Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Diskutiere Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mal meine Version eines Schümlis aus der Gaggia. Kommt mir vor wie graue Vorzeit, als ich das noch mochte... Danach kam eine Zeit ohne...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Hier mal meine Version eines Schümlis aus der Gaggia. Kommt mir vor wie graue Vorzeit, als ich das noch mochte... Danach kam eine Zeit ohne Siebträger, und heute ziert ein kleiner Handhebler meine Küche, mit dem herrlicher Espresso gelingt. :)
     
  2. #22 Adjacent, 16.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Vorhin habe ich hier schon zugestimmt, jetzt möchte ich aber auch noch ein Gegenargument bringen:
    Wenn du mit einem Gerät für 30 Euro einen superleckeren Kaffee zaubern kannst, wie willst du dann die Anschaffung der Synchronika begründen?!?
     
  3. #23 Aeropress, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist das mein Problem wenn er kein freier Mensch ist und Gründe vorschieben muss um sich was kaufen zu dürfen? :D
    Was er macht ist dann ja auch eher Verarsche oder, seine Freundin hätte wahrscheinlich lieber Vollautomat und er versucht ihr die Synchronika unterzujubeln mit dem Argument, die macht auch "normalen" Kaffee. Mal abgesehen, daß sie das nicht wirklich tut, weil ein Americano, Schümli was andres ist (das auch schmecken kann), ist zur Herstellung eines solchen der auch schmeckt genauso das gleiche Grundknow How nötig wie bei Espresso und das incl. bei einer E-61 30 Minuten Aufheizzeit, da ist die Aeropress schon 25 Minuten wieder sauber und trocken im Schrank bevor bei der tollen Maschiene der erste Kaffee fließt. Wetten DAS hat er seiner Freundin alles nicht gesagt, und von daher ist der Ärger dann eh schon vorprogrammiert. ;)
     
  4. #24 chrisspeed, 17.08.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Einfach probieren. Bei normalen Filterkaffee nimmst du z.B. ca 10-12g für 220ml Wasser. Mit der Menge kannst du auch im Siebträger starten.
    Durchlaufzeit sollte sich ungefähr am Espresso orientieren, damit der Kaffee nicht verbrennt. Also so grob mahlen, dass er in ca. 30 Sekunden durch ist.

    Ich denke, dies ist eine gute Ausgangsbasis. Danach geht es ans anpassen-> mehr oder weniger Kaffee. Schneller oder langsamer durchlaufen.

    Dann kannst du auch noch den klassischen Americano oder Luno probieren. Da es am Ende mit Milch gemixt wird, ist auch die Fehlertoleranz größer, sodass du deine Frau schnell glücklich machst :)
     
  5. #25 Geschmackssinn, 17.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nächster (sinnfreier?) Tipp

    Mach doch mal n schönen Cold Brew, dann kann die Dame sich den ganz einfach selbst warm machen oder Eiskalt "on the Rocks" mit ihrem Schuss Milch genießen...

    Mein Rezept: (ich mag am liebsten Cold Brew Espresso)

    - Mischverhaltnis 1:10 (z.B. 100g Espresso: 1Liter kaltes gefiltertes Wasser
    - im Kühlschrank für 24-48Std. sehen lassen (ab und zu drehen)
    - als erstes durch ein Sieb abgießen
    - dann durch einen normalen Kaffeefilter abgießen

    schmeckt supi in Eiskaffee, oder einfach so

    falls man Proteinshake trinker ist:
    ~1/3 Cold Brew
    ~ 2/3 Milch
    - die ensprechende Menge Proteinpulver (Schoko, Vanille, Haselnuss...)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Schneidersche gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich stelle fest, dass viele eine etwas falsche Vorstellung von Vollautomaten haben. Der Vollautomaten automatisiert einen Siebträger.
    Das 92 Grad heisse Wasser wird genauso mit 9 Bar durch den Kaffeepuck gedrückt wie beim Siebträger auch. Man kann mit einem Siebträger prinzipiell genauso "normalen" Kaffee, also Schümli oder Cafe Creme machen wie mit jedem Vollautomaten auch.

