Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Diskutiere Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Statt eine dunkle Flüssigkeit mit Schaum im Filter zu haben war da nur eine wässrige hellbraune Brühe ohne Schaum, Das liegt sehr an der Röstung,...

  1. #61 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das liegt sehr an der Röstung, mal schäumt es, mal nicht.
    Ich würde sagen zu zögerlich und mit zu wenig Menge, ging mir genau so, die 4 min. waren etwas zu lange.
    Vermutlich zu kühl. Ich würde ein Bratenthermometer empfehlen, funktioniert bei mir sehr gut und einfach.
     
  2. #62 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das liegt sicher auch an der Röstung, aber so wie es momentan ist, schmeckt mir der Kaffee, ist aber aus der Kalita wenig fruchtig.
    Und ich bin ja absoluter Novize, so ganz darf man meinem Urteil auch nicht trauen:), da sollte noch mehr rauszuholen sein. Es kommen über Weihnachten und danach Kaffees von BlackBirdCoffee dran, mal sehen wie sich die so machen.

    Da bin ich aber gespannt.
     
  3. #63 BeenieSpooner, 22.12.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Ich nehme an, dass du das Wasser vom Wasserkocher in die Teekanne umgefüllt hast? Hattest du die Kanne mit heißem Wasser vorgewärmt? Wenn nicht, verlierst du durch das Umfüllen in eine kalte Kanne plus evtl weiterer Wartezeit durch andere Vorbereitungen zu viel Wärme und der Kaffee wird sauer.
     
  4. #64 Merediana, 22.12.2016
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Vorgewärmt hatte ich sie eigentlich dadurch, dass ich ja mit dem ersten Schwall Wasser aus dieser Kanne den Filter gespült hatte und dann erst nochmal neu eingefüllt hatte zum Aufbrühen. Kann trotzdem zu kalt gewesen sein, das nächste Mal messe ich. Hab ja sogar ein Thermometer.
     
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Denke mal es liegt am Mahlgrad. Den zu ändern ist natürlich schwierig solang du noch keine Mühle hast...;)

    Versuch doch mal 18 Gramm Kaffee und 300 Gramm Wasser. Das ist meine Formel zum Glücklichsein.
    Und klar, auf jeden Fall Wassertemperatur checken. Meistens lieg ich so bei 92° richtig.
    Erstmal ca. 30-40 Gramm für's blooming.
    Nach 30 Sekunden auf 100 Gramm aufgießen.
    Nach 60 Sekunden auf 200 Gramm aufgießen.
    Nach 1:30 Min auf 300 Gramm aufgießen und leer laufen lassen.
    Natürlich immer kreisend aber nicht bis zum Papier gießen. Also der Wasserstrahl sollte das Papier nicht berühren. Und der Filter sollte auch nicht zwischendurch schon leerlaufen. Dann lieber vorher nachgießen. Meine besten Ergebnisse liegen immer zwischen 2.30 und 3:00 Minuten.
    Und natürlich alle Angaben so plusminus irgendwie....:)
     
    Merediana gefällt das.
  6. #66 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das dachte ich auch und habe immer gröber gestellt bis kurz vor Mahlgrad French Press, die Durchlaufzeit blieb trotzdem gleich, um die 4 min. (teilweise deutlich darüber), der Geschmack auch, immer bitter.
    Erst seit ich mit mehr Furor;) aufgieße, passt bei mir auch die Durchlaufzeit, obwohl ich wieder deutlich feiner mahle, in etwa der Mahlgrad, den ich auch für die Chemex verwende.

    Ich gieße bei 350 Gramm Wasser wie folgt:
    blooming 40 g, ca. 20-25 sec.
    dann auf ca. 180 g, weitere 60-70 sec.
    dann auf ca. 280 g, weitere 60-70 sec.
    dann der Rest bis Durchlaufzeit von aktuell ca. 3 min., vor allem der letzte Aufguss läuft bei mir nun schneller als bei den schlechten Ergebnissen, da stand das Wasser quasi.
     
    Merediana gefällt das.
  7. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Also deine Theorie ist: Es liegt in erster Linie an der Gießtechnik und der Mahlgrad ist nur Feintuning?
     
    Merediana gefällt das.
  8. #68 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja, bisher schon, zuerst sehr zögerlich und öfter ausgegossen, trotz sehr grobem Mahlgrad sehr langsame Durchlaufzeit, Geschmack immer bitter gewesen.
    Jetzt weniger Güsse, dafür mit mehr Menge und trotz feinerem Mahlgrad (deutlich), fast optimale Durchlaufzeiten, geschmacklich zwar herber als z.B. die Chemex (weniger Frucht), dafür nicht mehr bitter und schmeckt mir mittlerweile sehr gut.

