Zubereitungshinweise

Diskutiere Zubereitungshinweise im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für den Anfänger als Richtlinie für die Zubereitung finde ich diese Angaben auf der Verpackung gut. Die Bohnen habe ich dazu bestellt um den...

  1. #1 onluxtex, 08.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für den Anfänger als Richtlinie für die Zubereitung finde ich diese Angaben auf der Verpackung gut.
    Die Bohnen habe ich dazu bestellt um den Mindestbestellwert für Ersatzteile zu erreichen.
    Ich hoffe sie schmecken auch.

    [​IMG]
     
    silverhour und elovibe gefällt das.
  2. #2 Michael_2017, 08.09.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Das mit den 9 Bar ist ja so eine Sache- ich habe an meiner BFC Ela meist so einen Druck am Brühdruckmanometer von 12-13 Bar.
     
  3. #3 Aeropress, 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    das mit den 7g noch mehr :)
    Insofern eher Anfängertäuschung. ::)
     
  4. #4 domimü, 08.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wo hilft so eine allgemeine Zubereitungsempfehlung mehr - in der Bedienungsanleitung der Maschine oder auf der Verpackung der Bohnen?
    Wenn der Röster die aus seiner Sicht optimalen, konkreten Parameter auf die Verpackung schreibt und nicht nur auf der Homepage, mag es sinnvoll sein. Aber das Zeit- und Temperaturfenster machen die abgebildeten Hinweise doch ziemlich sinnfrei.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Bedienungsanleitung der Maschine ist ja nun auch so ziemlich der letzte Platz, an dem ich erwarten würde das Handwerk erklärt zu bekommen, das man mit dieser Maschine ausübt.

    Schonmal eine Bohr-, Schleif- oder Hobelmaschine mit beiliegendem Holzverarbeitungskurs gekauft?
    Pfanne oder Topfset mit einer Einführung in die Kunst des Kochens?

    Warum wird das bloß immer bei Espressomaschinen erwartet?

    Ist zwar auch ein merkwürdiger neumodischer Weg, aber mir haben zum Einstieg diese beiden Abschnitte aus der Wikipedia genügt:
    Wikipedia: Espresso – Typische Werte
    Wikipedia: Espresso – Fehler bei der Zubereitung

    Wenn die jeder erstmal lesen und beherzigen würde, könnte man sich so manchen Einsteigerhilferufthread sparen.
     
  6. #6 domimü, 09.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Weil es so kurz wie auf der obigen Kaffeeverpackung bei einigen genau dort drinsteht. Z.B. in 6 der 7 Espressomaschinen, die ich bisher hatte und z.T. immer noch habe.
    Das ist unbestritten.
     
Thema:

Zubereitungshinweise