Wert" bei dem beendet werden muss.
    Es muss dir schmecken, sollte nicht sauer (zu kurz, oder zu wenig Temperatur) und nicht bitter (zu lange, oder zu viel Temperatur) sein, dann ist der Bezug optimal.

    Man hört aber meist auf, (v.a. bei dunklen), wenn das Blonding einsetzt - dann, wenn sich die Farbe des Bezuges ändert - es wird hell, in Richtung Blond.. ;)

    Wer in Mathe aufgepasst hat: 16g in, 32g out - auf zwei Tassen verteilt, ergibt 16g..
    Das sind dann zwei einfache, ja, und "relativ" wenig Füllmenge, sind ja nur 16 Gramm :D
     
    Mystikal777 gefällt das.
  9. #29 silverhour, 06.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    So ist das nunmal bei Espresso, da ist verdammt wenig Getränk in der Tasse. ;)

    Neben der Brew-Ratio kannst Du Dich auch an die klassische Mengenlehre Italiens halten: 1 Espresso = 25-30ml Espresso. Bei 16-18gr macht das 50-60ml Espresso bei einer Bezugszeit von ca 25-30Sek ab erstem Tropfen.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 07.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, sondern nach dem Grad an Blonding, den du dir überlegt hast.

    Die Bratkartoffeln sind ja auch nicht fertig, wenn die Zeit aus dem Rezept abgelaufen ist, sondern wenn sie braun genug sind.

    Bei Espresso sind Mahlgrad, Menge, Tamper-Ritual, meinetwegen auch Temperatur und Druck- oder Flow-Profil, und die Wahl des Blondigs für den Abschaltzeitpunkt eingansparameter.

    Daraus resultieren dann Zeit und Menge in der Tasse. Nicht umgekehrt.
     
    NiTo, Eric00, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 mr.smith, 07.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Die 25 sek (ich nehm 30) rechnest du ab einschalten, oder ab dem 1. Tropfen ?

    Das ist zwar eine Glaubensfrage, aber mit unterschiedlicher Preinfusion tut man sich ab dem 1. Tropfen leichter.
    .
     
  12. #32 Mystikal777, 07.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ich hatte sie ab Einschalten gerechnet, weil da der Timer von der Maschine los läuft. Also ein Fehler war gestern, dass ich viel zu früh abgebrochen habe. Ich habe den Bezug ja schon nach 25s - 30s beendet, obwohl es erst nach ein paar Sekunden zu Tropfen begonnen hat. Ist bei euren Zeitangaben hier die Präinfusion eingerechnet oder nicht?

    @Alle
    Für das heutige Vorgehen werde ich die Temperatur etwas reduzieren auf 93 Grad. Die Röstung ist ja nicht ganz dunkel. Außerdem werde ich mal genauer die Füllmenge in der Tasse prüfen. Das mache ich heute halt nochmal mit der Küchenwaage, die tatsächlich sehr ungenau ist. Die Espressowaage ist ja schon bestellt und soll evtl. heute Abend kommen.

    Kann man eigentlich jeden Fehler noch während des Bezugs korrigieren, so dass das was in der Tasse landet wieder bzw. noch einigermaßen genießbar wird? Beispielsweise hätte ich ja bei meinem ersten Bezug gestern einfach länger warten können bis eben die 36 g in der Tasse sind oder ist das ein Trugschluss? Umgekehrt könnte ich ja das Paddle bei der Bianca schließen, falls es zu schnell läuft und ich sonst schon die 36g nach 20 s in der Tasse habe...

    Ich mein, man kann doch nicht jedes Mal wenn man die Bohne wechselt 100-200 g verballern bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Es macht zwar sicherlich auch Spaß, aber geht ja auch ins Geld... oder bekommt man irgendwann automatisch ein ganz gutes Gefühl dafür?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Es gibt zwei Rechnungsarten.
    Die eine, die ab "Umlegen" vom Hebel rechnet (wie bei deiner Espessomaschine mit "Shot Timer") und die andere, die ab dem ersten Tropfen in der Tasse rechnet.
    Welche du nutzt, bleibt dir überlassen, am besten die, die dir besser schmeckt.
    Wenn du eine Waage mit integriertem Timer gekauft hast, kannst du ja entscheiden, welche du nutzt.
    Es gibt z.B. eben auch Waagen, die die Zeit ab erstem Tropfen (0,1g Änderung) stoppen.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  14. #34 Mystikal777, 07.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Heute kam die Waage schon an und ich habe wieder ein paar Shoots probiert. Bei 16g In bekomme ich 32 g in 32 s. Das war nicht so schlecht wie ich finde. Geschmacklich ist es mir gelungen, dass die Säure nicht so dominant ist. Allerdings ist der Puck sehr feucht gewesen. Es stand noch etwas Wasser im Siebträger. Ich bin der Meinung noch besser wäre es wenn der Puck trocken ist oder täusche ich mich? Was kann ich hier noch verbessern?

