Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Diskutiere Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hab ich gleich mal ne Frage, weil ich mir jetzt wohl endlich auch einen schaffen möchte - scheint ja für Rpcksacktouren gut mitzuschleppen...

1. #81 Babalou, 25.11.2019
    Babalou

Babalou Mitglied

Ich mahle etwas gröber als Filter, aber feiner als FP.

nenni 2.0 gefällt das.
  2. #82 BackToBlack, 25.11.2019
    BackToBlack

BackToBlack Mitglied

Eher grob .... hm, auf keinen Fall so grob wie für FP, aber gröber als für Bialetti. Filter trinke ich nicht, da kann ich keine Vergleiche anstellen. Zwischen den Finger fühlt er sich nicht mehr pudrig an, aber trotzdem fein.

3. Pappi

Pappi Mitglied

Moin, finde das Thema recht interessant.
    Kann ich nicht auch eine Aeropress mit Metalfilter nehmen anstatt so ein "Vietnam Filter" ? Mit den entsprechende Bohnen selbstverständlich.

4. #84 nenni 2.0, 26.11.2019
    nenni 2.0

nenni 2.0 Mitglied

Ne AP hatte ich schon mal - aus irgendeinem Grund gefiel mir die Handhabung aber nicht, kann noch nicht mal richtig benennen, warum das so war.

5. #85 Wrestler, 26.11.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

na ja, der vietnamesische tassenfilter ist viel kleiner.
    ebenfalls läuft da der kaffee durch, in der AP verbleibt der kaffee relativ lange.
    der vietnam filter ist eher ein kleiner v60, also ein aufsatzfilter.
    mit einem dauer metall filter in der AP kommt man eher richtung FP, so meine Erfahrung.

nenni 2.0 und Pappi gefällt das.
  6. Pappi

Pappi Mitglied

Danke für die 'Infos

7. #87 nenni 2.0, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    nenni 2.0

nenni 2.0 Mitglied

Ich hab mich jetzt entschieden, mir doch fürs Durchdienaturrumlatschen so einen zu holen. Und zwar so einen:
    https://www.amazon.de/Thang-Long-Vietnamesischer-Kaffeefiltersatz-vietnamesische/dp/B01H3S3DQE/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=vietnamesischer+kaffeefilter&qid=1575287220&rnid=3169011&s=kitchen&sr=1-11-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE3RFpYRUxKRjFOVVAmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0MTc3NDUxWlhQS01VWktGUzNYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0Mzc2NjlPUkpPSEJGN0tBTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
    Da gibts einen in 325 und 443 ml.
    Welcher davon entspricht ungefähr einem Kaffeebecher (-Tasse wäre zu mickrig)?
    Irgendeiner hatte hier mal angemerkt, da0 aus einer Größe der Kaffee zu plörrig wird - das wäre nicht erwünscht, ist aber wohl durch die Pulvermenge regulierbar oder?

Hab mir hier noch mal die Berichte vorgenommen und werd mir den 325er bestellen - der 443er dürfte wohl demnach mehr Kaffeemenge erzeugen, aber geschmacklich im Minus landen - will ich ja nicht.

8. #88 chrisspeed, 03.12.2019
    chrisspeed

chrisspeed Mitglied

Ja, kann ich auch empfehlen. Den Tram Anh muss man einfach mal probiert haben. Schon alleine der Geruch der Bohnen ist einzigartig:)

Babalou und oldsbastel gefällt das.
Thema:

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Die Seite wird geladen...

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter - Ähnliche Themen

1. Bei Zubereitung zu viel Druck

Bei Zubereitung zu viel Druck: Hallo Bei meiner carimali erhöht sich laut Nanometer der Druck über das Messbare hinaus und baut diesen mittels zusätzlicher Wasserabfuhr ab....
  2. Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Fruchtige Bohnen - Zubereitung?: hi zusammen, ich habe vor einiger zeit eine kaffeemischung entdeckt mir die mir recht gut gefallen hat: in der nase eher leicht und fruchtig und...
  3. HILFE! Espresso Zubereitung.

HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  4. Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke

Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke: Ahoi, Ich bin neu hier im Forum um auch mal wieder nach ein paar Tips zu suchen für meine Ascaso Dream die Boiler Version. Falls es bereits ein...
  5. Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden. Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden