Zubereitung mit Chemex ---- Probleme

Diskutiere Zubereitung mit Chemex ---- Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie kommt man denn bei dem Mahlgrad zu Durchlaufzeiten von <= 3min. ? Abgesehen vom Geschmack. Wenn Dir der Kaffee so schmeckt ist das ja o.k. Mir...

  1. #41 Aeropress, 10.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Indem man einen Kombi nimmt die einen schnellen ungehinderten Durchlauf garantiert, dem man dann eben mit feinmahlen entgegenwirken muss. Und die hat man bei V60 mit Japanfilter. Das ist ein enormer Unterschied zu den Hario Filtern Made in Holland die man hier so bekommt. Und da es eben nur knapp 3 Minuten durchläuft ist da auch nichts überextrahiert sondern ähnlich wie bei einer Third Wave Röstung für Espresso die man mit kleiner Brührate und überfülltem Sieb zieht, viel mehr Geschmack in der Tasse als bei nem Tröpfelfilter wo man grob mahlt und das Wasser eher wenig Kontaktfläche zum Mehl hat. Seh ich ja an den anderen Filtersystemen von Melitta und Cilia die ich hier noch rumliegen habe, da schmeckts bitterer, dünner bei weniger Körper. (aber nicht unbedingt schlecht je nach Bohne ;) )

    Und genau das würde dem Threadsteller auch helfen da seine Skerton wohl deutlich weniger Probleme mit dem fein mahlen haben würde.
     
  2. #42 bernerdrive, 13.12.2015
    bernerdrive

    bernerdrive Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    gibt es eigentlich unterschiedliche Filter?
    Laut Verpackung sind sie ja immer aus den USA.
    Wenn man sich so durchgooglet, sieht man FP-1 und FC-1 ungefaltet und gefaltet. Aber gibt es weitere Unterschiede. Preise sind ja auch extrem. 8,90 Euro aber auch deutlich über 20 Euro.
    Beim Hersteller chemex sind sie alle 8.90$ ausgezeichnet.
     
  3. #43 frankie_four, 13.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Es gibt die gebleichten (weiß) und die ungebleichten (braun) von Chemex. Ob prefolded, squared oder nicht gefaltet hat keinen Einfluss auf das Papier, eher auf die Handhabung. Papier von anderen Herstellern unterscheidet sich wahrscheinlich in der Stärke und eventuell auch Porung.
     
  4. #44 bernerdrive, 18.12.2015
    bernerdrive

    bernerdrive Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    habe gestern eine neue Packung(meine 2.) Filter geöffnet - Es gibt außerdem runde und eckige Filterpapiere(ungefaltet). Einen Unterschied im Filterverhalten habe ich nicht festgestellt.
     
  5. #45 bernerdrive, 19.12.2015
    bernerdrive

    bernerdrive Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute vom hiesigen Röster gemahlenen Kaffee probiert.
    Erst einmal mahlen sie im Kaffeehaus wesentlich feiner, als ich dachte. Trotzdem läuft der Kaffee schneller(wie erwartet) durch meinen Filter.
    Den "Schlamm" konnte ich auch nicht sehen.
    Also doch die Hario Skerton ungeeignet...
     
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich habe mir neulich auch eine Chemex für Filterkaffee zugelegt (oder besser gesagt: zwei kleine Chemexe), und die ersten beiden Versuche waren einfach nur zum Davonlaufen - die alte Filtermaschine meiner Oma hätte es nicht schlechter machen können. Ich habe mich dann angenähert - durch Veränderung des Mahlgrads (immer etwas gröber als beim Mal davor), durch Änderung der Bohnenmenge und auch durch sorgfältigeres Gießen. Als Filter habe ich die ungefalteten. Beim dritten Mal hat es dann geklappt, und der Kaffee schmeckt richtig gut, klar und mit feinen Nuancen.

    Ich hatte es mir einfacher vorgestellt (komme aus der orientalischen Richtung mit Ibrik und vietnamesischem Tassenfilter), aber mit der Näherungsmethode klappte es dann doch ganz gut. :)

    Ich bin mit meiner Chemex zufrieden; ich hatte mich wegen des Designs dafür entschieden und weil es mir den Kauf einer Ausschankkanne zusätzlich zu dem Filterkram erspart.
     
  7. #47 Enniefahrer, 02.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @ bernerdrive,

    ich habe die gleiche Kombination zu Hause und ich komme auf Durchlaufzeiten von etwa 3 Minuten (Kaffee Limu vom Kaffeekteis).
    Meines Erachtens müsstest du deutlich grober mahlen, eher den Kaffee schroten.

    LG

    Michael
     
  8. #48 bernerdrive, 03.03.2016
    bernerdrive

    bernerdrive Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    ich habe eine ähnliche Kombination.
    Die größere CHEMEX mit orginalen Filtern.
    Das Malgut ist meiner Erfahrungen schon sehr wichtig, aber auch die Art des Brühen. Also die Art und Weise wie man das Wasser in den Filter gibt.
    Portionsweise oder kontinuierlich - dementsprechend bildet sich auch der "Kegel" im Filter aus.
    Ich bevorzuge das kontinuierliche Wasser zu geben.
     
    JinxHH gefällt das.
Thema:

Zubereitung mit Chemex ---- Probleme

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit Chemex ---- Probleme - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...