Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Diskutiere Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man natürlich primär einen teuren und funkelnden Einrichtungsgegenstand und nur sekundär die Funktion im Auge hat, dann sollte man sich das...

  1. #41 andrissimo, 17.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Wie ich in meinen Posts zuvor bereits beschrieben habe, bezweifle ich nicht, dass es unbedingt die Synchronika sein muss und ich bezweifle auch nicht, dass diese Maschine viel teurer ist als andere, welche alles gleich gut können. Mir gefallen an der Maschine einfach die kleinen Details und ich sage überhaupt nicht, dass ich es brauche......aber ich will es und wenn man schon eine Brocken Geld ausgibt, dann darf es doch auch schön sein.....Meine Meinung! Daher verstehe ich auch nicht, warum alle gegen die Synchronika posten. Ist es eine schlechte Wahl? Dann seit offen und konstruktiv...Danke!
     
  2. #42 andrissimo, 17.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Fragt sich noch ob das Wasser länger im Kessel steht oder im Tank. Wenn es im Tank steht ist es dann nicht viel frischer als wenns im (lebensmittelechten) Kessel steht.
     
  3. #43 Moccinist, 17.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Um "Geschmack" im sensorischen Sinne ging es mir gar nicht. Der Begriff "lebensmittelecht" ist ja, was die Metallionenabgabe betrifft, einer, der über diverse Grenzwerte und Annahmen (zum Beispiel bezüglich des pH-Wertes der Flüssigkeiten, mit denen die Metalle in Kontakt kommen) definiert ist. Und wir reden hier über einen Gebrauch über einen Zeitraum von vielen Jahren - da bin ich einfach der Meinung, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Ich bin mir klar darüber, dass kalkarmes Wasser aus Plastikkanistern weniger gut ist als kalkarmes Wasser aus der Leitung. ABER: Wenn man, wie ich nur Leitungswasser mit einer Karbonhärte von 20 und einem Nitratwert von nahezu 50 mg/L zur Verfügung hat und daher beständig Säuren zur Entkalkung auf die Maschine loslassen müsste, die definitiv Metallionen aus den Legierungen lösen, dann ist eben das Wasser aus Plastikkanistern die Wahl des kleineren Übels.
     
  4. #44 Warmhalteplatte, 17.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit dem Wunsch nach PID hat sich der Zweikreiser eigentlich auch erledigt.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das hat niemand gesagt. Ein bisschen übermotorisiert vielleicht (aufgrund der von dir geschilderten Anforderungen), aber wenn dich der stolze Preis, die lange Aufheizzeit und der entsprechend hohe Stromverbauch nicht stören:
    Go for it, und viel Spaß damit!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Geschmackssinn, 17.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja,
    mit dem richtigen Wissen über deine Maschine und die Allgemeinen Varianten Espresso und ähnliche Getränke zuzubereiten, hast du mit der Synchronika eine "gute" Wahl getroffen...
    ...
    es gibt natürlich noch andere Dualboiler mit ähnlichen Aussehen, Wertigkeit und Funktion, nur halt preiswerter (Rocket R58, Profitec Pro 700...)
    aber ich gehe mal davon aus, dass du die bereits in Erwägung gezogen hast und die Synchronika als dein Optimum indentifiziert hast!

    Thema Kipp-oder Drehventile:
    Im Privat Haushalt macht das keinen relevanten Unterschied falls dir das jemand eingeredet hat, da bekommt man keinen Tennisarm vom vielen Ventile Drehen!
    das ist evtl. nur interessant zu bedenken, wenn man die Maschine als Barista den ganzen Tag bedient...
    und selst Gastromaschinen haben noch Drehventile!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #47 Aeropress, 18.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Edelstahl ist auch säureresistent, was Du schilderst würde alles nur für Kupferkessel gelten, einen solchen haben wir hier aber nicht. Deshalb ist eben Edelstahl als Kesselmaterial niemals ein Nachteil. ;) Einzige Ausnahme die klrinr Randgruppe mit Nickelallergie.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, das ist sicher eine gute Wahl. Es gibt halt immer Leute, die auf den Preis gucken und bemerken, dass es auch billiger ginge. Wenn das Budget für dich ok ist, nimm sie.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast Dich auf die Synchronika eingeschossen, willst aber keine Zusatzausgaben für eine zweite Mühle, obwohl Du normalen Kaffee für Deine Freundin machen willst.
    Nun ist aber die mit Abstand beste Möglichkeit eimen Kaffee zu machen wie aus dem VA mit einer zweiten Mühle zu arbeiten

    Deshalb habe ich eine günstigere Maschine gewählt um noch eine zweite Mühle anzuschaffen. Mir war dieser Aspekt wirklich wichtig und nicht nur um den Argument für meine Frau zu haben.

    Du kannst auch mit preiswerteren Dualboiler genauso guten Kaffee wie mir der Synchronika machen und hast das Geld für eine zweite Mühle.

    Mir scheint aber, dass Dir die Synchronika an sich wichtiger ist und Dir es nur um eine Rechtfertigung geht.
     
  10. #50 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Bitte auch alle meine Posts lesen. Ich habe nicht gesagt, dass ich prinzipiell keine zweite Mühle anschaffen möchte. Ich kann auch noch eine dritte Mühlen anschaffen. Nur möchte ich sicher sein, dass es diese auch unbedingt braucht. Daher zuerst mal die Synchronika und die ECM S-Automatik 64 und dann gehts mal ans einarbeiten.

