Zubereitung im Bialetti Moka Express

Diskutiere Zubereitung im Bialetti Moka Express im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin neu hier und habe heute meine erste Bialetti erstanden. :-) Jetzt meine Frage, das Teil fasst 6Tassen, wieviel Wasser und...

  1. #1 Gerdle00, 13.09.2006
    Gerdle00

    Gerdle00 Gast

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe heute meine erste Bialetti erstanden. :)
    Jetzt meine Frage, das Teil fasst 6Tassen, wieviel Wasser und Kaffee gebe ich da rein?? Wasser bis zum Strich und Kaffee auch bis zum Rand? Ist das ok? Und wie heize ich das Ganze auf dem E-Herd, kalte Platte und dann mittlere Temperatur? Wann ziehe ich ihn weg von der heissen Platte?

    Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

    Danke.
    Gruß Gerd
     
  2. #2 unclewoo, 13.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hej, wenn du mal in der Suche Bialetti eingibst, kommt ne Menge raus. Z.B. dieser Thread: Klick
    . Wasser muss bis zu dem kleinen Ventil, was du von außen sowie innen sehen kannst.
    Wenn du dann mal "Crema" haben willst: Klick
     
  3. #3 gundula12, 15.09.2006
    gundula12

    gundula12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie fein bzw. grob sollte den der Espresso für eine Bialetti in etwa gemahlen werden?
     
  4. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    nicht so fein wie für ST.
    man kann ruhig eine normale kaffemühle (tchibo etc.) dafür nutzen und dann einen mittleren mahlgrad einstellen. oder eben die espressomühle grober einstellen.

    gruß
    dole
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das entscheidet allein der Geschmack. Ich selbst mahle genauso fein wie für die Espressomaschine. Befürchtungen, dadurch verbrenne der Kaffee, sind jedenfalls unbegründet (diesem Irrglauben war ich auch lange aufgesessen). Mein Tipp: Probier einfach aus, bei welchem Mahlgrad der Kaffee Dir am besten schmeckt.

    Grüße,
    Sebastian.

    PS: Auch mit der Füllhöhe im Sieb kannst Du experimentieren. Das Sieb muß keinesfalls bis oben hin voll sein.
     
  6. #6 gundula12, 15.09.2006
    gundula12

    gundula12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mittlerweile ohnehin schon nicht mehr ganz voll gemacht. Zuletzt hab ich mit einem fertig gemahlenen Tre Forze Espresso (den ich hier am Ort kaufen kann) probiert. Mit ganz vollem Sieb kommt da etwas derart starkes raus, das hat mit Espresso überhaupt nix mehr zu tun :?
     
  7. #7 gundula12, 21.09.2006
    gundula12

    gundula12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht jemand von Euch Empfehlungen, welche Espresso-Sorten in so einem Bialetti richtig lecker werden?
     
  8. #8 coffeinist, 25.09.2006
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nimm' eher südländische dunklere Röstungen, die sind eher geeignet. Und welche dann richtig lecker sind musst du selbst entscheiden.
    Unsere geliebte Stiftung Warentest (die neuerdings auch Fußballstadien und Digitalkameras testet) hat vor einigen Ausgaben einen in Fachkreisen umstrittenen Espressotest gebracht: http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1221251/1221251/1221568.html

    Probier' dich da mal einfach durch, wird schon was dabei sein. Meistens bleibt man bei einer Sorte hängen und sagt sich: Das ist es!

    Den feinen Illy würde ich aber nicht unbedingt für die Bialetti nehmen.

    coffeinist
     
Thema:

Zubereitung im Bialetti Moka Express

Die Seite wird geladen...

Zubereitung im Bialetti Moka Express - Ähnliche Themen

  1. Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?

    Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?: Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich meinen Kaffee/Espresso mit meiner Bialetti Brikka und einer Aero Press zu. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  2. Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung

    Bialetti Brikka - Hilfe bei der "Espresso"-Zubereitung: Hallo, habe mir für die Arbeit die Bialetti Brikka für 2 Tassen, die Hario Ceramic Slim Mühle und Illy 250g Espressobohnen (rote Packung)...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...