Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Diskutiere Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre aber ein Vergleichswert, der hier für die Diagnose ziemlich nützlich wäre. Wenn sich die Zeiten nicht wesentlich unterscheiden, liegt die...

  1. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Wäre aber ein Vergleichswert, der hier für die Diagnose ziemlich nützlich wäre. Wenn sich die Zeiten nicht wesentlich unterscheiden, liegt die Fehlerquelle anderswo. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Kalita-Filter im schnellen Zugriff.

    Gruß, Hans
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich würde es auch wirklich machen. Würde mich auch interessieren.
    Aber wie gesagt, geht grad nicht.
    Morgen gerne, wenn sich bis dahin niemand anderes findet...
     
  3. #23 clickclack, 16.12.2016
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe vorhin rund 2,5-2,75 min. gemessen:

    Kalitta Wave 185-Keramikfilter
    19,2 gr. Dr. Kaffees Sumatra Gayo Higland geröstet am 18.12.16
    300 ml Wasser bei 96 Grad Celsius
    Mahlkönig Vario, Stahlmahlscheiben, Mahlgrad 5 M

    Während des Bloomings umgerührt, in Etappen aufgegossen mit Bonavita Brewkettle und kurz vor Schluß nochmal kurz aufgestoßen um ein ebenes Kaffeemehlbett zu erhalten.

    Schmeckt gut, weder sauer noch bitter.


    Sieht so aus:

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 quick-lu, 16.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    So, mir läßt so etwas ja wenig Ruhe, also das Ganze mal verglichen mit der Vario.

    Zuerst habe ich mal den Durchfluss geprüft, 100 Gramm Wasser laufen ohne Pulver in 25 sec. durch, ich fand das i.O. soweit.

    Ich habe dann mal die Mahlgrade verglichen, sieht man leider nicht all zu gut, ich dachte aber, die Unterschiede wären größer zwischen aktueller Einstellung der Vario für die Chemex und mit der C40 bei 35 Klicks für die Kalita.
    [​IMG]

    Ich habe die Vario dann maximal grob eingestellt, das wäre auf dem Bild das zweite Häuflein von links. Ganz links ist für Chemex, rechts oben 35 Klicks C40, rechts unten (leider im Schatten) 25 Klicks C40.

    Maximal momentan gröbste Einstellung der Vario (die läßt sich sicher noch mit der Madenschraube gröber stellen)
    Durchlaufzeit ähnlich wie bei 35 Klicks mit der C40 an die 4 min und immer noch mit Restwasser. Ich habe auch sonst alles beibehalten, 18 g, 300 g, 91°C
    Aber deutlich weniger intensiv, also dünner und vor allem nicht bitter. Hm, da werde ich noch einige Versuche brauchen.

    [​IMG]
     
  5. #25 quick-lu, 17.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Guten Morgen,

    Habe soeben erneute Kaffee aus der Kalita getrunken und das war schon mal deutlich besser als alles was ich bisher hinbekommen habe.

    Die Durchlaufzeit hat sich nicht verändert.
    Ich habe die Pulvermenge erhöht auf 22 g. Wenn der Filter voll gefüllt ist, läuft es normal schnell, gerät dann aber sehr schnell bei abnehmendem Füllstand ins Stocken, dann tröpfelt es nur noch, der Fluß ist unterbrochen, das Wasser steht quasi.
    Trotzdem, ich habe heute wieder mit der Vario gemahlen, hat der Kaffee vergleichbar zur Chemex geschmeckt, etwas schärfer, trotz gröberem Mahlgrad aber nicht bitter.
    Ich habe etwas mehr Wasser verwendet, anstatt die üblichen 350g bei der Chemex, 380g, um mehr Druck herzustellen. Kaffeemenge war dann trotzdem nur 280g da ich den Filter nach 4 min. abgenommen habe. Da war dann noch ordentlich Wasser im Filter.

    Momentan spricht für mich alles für die Vario, es scheint, dass sie hier das bessere Mahlgut macht (der Mahlgrad ist trotz gröbster Einstellung immer noch feiner als die 35 Klick bei der C40), wenngleich die Durchlaufzeit ebenfalls nicht gut ist.
    Deshalb werde ich die Löcher (sind jetzt 2,2 mm im Durchmesser) mal aufbohren auf 3 mm.

    Mich verwundert das etwas, ich bekomme mit der C40 aus der EsproPress tollen und vor allem nicht bitteren Kaffee, den lasse ich auch 3 min. ziehen. Hier mahle ich mit 40 Klicks.
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hast du mit Papierfilter gemessen oder ohne? Hab grade auch mal die Zeit gestoppt.
    Beim leeren Porzellanfilter ohne Papier laufen 100 Gramm Wasser in 15 Sekunden durch.
    Allerdings mit Papierfilter dauert es ca. 30 Sekunden.
    Und? Schon gmacht?
    Wundert mich noch immer. Ich bin bei beiden Mühlen weit entfernt von der gröbsten Einstellung...Aber das muss ja auch nicht unbedingt was heißen...
    Ich mach später mal ein Foto von meinem Mahlgut und meinem Filter nach dem Bezug.
     
  7. #27 quick-lu, 17.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Mit Papier und aufgebohrt habe ich auch schon aber noch nicht ausprobiert.
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    So, hier mal die Bilder. Ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen.
    Sieht, finde ich, wesentlich feiner gemahlen aus.

    Es war der Peru von Elephant Beans.
    18 Gramm Kaffee
    300 Gramm Wasser
    Exakt 2:30 Bezugszeit inkl. Blooming

    Wahnsinnig gut!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muss aber sagen, dass ich bei anderen Sorten schon auch ein Stückchen gröber mahle.
     
