Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Diskutiere Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant. Was sind denn große bzw. kleine Mengen? Ich brühe meistens mit 300-350g Wasser und habe meinen Glas 185er einigermaßen in den Griff...

  1. #201 wunderwombat, 10.02.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Alles subjektiv, aber ich hab beim 185er Porzellan immer das Gefühl dass es grob ab 24gr Kaffee, also 350-400ml erst richtig läuft. Meine Ergebnisse mit weniger waren auch okay, aber ich habe das Gefühlt es bleiben Aromen auf der Strecke. 400ml bei 24 gr Kaffee sind aktuell mein Standard.
     
    cosmosoda gefällt das.
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich hole mal den Thread wieder rauf, denn ich habe gerade meinen ersten Kalita Kaffee getrunken. Ich habe gestern den Kalita 155 Porzellan Dripper bekommen mit 155 Wave Filter. Ist der aber winzig! Ich brauche ja bloss für eine Tasse, die mache ich aber gerne mit 300g Wasser. Da muss ich jetzt aber schon mehrmals aufgiessen, weil er wirklich klein ist. Aber ist okay, da er dafür wenig Platz braucht.
    Ich brühe noch nicht lange auf, erst seit 2 Monaten (oder so), bis jetzt erst mit V60.
    Die verwendeten Bohnen: Alessandro (Filter), Brasilien von den Kaffeemachern, Mühle Handmühle 1Zpresso K Plus
    Ich habe den gleichen Mahlgrad verwendet wie bei V60, dabei ist der Kaffee langsamer durchgeflossen als beim V60. Also ca. 3 Minuten, beim V60 ist er meist nach 2:30 -2:40 durch. Der Kaffee ist gut, aber anders. Vollmundiger, beim Hario kommt mehr Säure durch, klarer.
    Er schmeckt, aber ich kann diese beschriebenen Aromen nicht wirklich rausschmecken (Rote Beeren, Haselnuss)... ansonsten rund, gefällig, ein guter Kaffee.

    Vielleicht gibt mir noch jemand einen Tip, würde mich freuen.
     
  3. #203 infusione, 15.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Für Kalita etwas gröber mahlen, wenn die Säuren zu sehr abgedämpft werden.
    In der 115er Kalita arbeite ich gerne mit 15g auf 200g in 3 Aufgüssen (30g Bloom, bei 30s ad 120, bei 1:15 ad 200, Draw Down ca. 2:30)

    Kalita bringt meist etwas mehr Extraktion als V60.
     
  4. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    18,5g auf 300 ist meine "Einzelportion" für mich alleine. Dabei ziele ich auf eine Zeit zwischen 2:30 und 3:00min mit 5x60g Wasser als Pour. Die ersten 60g für den Bloom und bis 45s warten, dann alle 30s wieder 60g bis 300 erreicht sind.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke vielmals, oh, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich 17g Kaffee auf 300g Wasser nutze... :)
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Hallo allseits,

    mich habe seit kurzem auch einen 185er aus Porzellan und bin nach ein paar Brühungen sehr angetan.
    Ich benutze folgendes Rezept mit 25 g auf 390 ml:
    Kalita #185 | George Howell Coffee

    Mahlen muss ich im Vergleich zur Switch oder V60 ziemlich grob, bin bei der Ode bei 4.2 aktuell. Ich finde, dass die Süße schön betont wird und es somit eine schöne Ergänzung zur V60 bzw. Switch ist.

    Irgendwann vor Urzeiten hatte ich mal den Edelstahl 155, mit dem bin ich gar nicht klar gekommen, rückblickend habe ich mich aber auch doof angestellt :oops:
     
    wunderwombat gefällt das.
Thema:

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...