Zubereitungszeit für Einfachen

Diskutiere Zubereitungszeit für Einfachen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, klar - Maschine 45' vorheitzen, aber dann... Tasse vorheizen Bohnen mahlen Siebträger ausspannen, trocken wischen, befüllen tampern...

?

Wie lange brauchts für einen Einfachen (Sekunden)

  1. 25 Sekunden (glaube ich nicht ;-)

    3 Stimme(n)
    9,7%
  2. 30-60 Sekunden

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. 61-90 Sekunden

    13 Stimme(n)
    41,9%
  4. 91-120 Sekunden

    4 Stimme(n)
    12,9%
  5. 121-150 Sekunden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 3 Minuten und länger

    8 Stimme(n)
    25,8%
  1. #1 Ländlesachse, 29.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,
    klar - Maschine 45' vorheitzen, aber dann...
    • Tasse vorheizen
    • Bohnen mahlen
    • Siebträger ausspannen, trocken wischen, befüllen
    • tampern
    • coolling flush
    • ST einspannen
    • Tasse trocknen
    • Zucker in die Tasse
    • Caffé-Bezug starten
    • ST ausspannen, ausklopfen, ausspülen, einspannen
    Wie lange (in sec.) dauert´s bei euch :?:
     
  2. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Für PID-lose Silvianer fehlt noch das Surfen in Deiner Liste...

    floW
     
  3. #3 meister eder, 29.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    ich sag's mal so: unter 60s sind möglich->
    -st raus, unter die mühle, 2,7s mahlen (sm90), am mühlentamper abstempeln
    -gleichzeitig 5s leerbezug
    -einspannen, 5s preinfusion mit 2-3bar leitungsdruck (soviel zeit muss sein, sonst reicht das schnelle tampern nicht)
    -währenddessen die heiße tasse von der ablage unter den st stellen
    -25s bezug mit zugeschalteter pumpe
    -tasse weg, st ausklopfen, mit der dusche spülen (festwasser und rota, da kommt genug raus).

    normalerweise benutze ich aber die rocky (10s mahldauer), drücke etwas sorgfältiger an und mache einen länderen leerbezug mit längerer pause. im schnitt komme ich wohl auf knapp 2min.

    gruß, max
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    102
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Ich muss erstmal die Tassen aus dem Geschirrspüler suchen, weil der noch nicht durchgelaufen ist, dann von Hand abspülen - das gleiche gilt für die niedlichen kleinen Espressolöffel, die sich im Besteckkasten des Geschirrspülers grundsätzlich unter scharfen Messern und spitzen Gabeln verstecken...

    Steht der Zucker wieder im Wohnzimmer? Hinlaufen - keinen finden - zurück in der Küche - aaahhh - da ist er ja...

    Wenn dann noch zwischendrin die Kinder an der Tür klingeln weil sie was trinken wollen oder sich beim Roller Fahren die Knie aufgeschlagen haben...

    Ich würd mal sagen zwischen 35 Sekunden im Bistro wenn alles griffbereit ist und 5-7 Minuten zu Hause wenn alles schief läuft ;-)
     
  5. #5 noisy65, 29.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Morgens der " Erste" gefühlte 5 min :lol:
     
  6. #6 derBruno, 29.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    manchmal hab' ich das Gefühl, das Zubereiten dauert nicht nur länger (als das Trinken), sondern macht auch mehr Spass...

    ...zumindest wenn ich die Folgen des falschen Mahlgrades wieder in die Spüle spucke :-(
     
  7. #7 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.209
    Zustimmungen:
    909
    AW: Zubereitungszeit für Einfachen

    Was soll diese Umfrage? Je nach Maschine an einer Zweigrüppigen kann ich den Siebträger auch während der andere durchläuft säubern. Mit Preinfusion 35 -45 Sek. bis über 3 -4 Min. beim Einkreiser mit Tassen anwärmen durch Leerbezug
    Gunnar
     
  8. #8 Ländlesachse, 02.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    243
    Danke ;-)

    für die rege Beteiligung an der Umfrage. Da die Frage nach dem Zweck der Umfrage gestellt wurde: ich denke, das kann insbesondere für Einsteiger aber auch Perfektionisten ein Anhaltspunkt sein, mit dem ganzen Thema etwas spielerisch(er) umzugehen. Anfangs habe ich mangels (visueller) Erfahrungswerte häufig abewogen, 1/2 Minute getampert usw. usf. Ich benötige nunmer zwischen 100...120 sec.
     
Thema:

Zubereitungszeit für Einfachen

Die Seite wird geladen...

Zubereitungszeit für Einfachen - Ähnliche Themen

  1. 58mm Siebeinsätze für S*/B* 980

    58mm Siebeinsätze für S*/B* 980: Hallo zusammen! Da der Auto-Tamper bei der o.g. Maschine am trichterartigen 1er-Siebeinsatz kratzt, wenn ich versuche, Richtung 8g zu kalibrieren...
  2. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...
  3. [Zubehör] Faema Lunge (für Quecksilber Presso)

    Faema Lunge (für Quecksilber Presso): Hallo mal wieder, ich habe meiner President mal wieder eine Komplettwartung gegönnt. Jetzt läuft alles wieder rund. Im Zuge dessem möchte ich...
  4. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  5. Preise für Specialty Coffee

    Preise für Specialty Coffee: Da ich kein passendes Thema gefunden habe, hier ein Fund bei coffea circulator: PANAMA Ninety Plus Tigre Gesha 10 gr für 40,00€ (1.500 USD / kg...