Zubereitung in Karlsbader Kanne

Diskutiere Zubereitung in Karlsbader Kanne im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zum Geburtstag eine Karlbader Kanne (0,85l) bekommen und heute zum ersten Mal benutzt. Ich habe wie in der Anleitung empfohlen...

  1. #1 easy2010, 25.04.2010
    easy2010

    easy2010 Gast

    Hallo,
    ich habe zum Geburtstag eine Karlbader Kanne (0,85l) bekommen und heute zum ersten Mal benutzt.
    Ich habe wie in der Anleitung empfohlen 40g grießfein gemahlenen Kaffee genommen und mit siedendem Wasser aufgegossen.
    Nach einiger Zeit ist dann plötzlich Kaffee aus der Gießtülle gekommen, obwohl die Kanne noch gar nicht voll war. Wie kommt das?
    Und wieviel Wasser brauche ich dann eigentlich, damit nicht die Hälfte überschwappt und ich nicht dauernd unten reinschaun muss?
    Geschmeckt hat der Kaffee toll, mir aber fast etwas zu kräftig. Jetzt habe ich im www gelesen, dass für 4 Tassen 16g+6g+6g=28g reichen würden. Was meint ihr?

    Vielen Dank für Antworten von "Karlsbader"-Experten ;-)
    Easy2010
     
  2. #2 Bestbrew, 25.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo,

    wieviel Wasser hast du denn eingefüllt?
    Normalerweise sollte aus der Tülle kein Kaffee kommen.
    Welches Modell hast du denn? Das klassische oder das modernere?
    Ich habe die modernere zylindriche Form und habe nur das Problem, daß der Kaffee so stark aufquillt, daß er wenn ich etwas zuviel Wasser reinschütte der Kaffee aus dem Wasserverteiler quillt. Ausserdem musste ich mir eine extra Mühle besorggen die grob genug und mit möglichst wenig Feinanteil mahlt. Am Anfang ist mir das Sieb ewig verstopft.

    Grüße Robin
     
  3. #3 easy2010, 25.04.2010
    easy2010

    easy2010 Gast

    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo, danke für die schnelle Nachricht.
    Ich habe das "altmodische" Modell. Ich hatte die Kanne einfach mit Wasser gefüllt und diese Menge dann im Wasserkocher gekocht. Die Kanne war nach dem Brühen aber höchstens 3/4 voll. Trotzdem ists vorne rausgequollen. Ich hab mir gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich beim unten reinschaun Flüssigkeit auf den Rand getropft habe und dadurch dann keine Luft mehr reinkonnte (verwegene Theorie, ich weiß).
    Das Kaffepulver ist bei mir auch in den Wasserverteiler gequollen. Nächstes Mal werd ich vorsichtiger sein beim ersten Aufgießen.
    Mit dem Sieb hatte ich keine Probleme. Meinen Kaffe kaufe ich in einer kleinen Rösterei, die mahlen mir den gleich richtig. Auch beim Saubermachen gabs keinerlei Probleme, einfach unter fließendem Wasser durchspülen.

    Wieviel Pulver und Wasser nimmst du? Die 0,85l Kanne soll für 4 große Tassen sein.

    Ciao
    easy2010
     
  4. #4 Bestbrew, 25.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo,

    ich nehme ca. 40-45g. Ist dann aber recht kräftig.
    Allerdings benutze ich sie nicht allzu oft da mir die Zubereitung damit insgesamt zu aufwändig ist (Kanne vorwärmen, schlückchenweise Wasser aufgießen, Sieb reinigen) bei mir verkeilen sich eigentlich immer ein paar Granulate im Sieb. Ausserdem bin ich gern variabel mit der Zubereitungsmenge. Meistens brühe ich meinen Kaffee tassenweise damit ich die Sorten von Tasse zu Tasse wechseln kann und dafür finde ich die Karlsbader nicht so geeignet. Ich bin also nicht der ausgesprochene Karlsbaderexperte:roll:. Das ändert aber natürlich nichts daran, daß der Kaffee aus der Karlsbader wirklich lecker ist ;-)

    Grüße Robin
     
  5. #5 easy2010, 25.04.2010
    easy2010

    easy2010 Gast

    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Naja, ich werd halt noch etwas üben müssen. Aber danke für deinen aufbauenden Zuspruch ;-)
     
  6. #6 Bestbrew, 25.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Das wird schon, nach meiner Erfahrung braucht man für die Karlsbader einfach etwas Ruhe, ähnlich wie beim Handfilter.

