Zubereitungszeit für Einfachen

Diskutiere Zubereitungszeit für Einfachen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, klar - Maschine 45' vorheitzen, aber dann... Tasse vorheizen Bohnen mahlen Siebträger ausspannen, trocken wischen, befüllen tampern...

?

Wie lange brauchts für einen Einfachen (Sekunden)

  1. 25 Sekunden (glaube ich nicht ;-)

    3 Stimme(n)
    9,7%
  2. 30-60 Sekunden

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. 61-90 Sekunden

    13 Stimme(n)
    41,9%
  4. 91-120 Sekunden

    4 Stimme(n)
    12,9%
  5. 121-150 Sekunden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 3 Minuten und länger

    8 Stimme(n)
    25,8%
  1. #1 Ländlesachse, 29.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    klar - Maschine 45' vorheitzen, aber dann...
    • Tasse vorheizen
    • Bohnen mahlen
    • Siebträger ausspannen, trocken wischen, befüllen
    • tampern
    • coolling flush
    • ST einspannen
    • Tasse trocknen
    • Zucker in die Tasse
    • Caffé-Bezug starten
    • ST ausspannen, ausklopfen, ausspülen, einspannen
    Wie lange (in sec.) dauert´s bei euch :?:
     
  2. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Für PID-lose Silvianer fehlt noch das Surfen in Deiner Liste...

    floW
     
  3. #3 meister eder, 29.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    ich sag's mal so: unter 60s sind möglich->
    -st raus, unter die mühle, 2,7s mahlen (sm90), am mühlentamper abstempeln
    -gleichzeitig 5s leerbezug
    -einspannen, 5s preinfusion mit 2-3bar leitungsdruck (soviel zeit muss sein, sonst reicht das schnelle tampern nicht)
    -währenddessen die heiße tasse von der ablage unter den st stellen
    -25s bezug mit zugeschalteter pumpe
    -tasse weg, st ausklopfen, mit der dusche spülen (festwasser und rota, da kommt genug raus).

    normalerweise benutze ich aber die rocky (10s mahldauer), drücke etwas sorgfältiger an und mache einen länderen leerbezug mit längerer pause. im schnitt komme ich wohl auf knapp 2min.

    gruß, max
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Ich muss erstmal die Tassen aus dem Geschirrspüler suchen, weil der noch nicht durchgelaufen ist, dann von Hand abspülen - das gleiche gilt für die niedlichen kleinen Espressolöffel, die sich im Besteckkasten des Geschirrspülers grundsätzlich unter scharfen Messern und spitzen Gabeln verstecken...

    Steht der Zucker wieder im Wohnzimmer? Hinlaufen - keinen finden - zurück in der Küche - aaahhh - da ist er ja...

    Wenn dann noch zwischendrin die Kinder an der Tür klingeln weil sie was trinken wollen oder sich beim Roller Fahren die Knie aufgeschlagen haben...

    Ich würd mal sagen zwischen 35 Sekunden im Bistro wenn alles griffbereit ist und 5-7 Minuten zu Hause wenn alles schief läuft ;-)
     
  5. #5 noisy65, 29.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Morgens der " Erste" gefühlte 5 min :lol:
     
  6. #6 derBruno, 29.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    manchmal hab' ich das Gefühl, das Zubereiten dauert nicht nur länger (als das Trinken), sondern macht auch mehr Spass...

    ...zumindest wenn ich die Folgen des falschen Mahlgrades wieder in die Spüle spucke :-(
     
  7. #7 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Was soll diese Umfrage? Je nach Maschine an einer Zweigrüppigen kann ich den Siebträger auch während der andere durchläuft säubern. Mit Preinfusion 35 -45 Sek. bis über 3 -4 Min. beim Einkreiser mit Tassen anwärmen durch Leerbezug
    Gunnar
     
  8. #8 Ländlesachse, 02.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Danke ;-)

    für die rege Beteiligung an der Umfrage. Da die Frage nach dem Zweck der Umfrage gestellt wurde: ich denke, das kann insbesondere für Einsteiger aber auch Perfektionisten ein Anhaltspunkt sein, mit dem ganzen Thema etwas spielerisch(er) umzugehen. Anfangs habe ich mangels (visueller) Erfahrungswerte häufig abewogen, 1/2 Minute getampert usw. usf. Ich benötige nunmer zwischen 100...120 sec.
     
Thema:

Zubereitungszeit für Einfachen

Die Seite wird geladen...

Zubereitungszeit für Einfachen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...