    Ich suche auch nicht nach der Rechtfertigung für die Synchronika. Meine Freundin hat gesagt sie muss ihr einfach gefallen, alles andere spielt für Sie keine grosse Rolle, da es ja auch hauptsächlich mein Spielzeug wird.

    Wenn sich jemand einen Mercedes kauft, dann auch weil er dies will, obwohl er mit einem Fiat das gleiche machen kann.
     
  11. #51 Warmhalteplatte, 18.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Unbedingt brauchen tut man keine zweite Mühle. Ich würde aber versuchen sowohl beim Espresso als auch beim kaffeeartigen Heißgetränk möglichst viel rauszuholen. D.h. zum einen den Mahlgrad für beide optimieren und zum anderen zwei unterschiedliche Bohnen. Insofern sehe ich eine zweite Mühle auf jeden Fall als hilfreich an.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kommt auf die Methode an. Wenn für den "normalen Kaffee" ein Americano ok ist, ist die Basis ein Espresso und man kommt gut mit einer Mühle aus. Soll es sowas wie Schümli oder Cafe Crema werden, wird das wohl mit einer klassischen elektrischen Mühle nichts. Da dann entweder Zweitmühle oder geeignetes manuelles oder elektrisches Single Dosing Equipment.
     
  13. #53 Warmhalteplatte, 18.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bleibt aber immer noch die Bohnensorte übrig. Und da der TE etwas von Süditalien-Urlaub als Motivation für die neue Maschine geschrieben hat, gehe ich von ziemlich dunklen Bohnen aus. Wenn bisher die Nespresso-Lungos das Maß aller Dinge waren, könnte das interessant werden.
     
  14. #54 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Also falls es wirklich dann ein Schümli oder ein Cafe Crema sein soll, leuchtet mir ein, dass ich eine andere Bohne und eine entsprechend anderen Mahlgrad brauche.
    Da habe ich gleich noch eine Frage dazu: Könnte ich in meiner ECM S-Automatik 64 nicht einfach nur die gewünschte Menge Bohnen mahlen und die verschiedene Mahlgrade an der Mühle markieren? So hätte ich schnell den entsprechenden Mahlgrad eingestellt, haue die dafür passenden Bohnen in der entsprechenden Portion durch und könnte dann gleich wieder umstellen auf eine andere Bohne / Mahlgrad?! Quasi die ECM als Single Dosing Mühle verwenden??
     
  15. #55 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Nespresso ist sicherlich nicht das Mass aller Dinge.... ;)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, das geht nicht so einfach. Diese Mühle hat wie die meisten elektrischen bauartbedingt einen Totraum, d.h. mehrere Gramm Mahlgut bleiben in der Mühle stecken und kommen erst mit den nächsten Mahlgängen raus. Bei meiner sind das z.B. ca. 9g, also eine komplette Single Portion. Die ECM konnte ich im Totraum Sammelthread nicht finden, sie dürfte aber kaum signifikant weniger haben.
    Zudem "hüpfen" die letzten paar Bohnen im Mahlwerk rum, sodass das Leermalen der Mühle mit definierten Bedingungen nicht mehr viel zu tun hat. Für Single Dosing brauchst du eine geeignete Mühle, entweder Handmühle oder eine spezielle elektrische. Vergleichsweise günstig gibt es die Sette, über die es aber leider viele Berichte über Ausfälle gibt, dann geht es weiter mit über 1k€ für die CB1, die optisch bei deinem Rahmenbedingungen ev. problematisch sein könnte. Danach springt es schnell über 2k...
     
  17. #57 Aeropress, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Beschäftige Dich mal mit dem Thema Totraum, dann verstehst du warum das nicht so einfach ist. Kenntnisse dazu helfen auch sonst bei der Mahlgradfindung ohne Hürden.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Habe das Elend grad mal wieder mit einer neuen Sorte. Mahlgrad verstellen und dann erstmal drei Portionen ziehen bis sich das Ergebnis stabil ist, um zu sehen ob es passt. Wenn nicht, geht das Spiel in die nächste Runde :(
     
  19. #59 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ja das habe ich schon vermutet. Was ist denn das für eine Mühle die Erna im Video verwendet? Sieht nach einer EK43 von Mahlkönig aus. Warum geht es bei der?? (Gut die kostet auch ne ganz schöne Stange Geld)

     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    @andrissimo Wenn deine Freundin ohnehin mit Milch trinkt, könnt ihr auch mit den klassischen Cappucino oder Latte Macchiato starten. Vielleicht ist sie dann ja schon so begeistert, dass sich das Thema erledigt hat.
     
    Schneidersche und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

Die Seite wird geladen...

Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch - Ähnliche Themen

  1. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  2. Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional

    Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional: Hallo zusammen! Die Zubereitung eines guten Shots mit einer Handhebelmaschine von La Pavoni ist ja nicht gerade einfach und lässt sehr viele...
  3. Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers

    Espresso-Zubereitung aus der Sicht eines Chemikers: Der Chemiker Klaus Roth beschreibt die Espressozubereitung als dreistufigen chemischen Prozess: Röstung, Mahlung, Extraktion. Und er hat recht...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...