Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03

Diskutiere Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand sagen wieviel Kaffee in Milliliter ich mit einem einfachen Hario Filterhalter der Größe 03 und den entsprechenden Filtern...

  1. #1 DevlinStone, 18.01.2018
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir jemand sagen wieviel Kaffee in Milliliter ich mit einem einfachen Hario Filterhalter der Größe 03 und den entsprechenden Filtern zubereiten kann. Die Produktangaben sprechen immer von 6 Tassen, jedoch nutzt meine pour-over Kanne von Hario (Hario V60 Drip-In Server 02 700ml) "nur" die 02er Filter und erzeugt damit auch schon 6 Tassen (à 120ml = 720ml).

    Ich suche nach einer praktischen Alternative fürs Camping, da die Glaskanne sich hier als schwierig gestaltet. Aber wenn der Filterhalter in Größe 03 nicht für mehr Kaffee sorgen kann, dann kann ich auch bei der jetzigen Variante (dann eventuell mit anderem "Untersatz") bleiben.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Filtern der Größe 03?
     
  2. #2 chortya, 18.01.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    136
    3 steht doch für die Grösse. Grob kann man 250ml pro "Grösse" rechnen, sprich 750ml. Dafür würdest Du ca. 48g Kaffeemehl benötigen.

    Das mit 700ml würde ich erst mal ignorieren.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
    cbr-ps und bean shaped gefällt das.
  3. #3 DevlinStone, 27.01.2018
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal für die Antwort, welche ich leider zu lange übersehen habe, da die Benachrichtigungen im Spam-Ordner gelandet sind -.-

    Naja, aber mit meiner Hario Kanne die oben einen 2er Filterhalter hat kann ich bereits auch schon 720ml zubereiten, ist sogar als Skala so auf dem Glas angegeben.
     
  4. #4 bean shaped, 27.01.2018
    bean shaped

    bean shaped Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    147
    Hallo @DevlinStone es ist schon so, wie es @chortya gesagt hast. Solltest du diese Kenntnisse in Frage stellen, so kannst du dich ja auch an den Servergrößen von Hario 01-03 richten (360ml, 600ml, 800ml), wobei die maximale Kapazität eines Servers sicher nicht ausgereizt werden sollte.
    Nach meinen Erkenntnissen ist dein Drip-In-Server ebenfalls nur für 1-4 Cups zu verwenden (gem. deinem beigefügten Link, liegt hier zumindest die Empfehlung). Theoretisch und praktisch kann man dies aber auch auf 5 Tassen ausweiten.

    Sollte dir die maximale "Auslegung" des V60 (03) für 6 Tassen nicht ausreichen, musst du dich halt anderweitig umsehen. Wahrscheinlich gibt es für den Outdoor/Camping-Bedarf auch andere/bessere Alternativen. Einfach mal die SF nutzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    2.542
    Den 02 finde ich für 750 ml überfüllt, teile die grobe Einordnung von @bean shaped
    Habe auch schon mal für Besuch zwei Kannen parallel mit 02 und 03 gebrüht, der 02 war damit aber eigentlich überfordert. Ausnahmsweise für ne Kaffeetafel ging es schonmal, aber nicht als Standard.
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03

Die Seite wird geladen...

Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

    Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60: In letzter Zeit teste ich mal wieder einige Brühoptionen für den Cone Dripper von Hario durch. Daher würde es mich und ggf. auch Anfänger,...
  2. [Verkaufe] Hario neu und originalverpackt

    Hario neu und originalverpackt: Hallo, wegen Auflösung meiner Rösterei verkaufe ich folgende Hario Zubehörteile - nur bei Gesamtabnahme! MwSt.-Ausweis möglich: 4 St. Skerton...
  3. [Erledigt] HARIO Smart Heat Beamer

    HARIO Smart Heat Beamer: Liebe Kaffee-Netzler, ich gebe meinen Hario Smart Beamer ab, die (meiner bescheidenen Erfahrung nach) komfortabelste und...
  4. HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer

    HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer: Ich überlege von meinem 1x4 Melitta Porzelanfilter auf den schönen Kuper Handfilter von Hario umzusteigen. Dazu habe ich jedoch noch einige...
  5. [Zubehör] Glasdeckel für Hario Range Server

    Glasdeckel für Hario Range Server: Hallo ich suche nach einem Glasdeckel zum Hario Range Server da mir meiner runtergefallen und zerbrochen ist.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden