Zubereitung von saudi-arabischem kaffee?

Diskutiere Zubereitung von saudi-arabischem kaffee? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Kaffeefreunde, ich hab eine knifflige Frage, die allerdings meterweit an den üblichen espresso-basierten Themen vorbeigeht: In...

  1. #1 Sossoco, 21.09.2004
    Sossoco

    Sossoco Gast

    Hallo Kaffeefreunde,

    ich hab eine knifflige Frage, die allerdings meterweit an den üblichen espresso-basierten Themen vorbeigeht:

    In Saudi-Arabien wird der traditionelle Kaffee aus Gewürzen (wohl vor allem Kardamom) und so weit ich weiß ungerösteten (!) Kaffeebohnen zubereitet. Er ist von milchig-grünlicher Farbe und schmeckt - obwohl sich das vielleicht gerade nicht so anhört :;): - unglaublich gut. Obwohl nur wenig Koffein drin ist sehr kräftig. Dazu gibts eine frische zuckersüße Dattel - perfekt!

    Langer Rede langer Sinn: ich suche mittlerweile verzweifelt nach einer Zubereitungs-Anleitung, es ist wohl nicht ganz so einfach, aber unter "arabischem Kaffee" finde ich nur das, was eher Türkischer Mokka ist, das Zeug mit dem Mordssatz unten in der Tasse.
    Also: Wer weiß was?

    Herzlichen Dank und beste Grüße!
    Katharina
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="Sossoco"]Hallo Kaffeefreunde,

    ich hab eine knifflige Frage, die allerdings meterweit an den üblichen espresso-basierten Themen vorbeigeht:

    In Saudi-Arabien wird der traditionelle Kaffee aus Gewürzen (wohl vor allem Kardamom) und so weit ich weiß ungerösteten (!) Kaffeebohnen zubereitet. Er ist von milchig-grünlicher Farbe und schmeckt - obwohl sich das vielleicht gerade nicht so anhört :;): - unglaublich gut. Obwohl nur wenig Koffein drin ist sehr kräftig. Dazu gibts eine frische zuckersüße Dattel - perfekt!

    Langer Rede langer Sinn: ich suche mittlerweile verzweifelt nach einer Zubereitungs-Anleitung, es ist wohl nicht ganz so einfach, aber unter "arabischem Kaffee" finde ich nur das, was eher Türkischer Mokka ist, das Zeug mit dem Mordssatz unten in der Tasse.
    Also: Wer weiß was?

    Herzlichen Dank und beste Grüße!
    Katharina[/quote:post_uid0]
    hmm einfach mal googlen, hier zwei beispiele:


    http://www.multikulti1.de/index.p....news=30

    Arabischer Mokka<b/>
    Zutaten:
    1/2L Wasser
    12 Tl. gemahlener Kaffee
    1 Tl. Kardamom

    Der Kaffee wird in orientalischen Ländern sehr heiß und ungesüßt serviert. Da die Araber nach den Abessiniern die ersten Kaffeetrinker der Welt waren, haben wir es hier mit einer richtig historischen Kaffeezubereitung zu tun.
    Wasser mit Kaffee und Kardamom kalt aufsetzen. Aufkochen lassen und durch ein Sieb in eine vorgewärmte Kanne gießen. Kochend heiß in kleinen Mokkatassen servieren. Kaffee auf einem Stövchen heiß halten.
    ---

    http://arabicfood.articleinsider.com/109038_middle_eastern_drinks.html

    Middle Eastern Drinks Take Many Forms
    Coffee is an Arabic tradition much in the same way that tea is to the English, or cola is to Americans. It is strongly brewed, often heavily spiced with cardamom and quite sweet. Green coffee beans are roasted then crushed with a mortar and pestle. The grounds are boiled with cardamom seeds, sugar and saffron. Tea is also a popular beverage. Generally, it is spicy and sweet, flavored with anise, cardamom, cinnamon, ginger and mint.
    ---

    btw.: auf englisch googlen bringt meißt mehr ergebnisse ;)

    http://www.google.com/search?....e=utf-8


    mfg joscha
     
  3. #3 mokkataesschen, 21.09.2004
    mokkataesschen

    mokkataesschen Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Katahrina,

    soweit ich weiß, wird in einigen Gebieten der Mokka mit Kichererbsenmehl gemischt (vielleicht daraus geboren, dass Kaffee an sich nicht ganz billig ist, aber das ist nur meine Vermutung). Das wäre zumindest auch eine Erklärung für die hellere Farbe. Die grünliche Richtung mag außerdem davon kommen, dass zum Aufkochen frische Kardamomblätter genommen werden, und nicht wie bei uns Pulver.

    LG

    Birgit
     
  4. #4 Sossoco, 22.09.2004
    Sossoco

    Sossoco Gast

    Herzlichen Dank für die Tips!
    Da komm ich schon mal ein Stück weiter (auch die Verwendung von frischem Kardamom war mir neu, ich dachte immer, da werden die Kapseln geknackt und mitgekocht).

    Beste Grüße,
    Katharina
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Katharina,

    Echter arabischer Kaffee geht so:
    (Quelle: B.Hitt, Kuwait City - gepostet in alt.coffee )

    Man braucht:
    1 Bratpfanne, am besten Gußeisen + Kochlöffel
    ca. 3 gehäufte Esslöffel Rohbohnen, am besten welche aus Ethiopien oder Yemen
    1 gehäufter Esslöffel Kardamon, ungemahlen, getrocknet, aus dem Gewürzregal
    1 Topf
    1 Liter Wasser
    1 Sieb

    Prozedur:
    1- Rohkaffee in die Pfanne, auf den Herd erhitzen und dabei viel und ausdauernd rühren
    Sobald die Bohnen goldbraun werden aber auf jeden Fall, wenn erste Anzeichen von Cracks hörbar werden – sofort runter von der Hitze und heiß wie sie sind in eine Mühle geben.
    2- Bohnen mahlen
    3- Kardamon mahlen (Gewürzmühle nehmen, da der intensive Kardamongeschmack in den Mahlscheiben hängen bleibt)
    4- Gemahlene Bohnen und Kardamon in einen Topf mit 1 Liter kaltem Wasser geben und langsam zum Kochen bringen – 3 min kochen lassen.
    5- Topf vom Feuer nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen
    6- Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen. Der Kaffee ist dabei hellgelb.
    7- Kaffee/Kardamonsatz nicht wegwerfen, sondern in eine Plastiktüte geben und im Kühlschrank aufbewahren.
    8- Den kalten Kaffee wieder langsam aufwärmen aber nicht mehr zum Kochen bringen
    9- In kleinen Tassen servieren und ohne Zucker trinken.


    Kaffee rösten und Kaffee kochen soll dabei in einer Sitzung stattfinden. Der o.g. Kaffee wird in der gesamten arabischen Welt so getrunken, das Rezept stammt aus Kuwait.
    In Saudi Arabien werden manchmal 1 oder 2 Nelken dazugegeben.

    Zum Kaffeesatz im Kühlschrank:
    Beim nächsten Mal (hoffentlich am nächsten Tag und nicht erst drei Monate später :) ) gibt man einen gehäuften Esslöffel des Kaffesatzes zu den ganzen anderen Zutaten dazu. Der womöglich fermentierte Kaffeesatz soll dem Ganzen einen besonders guten Geschmack verleihen.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Zubereitung von saudi-arabischem kaffee?

Die Seite wird geladen...

Zubereitung von saudi-arabischem kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...