    Grüße Robin
     
  7. #7 kwyjibo, 25.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Ich nehme 4 Kaffeelöffel meiner ungemahlenen Bohnen, diese Menge fülle ich in die Solis und mahle sie. Ich weiß nicht, wie viel Gramm das sind...:oops: Die Kanne fülle ich vorher zum Aufwärmen mit kochendem Wasser.

    Dass der Kaffee durch die Tülle kam hat genau den Grund, den Du genannt hast. Es kann keine weitere Luft entweichen. Also läuft der Kaffee aus der Tülle. Wenn Du keinen Kaffee zwischen der Kanne und dem Filter hast passiert es nicht. Sollte doch einmal keine Luft durchkommen, musst Du den Filter leicht anheben.

    Bei uns gibt es den Kaffee aus der Karlsbader Kanne immer am Wochenende zum Frühstück und eventuell Kaffeetrinken. In der Woche nehme ich nur die kleine French Press. Das reicht für meine eine Tasse. Ich stelle die Karlsbader Kanne auch gerne in den Geschirrspüler. Dann ist sowohl das Sieb frei von Kaffeefett als auch die Tülle wird schön sauber.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Kanne!!
     
  8. #8 Bestbrew, 25.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo,

    bist du sicher das du Kaffee- und nicht Suppenlöffel meinst?
    Meine Kaffeelöffel fassen grade mal 4g das wären dann 16g auf eine Kanne.
    Das erscheint mir sehr wenig. Bei meinen Suppelöffeln kämen 28g zusammen.

    Grüße Robin
     
  9. #9 kwyjibo, 26.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Ja. Ich meine Kaffeelöffel. Das ist die Menge, die uns schmeckt. Vielleicht sollte ich das einmal nachwiegen? :oops:
     
  10. #10 Bestbrew, 26.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo,

    ja das würde mich mal interessieren wieviel das in Gramm ist. Ich werde demnächst mal eine Kanne mit deutlich weniger Kaffee als sonst zubereiten.
    Vielleicht habe ich ja immer zuviel genommen :roll: und deshalb das Problem mit dem hochschäumen bis zum Wasserverteiler.

    grüße Robin
     
  11. #11 kwyjibo, 26.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Ich habe gerade extra für Dich nachgewogen. 4 Kaffeelöffel sind bei mir 30g. Dass das Wasser in den Wasserverteiler überschwappt kommt davon, wenn man zu viel Wasser auf einmal einfüllt. Du musst dann langsamer nachgießen.
     
  12. #12 kwyjibo, 26.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Ich habe meine Solis Scala 166 auf grob getuned. Also genau in die andere Richtung den Kranz gedreht als ob man sie für Espresso tunen möchte. Der Mahlgrad passt für mich perfekt sowohl für die Karlsbader Kanne als auch für die French Press. Wobei ich mit meiner alten Handmühle von Oma auch sehr gute Ergebnisse erziehlt habe (vielleicht sogar fast bessere??). Allerdings war ich irgendwann zu faul zum Kurbeln:oops: und mein Mann ist in der Woche schon weg, wenn ich Kaffee trinken möchte...!
     
  13. #13 Bestbrew, 26.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Hallo,

    ich habe mittlerweile die Solis Maestro Plus. Bei der geht es ohne Tuning.

