Zucker im Espresso...

Diskutiere Zucker im Espresso... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zucker im Espresso... ...man kann Atemtechniken trainieren, Muskeln und sogar Konversation. Essmanieren habe ich so nebenbei bei Muttern...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Zucker im Espresso...

    ...man kann Atemtechniken trainieren, Muskeln und sogar Konversation. Essmanieren habe ich so nebenbei bei Muttern gelernt, bei Kaisers und Premierministers sind die auch nicht anders, es sei denn, es geht um die Kombination der Speisen- und Getränkeauswahl oder man ist in einer Kaserne groß geworden.

    "De gustibus non est disputandum" - das habe ich im Latein-Unterricht trainiert. Wer sich über Zucker im Espresso oder das Nachsalzen echauffiert, sollte vielleicht mal ein Toleranztraining absolvieren.... ;-)

    Munter!

    Axel
     
  2. #62 Doppelfilter, 24.03.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Zucker im Espresso...

    Hallo awi
    mein ganzes Latein beschränkt sich auf den Wahlspruch meiner ehemaligen Fallschirmjägereinheit: siehe unten.
    Der "gustibus" würde mich schon in deutsch interessieren. Geht das?
     
  3. #63 Determann, 24.03.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Zucker im Espresso...

    ...sorry für die lateinsche Klugscheißerei: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" heißt das.

    Ich lese hier zum ersten Mal, dass es nicht fein sein soll, Zucker in den Espresso zu tun. Ich halte das für völligen Quatsch. Und wenn es mir im Restaurant zu fade ist, salze ich nach. Wenn mein Gastgeber darob verletzt sein sollte, betrachte ich das als ein Training für ihn, sich ein dickeres Fell anzulegen. Solcher Manierismus ist mir völlig fremd. Ich hoffe, dass ich nie in solchen Kreisen verkehren muss...;-)

    Munter!

    Axel
     
  5. #65 Determann, 24.03.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Zucker im Espresso...

    ... lasse ich den Küchenchef antraben ;-)

    Gruß Determann
     
  6. #66 svemarda, 24.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zucker im Espresso...

    Der Arme! ;-) Ist schon schwierig, es allen recht zu machen.
    In meiner Küche bin ich der Chef und stelle Pfeffer für besonders "scharfe Hasen" dazu, damit die Kinder nicht vom Fleisch fallen - denn die Beiden mögens lieber "fade"... :lol:

    Und: Natürlich gibts Zucker zum Espresso! Steht auf dem Tisch und jeder kann nehmen, wenn er will. Oder auch nicht.
     
  7. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zucker im Espresso...

    Ich muß noch mal mit mir selbst argumentieren, ich bin mit mir auch noch nicht ganz fertig: Ich sage nicht, dass man nicht süßen soll. Ich esse und trinke auch süß. Es ist halt nur schade und unter Umständen kränkend, wenn dadurch etwas Besonders nicht wahrgenommen werden kann oder sogar verhindert wird. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden den Zucker, den ja kaum jemand pur essen will, mit Espresso oder Kakao oder sonstwas zu verfeinern. Ebenso ist es mit der Milch zum Frühstück. Soll heißen, dass man ab einem gewissen Punkt vielleicht besser sagen würde: es ist nicht der Kaffee der besser schmeckt, sondern der Zucker, die Milch. Beim Benehmen sollten aber die Intention von dem der etwas anbietet und die eigenen Vorlieben von dem der es in Empfang nimmt, noch nebeneinander bestehen können. Man kann ja mit Pauken und Trompeten auf eine Beerdigung gehen, man sollte aber wissen, dass das nicht für jedes Land das angemessene Equipment ist. Unterscheidungsvermögen ist also nicht nur für die Geschmackssensoren im Mund wünschenswert.
     
  8. #68 KlausMic, 24.03.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zucker im Espresso...

    Und die Pommes verfeinern den Ketchup? ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zucker im Espresso...

    du hast es erfasst, Klaus ;-)

    genauso wie pizza den geschmack von origano verbessert
     
  10. #70 KlausMic, 24.03.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zucker im Espresso...

    Dann gehe ich morgen mal in so einen Edelschuppen und bestelle mir einen Salzstreuer. Zum Abschmecken sollen sie einfach etwas Kobe Rind dazu stellen...... :-D
     
  11. #71 Walter_, 24.03.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zucker im Espresso...

    Mir fällt g'rad auf, daß ich weder Ketchup zu Pommes frites, noch Oregano auf der Pizza mag... :shock:
     
  12. #72 Bubikopf, 24.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zucker im Espresso...

    Und ich mag keinen Ketchup ohne Fritten.
    Gruss Roger
     
  13. #73 marc_1979, 24.03.2011
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zucker im Espresso...

    hab die ganzen seiten nicht komplett gelesen, daher weiss ich nicht, ob es evtl schon geschrieben wurde: die nummer mit dem zucker im espresso kenne ich nicht, aber es gibt einen anderen tatsächlichen etikettenfehler:

    und zwar sollte man nach einem guten essen keinen cappuccino bestellen, da ein milchgetränk sättigende wirkung hat und die bestellung suggeriert, man sei nicht satt geworden.

    ich persönlich finds albern, aber so ist nunmal die welt...
     
  14. #74 VolkerS, 24.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Zucker im Espresso...

    Hallo marc_1977,

    richtig, der Espresso nach dem Essen soll ja gut für die Verdauung sein. Allerdings egal, ob mit oder ohne Zucker. Besser als ein Schnaps nach dem Essen.
    Ein Cappu wäre da fehl am Platze.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #75 espressionistin, 24.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Zucker im Espresso...

    Und wenn ich einen Schnaps ordere, suggeriere ich damit der Runde, dass sie so öde ist, dass ich sie nur mit Alkohol ertrage...:mrgreen:
     
  16. #76 badalucchino, 25.03.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zucker im Espresso...

    Mit anderen Worten: Man kann sich das Leben ganz schön kompliziert machen!
     
  17. #77 plempel, 25.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Zucker im Espresso...

    Was ich halt noch immer nicht verstehe, ist der Fauxpas-Gedanke. Ich sag ja nix, wenn wer Ketchup und Pommes zu seinen Weisswürschten bestellt (und der älter als 8 Jahre ist und sich südlich der Donau aufhält). Das ist brutal! :) Aber Zucker zum Espresso ... Dem Gast den Zucker vorzuenthalten wäre für mich auf Gastgeberseite der grössere Fauxpas.

    Gruss
    Plempel
     
  18. #78 zelebrator, 15.07.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zucker im Espresso...

    Das Video ganz am Anfang des Threads, in dem man sieht, wie der Barista Zucker in den Espresso gibt, habe ich gefunden; ich erinnere mich aber schwach an ein Bild hier im Kaffee-Netz, das ein Schild im Fenster einer Bar zeigt (derselben Bar?), auf dem sinngemäß stand "wir servieren unseren Caffè mit Zucker". Das Bild finde ich aber nicht mehr.

    Hat jemand einen Tipp?

    Grüße
    Z.
     
  19. #79 nubicola, 15.07.2011
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
  20. #80 zelebrator, 15.07.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zucker im Espresso...

    Perfekt, danke!
     
Thema:

Zucker im Espresso...

Die Seite wird geladen...

Zucker im Espresso... - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...