Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Zuckertest-sinnvoll oder nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits! So weit ich weiß, schaut man beim Zuckertest ob der Zucker auf der Crema liegen bleibt (und wie lange?) um die Qualität der...

?

Ist der Zuckertest sinnvoll?

  1. Ja natürlich!

    3 Stimme(n)
    7,5%
  2. Ganz und gar nicht.

    23 Stimme(n)
    57,5%
  3. Teils teils...

    16 Stimme(n)
    40,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 _The_0_Br0mae_, 29.04.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Allerseits!

    So weit ich weiß, schaut man beim Zuckertest ob der Zucker auf der Crema liegen bleibt (und wie lange?) um die Qualität der Crema zu bewerten.
    Ich bin mir aber bezüglich des Espressogeschmacks bei den Auswertungsgrundlagen nicht sicher, also weiß nicht was das über die Qualität des Gebräus aussagt.

    Anbei eine kleine Umfrage.

    Schönen Tag:)
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Sinnvoll, im Sinne von Espressoqualität beurteilen, sicherlich nicht. Ich hab schon nicht so tolle Espressi mit Monstercrema gehabt.
    Der Zuckertest schaut halt schön aus, macht Freude und gehört irgendwie einfach dazu.
     
  3. #3 _The_0_Br0mae_, 29.04.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    *Grins*
     
  4. #4 BigFlow, 29.04.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Da geht der Sieg ja ganz klar an Nespresso ;-)
     
  5. #5 espressionistin, 29.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Braucht imho kein Mensch, weil, warum sollte ich meinen leckeren Espresso mit Zucker verhunzen, nur um zu wissen, ob die Crema taugt?:mrgreen:
     
  6. #6 blackmaze, 29.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Espresso ohne Zucker ist wie Autofahren ohne Reifen. :D
     
  7. #7 plempel, 29.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Ja natürlich ist der Zuckertest teils teils ganz und gar nicht sinnvoll. Was für eine Frage! :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 espressionistin, 29.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Nä. Espresso mit Zucker ist wie Autofahren mit Dachbox.:-D
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Segafredo Espresso Casa macht eine tolle Crema. Soviel dazu.
     
  10. #10 gebi_de, 29.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Es kommt jedenfalls seltener vor, dass ein Espresso mit toller Crema fies schmeckt (selten, aber möglich), während einer ohne Crema eigentlich immer fies ist.

    Allerdings habe ich manchmal (insbesondere bei Single Origin Arabicas) auch nur eine dünnere Crema, auf der kein Zucker 2-3 Sekunden hält (die sich aber wieder schön schließt) und es schmeckt trotzdem!

    Grüße

    gebi_de
     
  11. #11 plempel, 29.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    oder wie Lätta, die fettarme. Oder Clausthaler, das Bier unter den Alkoholfreien! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Café-Classico, 29.04.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    @plembel:
    Haste was vergessen, Becel ... die möchtegern Butter :lol:

    Gruss aus Karlsruhe
    Son
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Quatsch, Espresso mit Zucker ist wie Ferrari fahren mit angehangener Wohnbeule. Es ist moeglich, macht aber nur selten Sinn und auf keinen Fall Spass!
     
  14. #14 gebi_de, 29.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Vielleicht sollten wir zurück zum Thema kommen...

    Ist klar, dass einige der Auffassung sind, Zucker muss rein (ich auch!) und andere nicht. Thema des Threads war aber doch eher, ob - wenn man denn Zucker rein macht - der dann auch theatralisch versinken soll wie Arnie im Stahlbad am Ende von Terminator II oder nicht...

    gebi_de
     
  15. #15 ergojuer, 29.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Dann dürfen aber auch nur die abstimmen, die den Espresso mit Zucker trinken.
    Als Nicht-Zuckerer käme ich nicht auf die Idee Zucker obenauf zu geben, um die Qualität zu prüfen. Durch Zucker verlöre er ja in meinem Bewertungsmuster an Qualität.
    Die Zuckerer dagegen können das Ritual beiläufig ausführen, kommen ja kaum darum herum...
     
  16. #16 deus ex macchina, 29.04.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Ein Test, der mir sagt, daß das Produkt gut war, es aber mit dem Testprocedre zerstört, ist nur von akademischem Nutzen. Eine schöne Tigercrema kann ich auch ohne Zucker diagnostizieren, ich belasse es also beim Sichttest. Und danach kommt gleich der Geschmackstest...

    Wer mit Zucker trinkt, der kann der Zuckertest natürlich verlustfrei machen, jedesmal.
     
  17. #17 gebi_de, 29.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Da hat ergojuer natürlich Recht :)

    Ich ging selbstredend davon aus, dass den Zuckertest nur "Mit-Zucker-Trinker" machen.

    Ich würde den Espresso jedenfalls nicht gleich wegschütten, nur weil der Zucker zu schnell versunken ist (d.h. er den Test nicht bestanden hätte), zumal ich ja auch schon oft Espresso mit dünnerer Crema (aber mit Tigerstreifen) hatte, der sehr gut geschmeckt hat.

    Solange niemand den Süsstofftest machen will...fieser Gedanke.

    gebi_de
     
  18. #18 blackmaze, 29.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?


    Genau, da wären wir uns einig! Ob mit oder ohne Zucker, hauptsache kein Süßstoff :lol:
     
  19. #19 espressionistin, 29.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    :shock:
    Womit dann bewiesen wäre, dass alle Mitzuckertrinker "macht Sinn" ankreuzen, weil sie ja eh nicht drumherumkommen (es sei denn, der Zucker wird zuerst in die Tasse gegeben) und alle Ohnezuckertrinker "macht keinen Sinn", weil damit ja der leckere Espresso zerstört würde. :lol:

    Nein, im Ernst, ich sehe keinen Sinn in dem Test, weil primäres Ziel des Zuckerreinschüttens eine Geschmacksveränderung ist, der Rest ist eine nette Zugabe, mehr nicht. Spätestens, in dem Moment, in dem so in Test für den "Trinker" die Zerstörung des Produkts bedeutet, gibt es eh nur ein Antwort auf die Frage....
     
  20. #20 gebi_de, 29.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    ich habe - als Mit-Zucker Trinker - "Teils-Teils" angekreuzt, weil ich eben denke, dass der Zuckertest zwar eine gewisse indizielle Wirkung haben kann, mehr aber auch nicht... :-(

    Am besten wir genießen weiterhin einfach alle unsere Espressi :)

    gebi_de
     
Thema:

Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Zuckertest-sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...