    Wie gesagt, das ist die Erfahrung die ich aus den letzten Tagen gesammelt habe, bisher reproduzierbar, ich mache jeden Morgen Kaffee mit der Kalita. Immer 22 Gramm, immer 92°C, bisher zwei verschieden Röstungen.
     
    Merediana gefällt das.
  9. #69 Merediana, 22.12.2016
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Ok, jetzt habe ich ja mal ein paar Ansätze:)
     
  10. #70 Merediana, 23.12.2016
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Also, sauer ist er nicht mehr, Temperatur war jetzt 92°C, habe weniger zögerlich aufgegossen, 3min waren es jetzt. Allerdings habe ich jetzt Kaffee, der wie Tee schmeckt:D So ein Hauch von Darjeeling... Ist halt auch dünn wie Tee.
    Sonst wieder 21g/350ml.
     
    Desad, dergitarrist und quick-lu gefällt das.
  11. #71 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Also geht ja dann schon in die richtige Richtung?
    Versuche mal mit 23 Gramm, aber genau dieses Tee-artige macht richtig süchtig, wenn man trotz allem volles Aroma hat.
    Und du brauchst unbedingt eine vernünftige Mühle!
     
    dergitarrist und Merediana gefällt das.
  12. #72 Merediana, 23.12.2016
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Richtige Richtung JA, dennoch habe ich mir gerade einen Coffee Creamer selbst hergestellt um meine ersten Versuche besser genießen zu können^^
    Ja, Mühle brauche ich. Und einen Kessel. Liebäugele mit dem Hario Buono für die Herdplatte.
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #73 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    So, jetzt mal wieder mit der Comandante gemahlen, deutlich feiner als noch zuletzt als es zu langsam lief, anstatt 35 Klicks nur noch 28.
    Pulvermenge wie gehabt 22 Gramm, 350 Gramm Wasser, 92°C.
    Durchlaufzeit war 2:30 min. also etwas schneller als mit der Vario.
    Wieder mit der jetzt bewährten Aufgusstechnik, der Unterschied ist deutlich.

    Geschmacklich i.O., ich mag ihn trinken.
    Mehr aber auch nicht, er bleibt herb, sogar ein wenig scharf, bitter ist er aber nicht mehr. Ich würde sagen floral, nicht fruchtig.
    Ich werde morgen mal die letzten Bohnen aus der Packung, ist ein Äthiopier von Die-Kaffee, mit der Chemex brühen. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist.
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. #74 dergitarrist, 23.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    So ein bisschen skeptisch neugierig macht mich die Diskussion hier ja schon.

    @Merediana: Kommst du zufällig mal in München vorbei? Ich hab neben meinem 1.0l Buono in der Arbeit hier daheim noch einen 1.2l Buono, der nur noch rumsteht, seit mir kürzlich ein Stagg Kettle ins Haus geflogen kam. ;)
     
    Merediana gefällt das.
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Würde mich auch interessieren, da ich ja schon mit den Hufen scharre was den Kauf einer Chemex angeht...:)
    Da muss ich quick-lu zustimmen. Gut gerösteter und richtig zubereiteter Filterkaffee hat oft was von Tee...manchmal geht's auch in Richtung Früchtetee.
    Und dünn ist er nur optisch. Fruchtig, Aromatisch und wie ich finde auch sehr belebend. Er ist optisch und geschmacklich was komplett anderes als das, was der Großteil der Menschheit für Filterkaffee hält.
    Super, wäre doch schön wenn du hier auch bald deine Erfahrungen mit Kalita zu Besten geben würdest:)
     
    quick-lu und dergitarrist gefällt das.
  16. #76 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da kannst du ruhig lostraben, die ist es auf alle Fälle wert, die hat mich, im Gegensatz zur Kalita, sofort überzeugt:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #77 dergitarrist, 23.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nach drei Jahren V60 hat's mich auch geärgert, dass ich mir die kleine Chemex nicht schon früher geholt hatte. Bin großer Fan.
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Diesen teeartigen subtilen Kaffee mag ich überhaupt nicht. Ich würde eher auf 22-25g für 350g Wasser hoch gehen und etwas feiner mahlen. Das ergibt sehr intensiv süßen und fruchtigen Kaffee mit langem Abgang und geht eher in Richtung Fruchtsaft als Richtung Früchtetee.
     
  19. #79 frankie_four, 24.12.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn wir von teeartig reden, über welches Herkunftsland des Kaffees reden wir?
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich beziehe mich auf die Konzentration des fertigen Kaffees. Dafür ist das Herkunftsland unerheblich.
     
Thema:

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...