Zürich/schweiz...

Diskutiere Zürich/schweiz... im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; In Altstetten hat es in diesem Sinne noch einen Tipp mit Kids: Das Minimum Boulder. Ist an sich kein Cafe, aber sie kennen sich aus mit Espresso...

  1. #161 Philip_ZH, 22.03.2020
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    In Altstetten hat es in diesem Sinne noch einen Tipp mit Kids: Das Minimum Boulder. Ist an sich kein Cafe, aber sie kennen sich aus mit Espresso und bekommen Bohnen vom Röstlabor. Es hat gut Platz und gutes Essen. Die Kids kann man beim Bouldern in der Halle nebenan austoben lassen:)
     
    sudobringcoffee und zebaoth gefällt das.
  2. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich muss hier noch mal zu Kaffeepur verweisen. Echt toller Röster. Hab jetzt die ersten 2 Päcken probiert, 2 warten noch. Schnelle Lieferung, sehr faire Preise. Und vor allem sehr leckerer Kaffee ! Hab den Black Power und den Ganhespresso probiert. Trotz hohem Robusta-Anteil, der meiner Frau normalerweise nicht so schmeckt, da zu bitter, auch von Ihr ein Daumen hoch!
     
    CT2003, snape und zebaoth gefällt das.
  3. #163 zebaoth, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Kaffeepur.ch

    Ja, vor allem erhält man immer frisch geröstete Ware :)
    Bis jetzt meine Favoritenrösterei in der Schweiz.

    Gruss Patric
     
    CT2003 und Fonso gefällt das.
  4. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mir 4 veschiedene Sorten von Kaffeepur geholt, die sind einfach alle sehr stark geröstet, gefüht ein wenig zu dunkel.
    Selbst ein Kaffee aus Äthiopien aus hohnen Lagen, hat starke bitternoten und wenig Säure.

    .. sehr ihr das auch so, oder extrahier ich falsch? Ich benutzt nen competition Sieb, liegt es vll daran?

    Finde Stoll noch super.

    Grüsse
     
    radiodays und Borboni gefällt das.
  5. #165 züripresso, 20.07.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.267
    Von Kaffeepur durfte ich bisher Antigua Queen, La Manuela, Café o Muerto und den Silver Gorilla trinken. Sie waren alle eher dunkel geröstet und wiesen Röstaromen auf. Starke Bitternoten wie du sie benennst, hatte ich bei keinen der Vieren. Ich glaube Kaffeepur ist eher auf der "klassischen" Seite was die Farbe der Bohnen angeht. Ich mag das ja und werde sicher noch die eine oder andere Sorte von denen probieren. Welche Sorten hast du denn?
    Stoll hingegen hat mir bisher nicht immer gemundet. Wahrscheinlich würde ich den Pegaso, den Brasilien und den Honduras nicht wieder kaufen. Sehr schön hingegen fand ich den Mexiko, den nehme ich wieder mit wenn ich bei denen in der Nähe bin.
     
  6. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte bisher Sidamo der war noch ganz ok und aktuell habe ich Mount Kenya.
    Buna Harrari hatte ich auch probiert das war überhaupt nicht meins..ich war froh als die Packung leer war.
    Ja also diese Röstaromen waren mir einfach zu stark.. für mich hat die balance nicht so gepasst..selbst bei einem zu kurz gezogenen Espresso waren diese sehr dominant, war ich sehr erstaunt.
    Als nächstes probiere ich noch La Manuela.
    Kannst du mir noch sagen wie dein Brührezept war/ist bei den Pur Bohnen?

    Bezüglich Stoll, ich finde Roma, Mexiko und Brasilien sehr gut. Im Bereich Specility finde ich den Maximandro unglaublich geil.. aber eben sehr speziell.

    Warum fandest du Brasilien und Honduras nicht gut? Den Brasil kannst du einen tick länger ziehen dann verliert er komplett die Säure, falls dich das gestört hat.
     
