Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Diskutiere Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hab ich gleich mal ne Frage, weil ich mir jetzt wohl endlich auch einen schaffen möchte - scheint ja für Rpcksacktouren gut mitzuschleppen...

  1. #81 Babalou, 25.11.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ich mahle etwas gröber als Filter, aber feiner als FP.
     
    nenni gefällt das.
  2. #82 BackToBlack, 25.11.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Eher grob .... hm, auf keinen Fall so grob wie für FP, aber gröber als für Bialetti. Filter trinke ich nicht, da kann ich keine Vergleiche anstellen. Zwischen den Finger fühlt er sich nicht mehr pudrig an, aber trotzdem fein.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin, finde das Thema recht interessant.
    Kann ich nicht auch eine Aeropress mit Metalfilter nehmen anstatt so ein "Vietnam Filter" ? Mit den entsprechende Bohnen selbstverständlich.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ne AP hatte ich schon mal - aus irgendeinem Grund gefiel mir die Handhabung aber nicht, kann noch nicht mal richtig benennen, warum das so war.
     
  5. #85 Wrestler, 26.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, der vietnamesische tassenfilter ist viel kleiner.
    ebenfalls läuft da der kaffee durch, in der AP verbleibt der kaffee relativ lange.
    der vietnam filter ist eher ein kleiner v60, also ein aufsatzfilter.
    mit einem dauer metall filter in der AP kommt man eher richtung FP, so meine Erfahrung.
     
    nenni und Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Danke für die 'Infos
     
  7. #87 nenni, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mich jetzt entschieden, mir doch fürs Durchdienaturrumlatschen so einen zu holen. Und zwar so einen:
    https://www.amazon.de/Thang-Long-Vietnamesischer-Kaffeefiltersatz-vietnamesische/dp/B01H3S3DQE/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=vietnamesischer+kaffeefilter&qid=1575287220&rnid=3169011&s=kitchen&sr=1-11-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE3RFpYRUxKRjFOVVAmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0MTc3NDUxWlhQS01VWktGUzNYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0Mzc2NjlPUkpPSEJGN0tBTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
    Da gibts einen in 325 und 443 ml.
    Welcher davon entspricht ungefähr einem Kaffeebecher (-Tasse wäre zu mickrig)?
    Irgendeiner hatte hier mal angemerkt, da0 aus einer Größe der Kaffee zu plörrig wird - das wäre nicht erwünscht, ist aber wohl durch die Pulvermenge regulierbar oder?

    Hab mir hier noch mal die Berichte vorgenommen und werd mir den 325er bestellen - der 443er dürfte wohl demnach mehr Kaffeemenge erzeugen, aber geschmacklich im Minus landen - will ich ja nicht.
     
  8. #88 chrisspeed, 03.12.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ja, kann ich auch empfehlen. Den Tram Anh muss man einfach mal probiert haben. Schon alleine der Geruch der Bohnen ist einzigartig:)
     
    Babalou und oldsbastel gefällt das.
  9. #89 Knabberkram, 26.10.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Z.Zt. grade in Dauerverwendung:

    Phin Filter 325 mit einem Nicaragua Hochland Arabica dunkle Röstung.. zwischen den beiden Sieben immer mit Papierfilter oder Passiertuchfilter, die jeweils ausgespült und wiederverwendet werden.

    Reproduzierbare gute Ergebnisse, rustikal und lecker, wenig Säure, auch mal mit Kaffeegewürzen verfeinert.. evtl. kommt noch ein XL-Phinset dazu.

    Sobald die 1zPresso Jx Mühle ankommt, wird das Mahlgut optimiert⛾
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Welchen der Kaffees von vietbeans würdest du am Anfang empfehlen?
    Und kann ich zum Start auch erst mal das Pulver anstatt den Bohnen nehmen?
     
  11. #91 chrisspeed, 27.10.2020
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich habe bisher immer nur den Trâm Anh 100% Arabica als ganze Bohne gekauft. Der hat ein irres Aroma durch die Röstung in Butter und Rum. Gemahlen müsstest du einfach ausprobieren.
     
    oldsbastel gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da wir nur Espresso und keine AP, french press Kaffee etc zubereiten, kenne ich mich mit gröberen Mahlgraden nicht so aus. Und da der Tram Ahn auch kein Schnäppchen ist, wollte ich es erst einmal mit dafür gemahlenem Pulver probieren. So bekäme ich ein Gefühl für die Körnung. Oder kannst du einen Hinweis darauf geben, wieviele Stufen in etwa der Kaffee von espressofein abweicht?
     
  13. #93 oldsbastel, 29.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Die Vietnamesen rösten anders. Der Tram Ahn ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn du Ca Phe Phin authentisch zubereiten willst, dann musst du auch die richtigen Zutaten nehmen - inkl. der Milch. Das wird sonst nichts.
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Korrekt.
    Daher hatten wir dann auch vietnamesischen Kaffee dort bestellt. Nur eben gemahlen. So konnte ich mir haptisch einen Eindruck vom Mahlgrad machen.
    War nur für das erste Mal wichtig.
     
Thema:

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Die Seite wird geladen...

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...