    Habe es dann auch nochmal mit 18 g probiert. Hier hatte ich dann 36 g in über 40 s. Allerdings war auch hier der Puck zu nass und das Wasser stand immer noch.

    mit der Waage zu arbeiten macht echt Spaß.
    Meiner Frau ist die Säure immer noch zu viel, aber Evtl liegt es ja auch am Kaffee selbst. Es ist eine 80/20 Mischung, Röstgrad Mittel. Die Temperatur habe ich heute auf 94 grad reduziert. Ist denke ich besser dadurch.

    Milch Schäumen gelingt dagegen gar nicht. Mild wird warm aber es bildet sich kein Schaum. Habe extra die empfohlenen Videos angesehen und mich daran gehalten, aber ich mach wohl immer was falsch. Gibt es hier Anfängertipps?
     
  15. #35 yosoy, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    ist egal ob der Puck feucht oder trocken ist. Geschmack ist das wichtigste.
    trocken ist natürlich bequemer, sagt aber nix über die Qualität in der Tasse aus. Kann aber Rückschlüsse auf Frischegrad der Bohnen zulassen. Das braucht aber, meiner Meinung nach, konsequente Aufmerksamkeit über mehrere Tage / Wochen und Bohnen hinweg.

    Milchschäumen: Ausführliches Video auf Englisch von James Hoffmann. Fand ich sehr anschaulich grafisch aufbereitet.
    Der User @kasper-86 hat ein Video seiner Kaffee-Routine gemacht und in einem anderen Thema verlinkt.
    Ab ca. 6:10 min im Video schäumt er 2x Milch für Cappu auf.
    In meinen Worten (und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss):
    1) 1x für 2-3 Sekunden den Dampf anschalten, damit das Kondenswasser aus der Damplanze kommt
    2) kalte Milch (Kühlschrank) in das kalte Kännchen (ich lege es immer ins Eisfach, aber nicht notwendig, ein kaltes Kännchen hilft, da wir mehr Zeit haben, bis die Milch warm ist).
    Füllhöhe kurz unter dem Rand im Kännchen.
    3) Die Spitze der Dampflanze ca 2 cm oben rechts der Mitte des Kännchens eintauchen.
    Das Kännchen ca. 15-25° nach vorn zum Siebträger hin kippen und ca. 10° nach rechts neigen (oder wenn du die Spitze oben links eingetaucht hast, nach oben links)
    Hier gibts verschiedene Herangehensweisen, die alle legitim sind und auch etwas persönlichen Touch haben. Es gibt nicht DIE Herangehensweise.
    4) Dampf anschalten (volle Power)
    5) Die Dampflanze darf nur so tief drin sein, dass zu Beginn dieses schlurp-schlurp-Geräusch kommt. Kein Zischen, Kreischen oder Ziehen, dann ist die Lanze eher zu tief.
    Schlurp-Schlurp muss es klingen.
    Bei der Bianca vielleicht so 3-5 Sekunden lang (Bianca Besitzende bitte korrigieren @jani80k) "schlurpen", damit Luft in die Milch kommt.
    Diese Phase wird auch "Ziehen" genannt. Es wird Luft in die Milch gezogen.
    6) nachdem Luft in der Milch drin ist, gilt es die großen Luftblasen zu kleinen, feinen Bläschen zu zerkleinern und diese möglichst gleichmäßig in der Milch zu verteilen.
    Deswegen muss jetzt die Dampflanze tiefer in die Milch rein. Damit keine Luft mehr reingezogen wird. Das Ziel ist jetzt, die Milch in Bewegung zu bringen. Kreiselnde, rollende Bewegung, sodass die Bläschen stets durch Scherkräfte usw. usf. kleiner gemacht und verteilt werden.
    Nennt sich dann "Rollen" oder "Rollphase".
    Diese dauert so lange, bis die Milch 63-65°C warm ist. Also das Kännchen zu heiß wird, um es länger anzufassen.
    7) Dampf aus
    8) Dampflanze mit einem feuchten Tuch abwischen und noch mal 2-3 Sekunden Dampf in das Tuch entladen, um die Milchreste zu entfernen. "Purging" genannt.
    optional: 9) bissl schwenken, mit der Kanne auf den Tisch Klopfen um verbleibende, große Bläschen zu zerplatzen und den Schaum noch mal mit der Milch zu vermengen. Das bekomme ich nicht so wirlich hin :D
    10) Latte art üben oder einfach rein in den Kaffee :)