  7. #167 züripresso, 20.07.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.267
    Ich habe die Kaffeepur immer so 1:2 - 1.2,5 mit 93 Grad, 9 Bar und 25 - 30 Sekunden bezogen. Antigua Queen
    Die Stoll sind bereits einige Monate her, was mir da nicht gepasst hat kann ich gar nicht mehr sagen. Ich hab mir einfach in CH Schulnoten so 4 - 4.5 notiert. Hat mich somit nicht wirklich aus den Socken gehauen. Probieren werde ich sicher mal den Napoli und den Nero von Stoll, im Moment gefallen mir Blends mit Robusta ziemlich gut.
     
  8. #168 sudobringcoffee, 02.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hab den Napoli bei mir gerade drin (14Tage nach Röstung) und bin nicht wirklich glücklich damit. 93°, 18g/40g, 25-26sek. Hat einen etwas seltsamen fast verbrannten sauer cremigen Nachgeschmack. Kann mich erinnern so einen Geschmack manchmal in Italien auch zu bekommen, wo ich mich dann immer wundere was das für eine Bohne sein muss. Ist mMn die Bohne und nicht nicht die Zubereitung. Als Espresso trinkbar, aber speziell. Als Cappuccino (mit 18g/40g in der 200ml Tasse) mit Einschränkung eine Katastrophe... Empfehle ein kleines Paket zu kaufen :) habe dummerweise ein 500g Paket offen. Oder komm vorbei dann kannst du es mitnehmen :-D
     
  9. #169 sudobringcoffee, 21.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Miro coffee gibt es seit einiger Zeit auch im ZH Hauptbahnhof als popup Store während der laufenden Renovationen. Der Laden ist diekt oben in der grossen Halle Nähe Ausgang Bahnhofstrasse. Spannende Bohnen und Röstungen. Der Takeaway Flat white hat mir heute morgen die Bahnfahrt um 07:00 Uhr erheblich verschönert. Die teilweise etwas anspruchsvollen Röstungen bringen mich wiederum zuhause zum Schwitzen… gerade noch einmal Bohnen gekauft, die ich jetzt mal länger liegen lasse, vielleicht bekomme ich dann die Aromen genauso extrahiert wie bei Miro im Shop…
     
  10. #170 charlesDC, 26.10.2021
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Ich muss unbedingt mal Kaffeepur besuchen, ist schon länger auf meiner ToDo Liste.

    Ansonsten ist La Stanza in Zürich mein absoluter Favorit!
    Da kommt momentan keiner ran und er hat mir schon einige Cafe Bars vermiest, da kein anderer Espresso mir mehr schmeckt :)
    Kurz, Dunkel, Vollmundig und Kräftig. Einfach Perfekt!

     
    turriga und sudobringcoffee gefällt das.
  11. #171 sudobringcoffee, 10.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Boréal hat mittlerweile in Oerlikon ein neues Café aufgemacht. Die Hausmischung ist sehr lecker und auch die anderen Röstungen lohnen sich. Die etwas höheren Preise (15CHF 350g) relativieren sich stark wenn man im Laden kauft. Dann bekommt man nämlich ein Heissgetränk nach Wahl (kosten zwischen 4 und 8CHF) für umsonst.
    Zubereitet wird alles an einer schönen LM mit einer Mahlkönig Mühle oder bei Filter mit einer hippen EK43. Für alle die wie ich in dieser Wüste dort draussen arbeiten ein echte Oase...
    Mehr Infos Cafés - Zürich - Boréal Coffee Shop - Espresso, latte, cappuccino, flat white, salty food, sweet food - in Geneva, Switzerland - Boréal Coffee Shop
     
