Zuckertest

Diskutiere Zuckertest im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir waren eben zu einer Jubiläumsfeier in das bbc Berlin eingeladen und passend zu dem noblen Ambiente gab eine 3 gruppige LaCimbali. Ich hatte...

  1. #1 espresso-prego, 01.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Wir waren eben zu einer Jubiläumsfeier in das bbc Berlin eingeladen und passend zu dem noblen Ambiente gab eine 3 gruppige LaCimbali.

    Ich hatte mich aufgrichtig gefreut weil ich nun leckeren Espresso trinken durfte und es nicht den obilgatorischen WMF VA in chrom mit wichtig blauen leuchtenden Elementen gab.

    Ich habe mir auch vorgenommen nicht zu meckern wenn es etwas zu bitter oder sauer sein sollte oder den Oberschlauen raushängen zu lassen...in der Gefahr steht man ja wenn man sich auskennt und alle am Tisch das wissen.

    Also bin ich auf das Gerät zu gesteuert und die Bedienung machte sich auch gleich sichtbar. Um es kurz zu machen: Der Espresso, den ich dann bekam, war einfach grausig. Es war vom Geschmack her schlechter Kaffee mit einer dünnen Schicht Crema.

    Da ich in Blickrichtung sass bin ich dann nach einiger Zeit hingegangen um inneren Frieden zu finden und schlug der Bedienung vor doch den Mahlgrad einen Tick feiner zu machen. Der Mann wollte wissen wieso und ich habe ihm gesagt dass es wirklich nicht eine so toller Espresso war, wie ihn diese Maschinen produzieren könnte.

    Aber er wollte das nicht gelten lassen, und meinte er können ja mal den Zuckertest machen. Binnen 5 Sekunden füllte er ein rechteckige Tasse mit Espresso und stellt sie vor mich hin. Die Crema war noch dürftiger und es schoss mitr durch den Kopf: jetzt ein Zuckertest zu machen ist Selbstmord.

    Aber er löffelt zielstrebig eine gehörige Portion Zucker aus einer Dose und warf die im eleganten Schwung in die Tasse. Die Crema teilte sich brav (ich wollte ihn schon fragen ob sein Vorname Mose sei) und der Zucker verschwand in den Fluten und riss ein Teil der schwindsüchtigen Crema mit sich. Etwas Crema blieb aber und verteilte sich friedlich auf der Oberfläche.

    Und nun kam der Augenblick seines Triumphes: Das ist wirklich Espresso denn die Crema zieht wieder zu.

    Der Mann konnte nichts dafür ...so hatte man ihn sicher angelernt. Es ist nur eine so üble Verschwendung für so eine teure und gute Maschine. Schade. Aber dafür kann ich sicher jetzt gut schlafen ;)

    Holger
     
  2. #2 willcrema, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zuckertest

    Es ist also gut, bei solchen Gelegenheiten immer ein Nofallpack frisch gerösteter Bohnen parat zu haben :-D

    Sugarmoses

    jaja die armen Ägypter, in schlechtem Kaffee umgekommen.
     
  3. #3 Tschörgen, 01.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Zuckertest

    Hi.

    Das ist doch nur der traurige Alltag in dieser Szene - leider. Dafür schmeckt es Zuhause um so besser, Gott sei Dank!
    Apropos Gott. Moses hat doch keinen Zucker ins Wasser geschmissen, sondern eine Meerwegflasche!

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 willcrema, 01.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zuckertest

    :lol::lol::lol:

    und die Ägypter haben seinerzeit ihr Tauchparadies im roten Meer entdeckt ?
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zuckertest

    das beste habe ich letztens bei einem Italiener erlebt, als ein Kunde einen "normalen, langen Kaffee" bestellt hat.

    Die haben einfach nen zweiten, dünnen Kaffee durch den alten noch eingespannten Puck durchlaufen lassen :shock:

    das, was Holger hatte, war ja wenigstens der "erste Aufguss" ;-)
     
  6. #6 espresso-prego, 02.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest

    Jetzt hast du mir den Spiegel vor das Gesicht gehalten und mich durchflutet dann doch ein Gefühl der Dankbarkeit. es hätte schlimmer kommen können.

    Was auch sehr eigen war - der 'Espresso' war extrem lange sehr heiss. Na egal. Ich schalte mal meine Maschine an und freue mich über einen simplen Espresso.
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 02.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zuckertest

    Guten Morgen, Holger! Sieh es mal von der Seite: Du hast es überlebt. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer.


    Das wirklich Frustrierende an diesen Erlebnissen, die wir wahrscheinlich schon alle in der einen oder anderen Form hatten: Wir können diesen unfähigen Schwachmaten nicht sofort an Ort und Stelle ihre Unfähigkeit beweisen. Wer hat schon seine vorgeheizte Maschine nebst Mühle und Zubehör in der Hosentsche dabei.
     
  8. #8 SanCoffea, 02.03.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Zuckertest

    So sieht's aus....

    Als Steigerung zum Crema-Moses könnte man auch wie ich zum Elektronik-Discounter gehen und sich einen Vollautomaten erklären lassen:

    "In diese Maschine darf kein Tiefland-Kaffee. Der macht das Mahlwerk kaputt" Zitat Ende.

    Herr, sei gnädig, denn sie wissen nicht was sie tun.
     
  9. #9 espresso-prego, 02.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest

    Na, so sehe ich das nicht ganz. Ich bin ja selber nicht so der Fan von Gastromaschinen aber hier im Forum gibt es Leute, die würden für so ein Teil ihre Großmutter verkaufen. Und da wird sie wie eine übliche Kaffeemashine genutzt und repräsentiert im Prinzip nur.
    Aber - zur Ehrenrettung - der Latte M. sah gut aus. Das geht mit einer Kaffeemaschine nicht.
     
