Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne

Diskutiere Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klopfst Du den Rüssel leer? Das mache ich nicht. Mühle anmachen, Bohnen reinschütten. Nicht nachklopfen. Im Rüssel sind meist pulverartige...

  1. #21 Dirk2/3, 15.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Klopfst Du den Rüssel leer?
    Das mache ich nicht.
    Mühle anmachen, Bohnen reinschütten. Nicht nachklopfen. Im Rüssel sind meist pulverartige Bestandteile.
    Dann oist mir aufgefallen, dass unbedingt ein Zwischenraum freibleiben muss, dort wo man die B.Kanne aufsetzt. Sonst kann die Luft nicht entweichen aus dem Auffanggefäß.
    Gruß
     
  2. #22 MaKaffeEva, 15.05.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    74
    Nein mach ich nicht.
    Etwas problematischer ist es nur wenn vorher feiner gemahlen wurde. Für Filter z.b.
    Aber mit der aktuellen Technik den Filter auszublasen und ganz zu trocknen, dann durchsieben klappt es sehr gut.
     
  3. #23 bohnensuppe, 15.05.2017
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Wichtig ist, dass es schmeckt, na klar.
    Meine Aussage bzgl. Skerton/Lademühlen Vergleich war eher so gemeint, dass ich mir halt auch nicht vorstellen kann, dass es mit einer MK Guetemala unmöglich sein soll, Kaffee für eine Karlsbader zu mahlen (bzw. so, dass das Wasser gescheit läuft). Dass zwischen den besagten Mühlen Welten liegen, was Homogenität etc angeht liegt auf der Hand.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden.

    Ach verdammt, Mühle verwechselt. :D

    Das bezog sich einfach nur auf deine Aussage im Anfangspost die Durchlaufzeit runter bringen zu wollen (5-6min), sonst nix.
     
Thema:

Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne

Die Seite wird geladen...

Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...