    Hier halte ich aber einen Zweikreiser für sinnvoller als einen Dualboiler mit zu kleinem Kaffeekessel, aber der der Synchronika ist wohl gross genug

    Das ein Vollautomat aber keinen so guten Espresso macht ist richtig und hat mehrere Gründe.
     
  7. #27 Aeropress, 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist die falsche Vorstellung. :)
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ganz sicher nicht.
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich war bis zu meinem Siebträgereinstieg enthusiastischer Lungotrinker aus der Nespresso und hoffe dir mit meiner Erfahrung gelfen zu können. Ich denke für diesen Umstieg braucht man keine zweite Mühle oder sonstige Zweitausstattung, lass dich nicht verrückt machen!

    Ein mit heißem Wasser aufgefüllter Espresso schmeckt toll, auch wenn es seltsam klingt. Ich finde das schmeckt in jeder Hinsicht besser als ein Nespresso Lungo, den ich bis zum Umstieg geliebt habe!

    Grüße Bojan
     
  10. #30 Equinox83, 17.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das kann ich so unterschreiben, ein Americano aus einer ST Maschine schmeckt mir auch besser als alles, was eine Nespresso Maschine produzieren kann.
    Dennoch schmeckt mir ein großer Becher Kaffee besser als Filterkaffee, z.B. aus der AP, als aus einer ST Maschine.
     
  11. #31 Aeropress, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Halt immer die Frage was man als Vergleich kennt, der echte Filterkaffeeliebhaber wird das Gleiche vom Americano sagen. ;)
    Nur darum gehts doch gar nicht, sondern um seine Freundin IHR muss das doch schmecken, das mindeste wäre ja bevor man ihr irgendwas vormacht und so ein Teil hinstellt das ja vor allem ER will, sie mal in ein gutes Cafe einzuladen und ihr einen Americano bestellen und dann SIE fragen wie IHR das schmeckt. Und auch gleich dazu sagen, daß da einiges mehr an Aufwand und Zeit dahinter steckt als irgend ein Knöpfchen zu drücken, das wäre Ehrlichkeit die ich von einem Partner erwarten würde!
     
    Equinox83 und Piezo gefällt das.
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist eben Geschmacksfrage und nicht allgemein zu beantworten oder allenfalls in der Art, dass in der Gastronomie in aller Regel eine zweite Mühle genutzt wird, wie ja auch höherwertige Automaten immer zwei Mahlwerke haben.
     
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Vielleicht müsste man bei Gelegenheit auch mal drauf hinweisen, dass für Espresso, wie natürlich auch Americano, Lungo, Schümli und wie sie alle heißen, keine 2700.- Euro Synchronika vonnöten ist. Ein kleiner Einkreiser oder Thermoblock täte es da auch, für einen Bruchteil dieses Betrages. Selbst mit einer Zweitmühle und allenfalls zusätzlichem Milchschäumer, falls doch noch die Cappumania ausbrechen sollte, liegt man da noch weit drunter. Und schneller aufgeheizt sind die ebenfalls. Ich mein ja nur...
     
    Montafiore gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Hey, jetzt komm aber nicht mit Vernunft, damit würdest du den meisten Diskussionen hier weitestegehend die Basis entziehen, wäre zu schade :cool:
    Und ja, für "normalen Kaffee mit nem Schuss Milch" braucht man dieses ganze technische Gedöns natürlich nicht. Aber das soll ja auch nur ein Kompromiss sein, um den eigenen Wunsch mit der Freundins Anforderungen zu kombinieren - wenn's funktionert ist doch ok und trinkbar ist sowas allemal...