    zu 6.:
    Für Latte Macchiato brauch es anderen Schaum ("Bauschaum" mit großen, stabilen Blasen), als für Latte Art (sehr feinen Schaum). Für den voluminösen, festen Schaum kannst du einfach die Ziehphase (Nr. 5), verlängern.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du täuschst dich, das ist vollkommen egal.

    Hierfür müsstest du den Mahlgrad dann Richtung grob anpassen, damit du weiterhin auf deinen ~ 30 Sekunden bleibst.

    Mit einer Reduktion der Temperatur wird der Geschmack normalerweise in Richtung Säure gelenkt. Möglicherweise verwechselt deine Frau Sauer/ Bitter - das klingt erstmal komisch, ist aber in diesem Zusammenhang ein häufiges Problem.

    Welcher Kaffee ist es denn konkret? Viele Röstungen sollen so schmecken. Säure ist oft gewünscht.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  17. #37 Mystikal777, 07.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Danke euch für die ganzen Tipps. Habe mir die Videos nun angesehen. Es schaut gar nicht so schwierig aus. So richtig erklären was ich falsch gemacht habe, kann ich mir nicht. Ist es am Anfang mit der 1er Düse einfacher, standardmäßig ist ja die 2er montiert.

    @honsl
    Es ist ein Kaiserburg Espresso. Kennst du ihn zufällig?

    habe gesehen, dass wir sonst nur 100% Arabica als Filterkaffee bisher hatten. Liegt es vielleicht am Robusta Anteil, dass er bitterer/säurehaltiger ist? Werde wieder auf 100% Arabica Switchen müssen.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Nein, Robusta ist nicht für die Säure verantwortlich.
    Ein bisschen erdig, getrockneter Tabak (manche hier schimpfen: Autoreifen), ja, das kannst du dem Robusta zuordnen, aber Säure? Hatte ich noch nie.
    Die Empfehlung von mir mit 100% Robusta ist frei von "Säure".
    Dann aber ohne die fruchtigen Geschmacksnoten.
     
  19. #39 Achim_Anders, 08.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Eigentlich sollten sich gar nicht erst große blasen bilden. Dann ist man schon zu weit raus... Einfach nur Mini blasen machen und weniger Probleme bekommen.
     
  20. #40 Achim_Anders, 08.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Auch da möchte ich als Milch Getränk Liebhaber widersprechen. Auch Mikroschaum erstellen, etwas länger ziehen als beim Cappuccino. Der Trick ist: erst Milchschaum machen und ins Glas, dann den Espresso beziehen.
    Dann erhältst du leckeren Latte macchiato mit drei layern. In der Stehzeit des Milchschaums separiert sich alles etwas und wenn man dann den Espresso hinzugefügt verbleibt dieser unter der oberen Schicht und über der unteren.

    Das wird mit bauschaum nicht funktionieren - und fester Schaum schmeckt fast gar nicht, sodass das Geschmackserlebnis ganz wild statt lecker ausgewogen wird.
     
Thema:

Zubehör und Bohnen für den Anfang?

Die Seite wird geladen...

Zubehör und Bohnen für den Anfang? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Trommelgeröstete Kaffeebohnen & Barista Zubehör

    Trommelgeröstete Kaffeebohnen & Barista Zubehör: Guten Tag liebe Gemeinde, bei uns finden Sie eine hand auserlesene Kaffeebohne frisch für Sie im Trommelröster geröstet, schauen Sie sich bei uns...
  2. Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör: Guten Tag allerseits, viel gelesen hab ich, einiges verstanden auch. Aber es bleiben viele Fragen. Trotz Kaffeewiki. Ich sollte dieses Post...
  3. [Suche] 57 mm Zubehör

    57 mm Zubehör: Moin zusammen, hat vielleicht jemand Zubehör für 57er Gruppe rumliegen, welches er nicht mehr braucht? Gerne Tamper, Leveler aber auch weiteres...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...