  9. #29 quick-lu, 17.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Danke schon mal!
    Ja sieht auf alle Fälle sehr viel feiner aus.

    Ich habe ebenfalls gerade Kaffee gemacht, Wasser läuft auf alle Fälle ohne Pulver sehr viel schneller durch (fast doppelt so schnell)
    Mit Pulver ist es auch besser geworden, jetzt bin ich bei ca. 3:15 für 350 g Wasser, das dann auch komplett durchgelaufen ist.
    Dafür ist er wieder bitterer geworden, wenn auch nicht so schlimm, dass er nicht trinkbar wäre.
    Was bleibt ist die Schärfe, ich finde ihn auch "härter" als aus der Chemex, metallischer.

    Ich versuche morgen mal das genaue Gegenteil und mahle ebenfalls sehr viel feiner, mal sehen, wie das wird.

    Wenn ich dein Mahlgut sehe, wundert mich das nicht, würde ich so fein mahlen, wäre ich auch ganz weit weg von ganz grob:)

    Da will ich auch hin, habe aber so meine Zweifel, mittlerweile.
    Was ich demnächst mal ausprobiere, wie es mit der V60 im Vergleich funktioniert.
     
  10. #30 BeenieSpooner, 17.12.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe auch die 185er Metallversion. Bislang habe ich aber noch nicht allzu viel damit gemacht.

    Heute morgen hat mich der Spieltrieb aber mal wieder dazu bewegt, den Kalita-Filter aus dem Schrank zu holen.

    Für die Zubereitung habe ich mich an diesem Video orientiert:

    https://vimeo.com/wreckingballcoffee/kalitaintensive

    Ich habe 29 gr Kaffee (Los Cuarteles von Supremo, geröstet am 4.12.) für 400 ml Wasser verwendet (entspricht dem Mengenverhältnis aus dem Video). Gemahlen habe ich den Kaffee auf der Comandante bei 27 Klicks. Die Durchlaufzeit lag minimal über 4 Minuten.

    Das Ergebnis fand ich geschmacklich schon ganz okay, war aber noch Luft nach oben. Werde es morgen noch mal mit einem etwas gröberen Mahlgrad versuchen, um in etwa bei den 3,5 Minuten aus dem Video zu landen.

    OMG! Ein Zeitreisender! [emoji33] [emoji1]
     
    Desad gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Danke für den Link, sehr interessant.
    Was mir auffällt, der Mahlgrad ist allem Anschein nach deutlich gröber in dem Video, als die 35 Klick bei mir, das kann aber natürlich täuschen.
    Der Fluß ist sehr viel besser als bei mir, wenngleich es mit den größeren Löchern nun besser geworden ist.
     
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Die benutzen da aber auch 40 Gramm Kaffee.
    Denke da müsste ich auch wesentlich gröber mahlen.
     
  13. #33 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Sie brauchen dafür aber auch deutlich mehr Wasser. Und sind trozdem deutlich schneller als ich mit sehr viel weniger Wasser aber auch sehr grobem Mahlgrad. Sieht aus wie Granulat bei denen (fast wie Nescafe Gold:D).
    Und bei mir fängt es schnell an nur noch zu tröpfeln wenn der Pegel sinkt.
    Allerdings fülle ich nicht so viel in die Kalita ein, weil ich ja weniger Menge zubereite. Da werde ich heute mal anders aufgießen, weniger oft, dafür mit mehr Wasser pro Schwall.

    Also mal weitermachen und ausprobieren, wird sich schon irgendwie finden die richtige Kombiantion.
     
    Desad gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    In diesem Video wird eine Zubereitungszeit von 3-4 min. empfohlen


    Sehe ich das richtig, dass sich die Abflußlöcher bei der Keramik-Kalita neben dem Präge-Stern am Boden befinden.
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ja, so schaut's aus.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Danke schön fürs Bilder-knippsen,
    da ist einfach nicht genug Platz um sie wie bei der Metall-Kalita davor zu setzten, habe ich mir schon gedacht.
    Deshalb dürfte es aber trotzdem keinen nennenswerten Unterschied beim Ablauf des Wassers geben.

    Im Video wird auch empfohlen, beim anfeuchten des Filters nur in die Mitte zu gießen, wird auch gleich mal ausprobiert (verdammt, ich komme vom ständigen Filterkaffee-trinken nicht mehr dazu, mich richtig auf Espresso zu konzentrieren und das, obwohl da gerade ein Kochere in der Mühle wartet:D)
     
  17. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Aber ich bewundere dein Durchhaltevermögen :)
     
  18. #38 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Naja, es sollte doch auch für mich möglich sein, etwas schmackhaftes herzustellen, also bleibt nichts übrig, als weiter zu machen. Ich habe noch zu viele Filter im Schrank liegen;).
     
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde die Schuld ja immer noch der Mühle zuschieben. Aber nachdem du 2 verschiedene, und auch noch gute Mühlen hast, will ich das nicht glauben.
    Bei mir war das so, als ich mit der Hario Mini gemahlen habe. Da musste ich sehr grob mahlen aber durch die vielen 'fines' im Mahlgut hat der Filter irgendwann dicht gemacht und kaum noch Wasser durchgelassen.
     
  20. #40 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Nach dem ich die Bilder von dir mit dem sehr feinen Mahlgrad gesehen habe und du trotzdem nicht annähernd 3 min. Durchlaufzeit damit hast, glaube ich nicht, dass das Problem bei den Mühlen sondern schon bei mir zu suchen ist.
     
Thema:

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...