    Edit: Formulierung Richtung Konsens angepasst ;)
     
  15. #35 andrissimo, 17.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiss ja nicht was du von mir denkst, aber ich habe mit meiner Freundin schon offen darüber geredet. Wir haben zusammen entschieden, dass wir eine solche Maschine anschaffen wollen. Un auch wenn nur ich sie brauchen würde, würden wir sie anschaffen. Also keine Rede von irgendetwas auschwatzen wollen. Aeropress, zweite Mühle etc. sind Optionen die wir sicherlich auch realisieren könnten, aber darum frage ich mich ob dies wirklich sein muss. Ebenfalls könnten wir die Nespresso auch behalten. Das einzige was meine Freundin gesagt hat, ist dass ich mich drumm kümmern soll, was es denn für eine Maschine sein soll. Sie will dann nur noch sehen welche um abzusegnen, dass sie ihr gefällt.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele preiswertere Varianten gibt, da wir aber am Wochenende sicher Cappuccino trinken, hat sich die Variante Einkreiser schon erledigt. Also Zweikreise oder Dualboiler. Dann hätte ich einfach auch gerne ein PID und vor allem die Schnellkippventile für Dampf und Wasser (gefällt mir besser) und ob dann die Maschine ein paar Euro günstiger oder teurer ist macht mir dann auch nichts mehr aus (kauft man ja nicht jedes Jahr wieder). Im Grossen und Ganzen verbindet die Synchronika alles am besten und gefällt mir auch super mit dem pulverbeschichteten Chassis und all den weiteren geilen aber teuren Gimmicks.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Andrissimo, wenn das alles so ist, ist ja alles gut, nur hörte sich das ja nun in Deinem Eingangspost, und was anderes kann ich ja nicht zur Grundlage von dem nehmen was ich denke, etwas anders an.
    Oder warum mußt Du sie erst noch überzeugen wenn sie doch mitentschieden hat? :) Die Frage zielt ja nun darauf ab, daß Du dir scheinbar noch gar nicht so sicher bist das hinzukriegen.
    P.s. die Logik am Wochenende Cappu und deshalb MUSS es Dual Boiler sein, ist auch keine echte Logik aber dazu sag ich nichts mehr. Meine Maschine hat z.B. alles was die Synchronika auch hat außer dem Dampfkessel, ich hab damit kein Problem 2 Cappus am Sonntagnachmittag zu machen (oder auch mehr :) ) und die kostete weniger als die Hälfte.
     
  17. #37 andrissimo, 17.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Es geht nicht um irgendwie was hinzukriegen, vielleicht kam das in meinem Eingangspost ein bisschen falsch rüber. Erstens weiss meine Freundin dass ich guten Kaffee über alles liebe und allgemein in der Küche ein bischen enthusiastisch bin. Es soll ja auch freude machen, herum zu spielen und ausprobieren. Gewisse Sachen braucht man nicht, sondern man will sie ;) Sie hat dann einfach gesagt es wäre toll, wenn die Maschine auch einen guten langen Kaffee machen könnte und nicht nur Espresso, damit wir die Nespresso begraben können. Aber ohne wirklich ein Profi zu sein denke ich trotzdem, dass zwischen der Classika und der Synchronika schon ein Unterschied besteht, der zweite Boiler ist meiner Meinung nach ein wesentlicher davon.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Aeropress, 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das ist was den Brühteil angeht technisch fast identisch bis eben auf den Dampfboiler und der ist nur zum Milch schäumen gut und macht das ohne Frage bequemer, macht den Kaffee selber aber kein Stück besser. Und so als Wink die tollste Maschine garantiert Dir keinen guten Kaffee, nur Du selber durch das was Du damit anstellst. Der Kaffee den Du mit der Synchronika machst wird in nichts besser sein als der den Du mit der Classika machen würdest.

    Ich will Dir die Synchronika auch gar nicht ausreden, sehr schönes Teil, nur die Argumentation die Du hinter Deine Entscheidung stellst ist nicht wirklich stimmig, "hört sich nach viel hilft viel an" die macht ich sags auch gern wiederholt weder normalen Kaffee und die teuerste E-61 macht auch nicht per se besseren Kaffee als andere Geräte oder muss man haben um Cappuccino zu machen.

