Zubereiten von espresso anno 1956 - Aus der bedienungsanleitung

Diskutiere Zubereiten von espresso anno 1956 - Aus der bedienungsanleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade mal wieder die Bedienungsanleitung meiner Oldtimer-WMF hervorgekramt, und dachte mir, vielleicht interessiert...

  1. Rainer

    Rainer Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal wieder die Bedienungsanleitung meiner
    Oldtimer-WMF hervorgekramt, und dachte mir, vielleicht interessiert Euch, wie penibel damals schon in Deutschland
    das Espressobrühen gehandhabt wurde.
    Ich zitiere:

    Zubereiten von Espresso

    Zur Bereitung von Espresso wird frisch gemahlenes Kaffeemehl benötigt.
    Es muss fein, aber nicht staubfein gemahlen sein. Da die beeinflussbare
    Qualität des Espresso in entscheidendem Masse von diesen beiden Fak-
    toren abhängt, müssen Sie darauf Ihr besonderes Augenmerk richten.

    Immer nur soviel Kaffee mahlen, als in kurzer Zeit verbraucht wird. Wir
    empfehlen hierfür unsere Espressomühlen, denn sie sind das notwendige
    Zusatzgerät für die Espressozubereitung und geben Ihnen die Gewähr,
    dem Gast einen tadellosen Espresso servieren zu können.

    Selbstverständlich verwendet man sogenannte Espresso-Mischungen, die
    heute von jeder Kaffeefirma hergestellt und angeboten werden. Wir
    empfehlen, keine zu schwarz gebrannten Bohnen zu verwenden, da der
    aus ihnen bereitete Espresso für den deutschen Geschmack gewöhnlich
    zu herb ist. Wenn Sie einen frisch gemahlenen Kaffee in der richtigen
    Mahlfeinheit verwenden, wird die "Creme" so stark sein, dass die ganze
    Oberfläche des Kaffees bedeckt ist. Für den Gast ist die appetitlich
    aussehende Creme ein Beweis, dass der Espresso frisch zubereitet wurde.
    Die auf der Espressoarmatur der WMF-Filtromat erzeugte Creme ist feinporig, von hellbrauner Färbung und bleibt lange in voller Dichte stehen.
    Mit der Espresso-Armatur können Sie ferner bei Verwendung normal-
    gebrannter Bohnen mit wenig Säure sogenannten "Creme-Kaffee" und
    entsprechend konzentriert "Mokka-Creme" herstellen. Es ist hierzu wie
    bei der Espressozubereitung frisches und feingemahlenes Kaffeemehl zu
    verwenden. Der wie der Espresso zubereitete Kaffee zeichnet
    sich durch ein besonders volles und kräftiges Aroma
    und durch sein vorteilhaftes Aussehen aus.......


    Noch angemerkt sei von mir, daß die Espresso-Mengen auf
    56 ccm
    112 ccm
    sowie auf
    167 ccm einstellbar sind.
    Als Brühdauer werden entsprechend
    15-25 sec.
    25-35 sec.
    und
    35-45 sec. genannt.
    Dazu heisst es:
    Diese Brühdauer wird von der Mahlung, vom Feststampfen des Kaffeemehls
    und vom Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen bestimmt.
    Weichen die Brühzeiten von den angegebenen stark ab,
    ist die Mahlung entsprechend zu verändern. Bei zu kurzer Brühzeit
    wird der Espresso durch unzureichende Ausnutzung zu schwach,
    dauert der Brühvorgang zu lange, kühlt der Espresso zu schnell ab.

    Natürlich für uns keine neuen Informationen, aber für das
    Nachkriegsdeutschland doch sehr hohe Erwartungen an die
    Qualität eines kaum bekannten Kaffees.

    Gruss an alle Geniesser

    Rainer
     
  2. #2 K.R.ausDO, 23.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    ob ich die mal an die Maschinenbeschreibung ins Tutorial hängen soll?

    Nur, was machen wir mit diesen langen Brühzeiten ???
     
Thema:

Zubereiten von espresso anno 1956 - Aus der bedienungsanleitung

Die Seite wird geladen...

Zubereiten von espresso anno 1956 - Aus der bedienungsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten

    [Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten: Hallo Leute, ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Silvia und bin bisher damit sehr erfolgreich gewesen (Tigermuster etc.). Als Espressomühle...
  3. Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt...

    Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt...: "Espresso" trinke ich ja schon sehr lange, und zwar aus der Espresso-Kanne. Hab die Zubereitung perfektioniert und ob ihr es glaubt oder nicht,...
  4. Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten

    Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten: Hallo, ich habe von Bekannten letztens Kaffeebohnen geschenkt bekommen. Es war auch ein Paket Espressobohnen dabei. Ich habe keine...
  5. Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?: Hallo zusammen, ich habe seit längerem eine Brugnetti Mod. C. Jetzt habe ich sie wieder einmal aktiviert und brauche euere Hilfe. Ich bekomm...