    Wie bekommst du denn 7,5g Bohnen auch einen Kaffeelöffel:shock: Das grenzt an Zauberei, ich hab die Menge grade mal auf nen Suppenlöffel bekommen:roll:

    Mit der Wassermenge ist mir schon klar. Nur bei 40-45g so wie ich dosiert hatte und einem frischen Kaffee quillt der Kaffee auch bei sehr vorsichtigem nachgießen in den Wasserverteiler. Ich werde es mal mit 30g versuchen und bei Zeiten berichten.

    Grüße
    Robin
     
  14. #14 kwyjibo, 26.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Jetzt habe ich verstanden, wo unser Problem liegt: Ich rede von einem Kaffeemesslöffel:lol:!
     
  15. #15 Bestbrew, 26.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    :lol::lol: Alles klar:lol::lol:
    hätte ich ja eigentlich drauf kommen können:oops:
    Mit nem Messlöffel schaff ich das natürlich auch. Ich dachte jetzt schon es liegt an meinen zittrigen Händen:shock: Wobei ich dabei dann auch gleich an meiner Sehkraft zweifeln musste denn ich sehe gar kein Zittern. Puhh was bin ich froh:lol:

    Grüße Robin
     
  16. #16 willcrema, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    ich hiev dat Ding hier nochmal hoch, wegen einer Frage.

    nachdem ich meinem Vater letztes Jahr zu Weihnachten die Solis 166 geschenkt hatte, wollte ich ihm dieses Jahr eine Karlsbader Kanne schenken, ohne sie allerdings selbst jemals ausprobiert zu haben.

    Was ich nun hier rauslese ist, daß das Kaffeemehl bei der Solis für die Kanne bei gröbster Einstellung zu fein ist, lieg ich da richtig?
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Als ich noch eine Karlsbader Kanne hatte, habe ich den Kaffee mit der ebenfalls von den Großeltern geerbten Kaffeemühle gemahlen. Das Mahlgut sah eher wie dunkelbrauner Weizengrieß als wie üblich gemahlener Kaffee aus. Das Ergebnis war - bei entsprechend vorgeheizter Kanne - ausgezeichnet.

    Wenn das Kaffeemehl nicht grob genug ist, dann dauert die Extraktion zu lange und der Kaffee wird recht bitter, oder es verstopfen sich die Löcher, dann kommt gar nichts heraus.

    Eventuell wäre eine schöne French Press oder eine Aeropress besser, wenn die Solis nicht ausreichend grob mahlen kann.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    dachte, die solis muss man erst mal pimpen, damit sie espressofein mahlen kann, warum sollte sie dann nicht grob können ?

    n8, galgo
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Der Einstellbereich ist relativ klein.
    Und dann hängt es auch noch sehr vom jeweiligen Exemplar ab: Serienunterschiede Solis
     
  20. #20 Bestbrew, 27.10.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zubereitung in Karlsbader Kanne

    Ich habe eine Solis Maestro und eine Solis Maestro Plus. Die Maestro kann nicht grob genug mahlen die Maestro Plus kann es. Beide können keinen Espresso. Nur weil man eine Mühle tunen müsste um Espresso damit mahlen zu können heißt das noch lange nicht, daß sie richtig grobe Mahlgrade beherrscht. Ob die Solis Scala grob genug für die Karlsbader Kanne mahlen kann weiß ich leider auch nicht. Ich kann mir nach meiner Erfahrung mit der normalen Maestro aber vorstellen daß da was dran ist, daß sie es nicht können soll.

    Grüße Robin
     
Thema:

Zubereitung in Karlsbader Kanne

Die Seite wird geladen...

Zubereitung in Karlsbader Kanne - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne

    Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne: Hallo Leute, ich habe vor kurzem die große Version (700ml) der Bayreuther Kaffeemaschine erstanden. Nach etlichen Versuchen vom Mahlgrad...
  2. Mühle für Karlsbader Zubereitung?

    Mühle für Karlsbader Zubereitung?: Für die Kaffeezubereitung mit einer Karlsbader bzw. Bayreuther Kaffeemaschine wurde mir die Macap M2 oder die Eureka Mignon empfohlen. Was könnt...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...