    Aber wenn sie Dir (und Deiner Freundin) gefällt kauf sie, aber nicht weil Du meinst Du brauchst sie um einen guten Kaffee zu machen oder gar "normalen Kaffee" ;) . Eine Aeropress oder andere Brühmethoden wäre gerade wenn Du Kaffee über alles liebst immer noch eine sinnvolle Inverstion (und eine sehr günstige noch dazu ;) ) ganz unabhängig davon was für einen Siebträger Du hinstellst. So eine Maschine ist für Espresso und Derivate und kein Filterkaffeemaschinenersatz nichtmal ansatzweise. Man kann als Nebenprodukt sowas ähnliches damit herstellen richtig, aber deshalb kauft man nicht so ein Teil, und wer wirklich Kaffee über alles liebt der sollte sich das Abenteuer und die ganz anderen Geschmackserlebnisse die echter handgebrühter Filterkaffee bieten kann (mit ganz anderen Röstungen) auch nicht entgehen lassen, Du verpasst da einiges. ;) Aber da kommst Du dann vieleicht noch drauf wenn Du tiefer in der Materie bist.
     
  19. #39 Moccinist, 17.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Dualboiler-Maschine konstruktiv nichts anderes ist, als zwei Einkreiser in einem Gehäuse? Den wesentlichen Nachteil von Einkreisern - und damit auch von DB-Maschinen - sehe ich darin, dass das Wasser, das du morgens aus deinem Brühkessel erhältst, längere Zeit in dem Kessel gestanden hat. Selbst wenn die Herstellerfirma behauptet, nur edelste Materialien für diese Kessel zu verwenden, bleibt die verhältnismäßig lange Kontaktzeit des Wassers mit dem Metall des Kessels. Bei einer Zweikreismaschine stehen 200 - 300ml im Wärmetauscher, die man vor dem Espressobezug ablassen kann, so dass man für das Getränk immer frisches Wasser aus dem Tank erhält. Im übrigen ist eine Technika IV Maschine ca. 600€ günstiger als diese Synchronika - da hätte man dann noch etwas Budget für eine Mühle. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viele Leute einfach nur das teuerste haben wollen, weil sie irgendwie von der Aura dessen fasziniert sind, was die Marketingabteilungen ihnen in einer Produktreihe als "High-End" anpreisen. Davon sollte man sich frei machen und sich fragen, wie der beabsichtigte Zweck ohne unnötigen Aufwand erreicht werden kann. Wenn man natürlich primär einen teuren und funkelnden Einrichtungsgegenstand und nur sekundär die Funktion im Auge hat, dann sollte man sich das auch eingestehen und nicht versuchen, das teuerste als funktionell notwendig darzustellen.
     
    osugi gefällt das.
  20. #40 Aeropress, 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die ECM Maschinen haben Edelstahkessel, die sind lebensmittelecht und das Wasser darin nimmt wohl weniger Geschmack an (eigentlich gar keinen :) ), als Dein Mineralwasser aus der Plastikflasche. ;) Durchaus ein Vorteil bei kleinem Mengenumsatz. Allerdings ist ein 0,75l Kessel auch nicht wirklich groß, nimmst Du auch das Wasser daraus zum reinigen des Siebträgers zwischendurch hast Du den problemlos mit wenigen Espressi einmal amTag umgesetzt. Da steht nichts wirklich lange., weshalb das eher eine theorethische Diskussion ist ohne echte Praxisrelevanz.
     
    Montafiore, cbr-ps und jotwede gefällt das.
Thema:

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Die Seite wird geladen...

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch - Ähnliche Themen

  1. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  2. Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional

    Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional: Hallo zusammen! Die Zubereitung eines guten Shots mit einer Handhebelmaschine von La Pavoni ist ja nicht gerade einfach und lässt sehr viele...
  3. Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers

    Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers: Der Chemiker Klaus Roth beschreibt die Espressozubereitung als dreistufigen chemischen Prozess: Röstung, Mahlung, Extraktion. Und er hat recht...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...