  10. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuckertest

    ...mich würd wirklich mal interessieren, aus wieviel prozent aller dreigruppigen cimbalis und sonsigen high-end maschinen jemals das rauskommt, was sie könnten.

    eine hochwertige hardware findet man ja fast schon an jeder ecke - guten espresso aber in den seltensten fällen...

    was meint ihr?

    lg christian
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 02.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zuckertest

    Amen. Auf Deutsch: So isses.
     
  12. #12 VolkerS, 02.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zuckertest

    Frei nach Jürgen von der Lippe ;)
     
  13. #13 espresso-prego, 02.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest

    Es heisst:
    So ist es (stimmt)
    oder
    So sei es (bitte nicht in alle Zukunft)

    Aber mal was anderes: Was denn wenn das in einer nicht unerheblichen Anzahl von Fällen das kein Zufall ist?
    Es ist ja kein Geheimns wie sehr wir Deutschen dem Charme von Maschinen erlegen sind. Ein glänzender VA beworben mit Worten wie "super gran crema di Lage maggiore alla dolce gusto di Mama...." findet reissenden Absatz und macht geschätze 80% des fehlenden Geschmackes wett.
    Was also wenn dass in einer Vielzahl von Fällen so gewollt aus - aus Rationalisierungsgründen? Ich meine es wird ein karriereorientierer Restaurantleiter schnell feststellen, dass 25 Sekunden für einen Espresso viel zu lang sind. Stellt man die Mühle gröber schafft man in der gleichen Zeit 5 Esp....was-auch-immer. Ist der Saal voll ist das durchaus ein Argument - Dosierung hin oder (im hektischen Betrieb werden die Espressi schnell kalt). Den fehlenden Geschmack ersetzt dann das auffällig postierte Edelstahlungetüm.

    Ist aber nur so eine Überlegung weil ich mir nicht vorstellen kann dass eine so teure Maschine einfach hingestellt wird ohne sie ordentlich einzustellen.
     
  14. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuckertest

    naja meistens sind das doch so 3 gruppige dinger von denen sowieso max. 2 verwendet werden.. also könnte man die zeit auch verlängeren und eine dritte hinzuziehen wenn not am mann ist :)
     
  15. #15 Hermo, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Zuckertest

    ...und einen kleinen Direktmahler...
    Dann muss man nicht mal die große Dosiermühle ausleeren.
     
  16. #16 willcrema, 02.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zuckertest

    geht uns das nicht allen mit uns selbst so ;-)
     
  17. #17 Norma Jean, 02.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zuckertest

    Och, bei mir kommt eigentlich schon alles raus, was ich so kann.
    Bin bisher recht zufrieden. :mrgreen:

    *duckundwech*
     
  18. #18 espresso-prego, 03.03.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zuckertest

    Ich habe nun noch so eine Gastronomie-Geschichte.

    Wir gehen gern indisch Essen und Berlin hat ja haufenweise Restaurants. Die haben alle in der Regeln eine Gastromaschine aber ich habe noch nie jemand in einem ind. Restaurant einen Espresso trinken sehen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.

    Seit gestern weiss ich wozu die die Maschine haben. In Moabit ist ein sehr guter Inder, den wir immer wieder mal seit vielen Jahren besuchen und er macht u.a. einen sehr guten ind. Tee (den mit Milch). Gestern waren wir allein dort und wir bestellten einen Tee nachträglich. Da wir das Essen nur mitnehmen wollten blieben wir an einem Tisch nahe der Theke sitzen.

    Kurze Zeit später hörte wir die komische rote Espressomaschine einige Sekunden blubbern und fauchte und schon stand der Tee auf dem Tisch.

    Die nutzen das Teil scheinbar nur um Tee zu machen (bzw. mit Dampf aufzuwärmen).
     
  19. #19 t-rex500, 03.03.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuckertest


    Wenn ich mich dazwischen quetschen darf.Also ich habe jeden Tag mit Kaffeem. zu tun,und das mit den 3Gruppigen stimmt nicht ganz.Zumindest in unseren Filialen (Bäckereien 50) werden 3 Gruppen voll beansprucht,und ich hab alle Hände voll zu tun,die in Schuss zu halten.Und die die den Espresso ausgeben werden zwar geschult,aber die haben so viel andere Arbeit,das die nicht immer sehen ob der Espresso jetzt so getrunken werden kann wie er grade rausgelaufen ist.Ich will damit sagen das nur bei Kundenbeschwerden (wenns welche gibt) ich gerufen werde und meistens liegts ja nur am Mahlgrad oder der Menge.Für Intensivere Schulung ist leider nicht viel Zeit.

    Die meisten Kaffeetrinker die mal schnell einen Kaffee trinken gehen haben eh kaum Ahnung von Kaffee,ausserdem kann nicht jeder dieses schöne Hobby haben oder?
     
  20. #20 Vincent Kluwe-Yorck, 03.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zuckertest

    Man kann ruhig saumäßigen Kaffee servieren, weil die, die ihn trinken, eh keine Ahnung haben?!? Ghostface

    Interessante Sichtweise. Die Argumentation muss ich nochmal in aller Ruhe durchdenken. ;)
     
Thema:

Zuckertest

Die Seite wird geladen...

Zuckertest - Ähnliche Themen

  1. Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Crema besteht den "Zuckertest" nicht!: Hallo an alle, bin relativ neu regestriert, bin aber seit Monaten stiller Beobachter und verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse:-) Nun...
  2. Zuckertest-sinnvoll oder nicht?

    Zuckertest-sinnvoll oder nicht?: Hallo Allerseits! So weit ich weiß, schaut man beim Zuckertest ob der Zucker auf der Crema liegen bleibt (und wie lange?) um die Qualität der...