  12. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Ach, doch ein beliebiges Heissgetränk? In der Zürcher Filiale haben sie mir dazu nämlich mal gesagt, dass es eben nur nen Espresso aufs Haus gäbe, nix mit Milch oder so. Da sah die Kalkulation dann doch immer noch sehr nachteilig ggü. Gang zum Stoll aus :(
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Stoll hat übrigens noch ein cooles kleines Café in Zrüch, das COFFEE in der Grüngasse (Wiedikon, Kreis 3). Dort meist eine eher klassische Sorte sowie eine hellere/fruchtigere/Special im Ausschank, nach Wahl. Nachteil: Kaffee von dort mitzunehmen ist teuer als es in der Rösterei zu holen (Entfernung zwischen beiden etwa 1km)
     
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Bei Kaffeepur hatten sie mir gesagt, dass sie ausschliesslich dunkel rösten
     
  15. #175 züripresso, 10.02.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.267
    Die sind doch schon eine ganze Weile da meinte ich?
    Sie haben einfach nur von 9:00 -14:00 Uhr offen, sodass ich weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg von der Arbeit vom Velo steigen muss.
    Ich habe dort einmal an einem freien Tag eine Tüte Bohnen erstanden und durfte lediglich zwischen einem einfachen Espresso oder einem Café Creme als Getränk vor Ort wählen.
    Das finde ich aber auch nicht so schlecht, sofern man denn wirklich einen Espresso dort trinken möchte und den ortsüblichen Preis von etwa 4.- CHF von den erstandenen Bohnen abzieht. Dann finde ich die Bohnen recht fair bepreist.

    Das entspricht meinen Erfahrungen, die sind sehr klassisch unterwegs. Bisher fand ich aber noch jede Packung die ich dort gekauft habe geschmacklich ansprechend. Ein anderer User aus der Region äusserte mir gegenüber mal den Verdacht, Kaffeepur würde jede Bohne gleich rösten....
     
  16. #176 sudobringcoffee, 10.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    War jetzt auch schon sehr lange nicht mehr im Büro . Mir ist der Laden vor knapp 3 Monaten aufgefallen, aber ich habe es wegen der öffnungszeiten bislang nicht geschafft gehabt. Ich habe die Bohnen gekauft nachdem ich dort getrunken und gegessen habe darauf wurde mir angeboten ein Getränk auszuwählen. Da meinte ich, dass ich ja gerade was getrunken habe und darauf haben sie mir einfach eine volle stempelkarte gegeben... Damit sollte ich ja alles kaufen können.
     
  17. #177 EspressoDoc, 15.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Sowohl im MAME Seefeldstraße und Josefstraße gibt es exzellenten Espresso und Filter-Kaffee. Jedoch hat es mir in der Seefeldstraße besser geschmeckt. Dort habe ich mit dem „Pearl“ und „Birhanu“ den wohl besten Espresso jenseits meiner eigenen vier Wände getrunken. Auch der Filter-Kaffee war wie erwartet klasse. Die Preise sind recht stramm. 5 CHF für einen Doppio, 6 CHF für Flat White und 9-10 CHF für eine Tasse Filter Kaffee (200ml). Von den „normalen“ Röstungen habe ich pro Location je 500g mitgenommen. Die teureren finde (sogar) ich überteuert. Da das Preisniveau in Zürich allerdings generell so hoch ist und man auch in anderen Etablissements nicht wirklich guten Kaffee jenseits der 5 CHF erwarten kann sind die beiden Läden von MAME auf jeden Fall einen Besuch wert und somit eine absolute Empfehlung. Das MAME in der Josefstraße ist in einem etwas hipperen Viertel würde ich sagen, mehr so Studentengegend. Das in der Seefeldstraße eher zentrumsnah/ Innenstadt.
    8F226B03-A1A1-4C2E-B38B-D90D4602DD55.jpeg 77B1D6AA-1113-4257-9130-AFB284EAE84A.jpeg 88304E30-3201-45E5-897C-018CF25AFA08.jpeg
    1C3BF19E-9212-40D2-BB1F-16DB7C890BCB.jpeg A9629C9A-DA24-4896-B2BC-9128B9554993.jpeg 5420E1AE-963D-428B-BAFD-B026CDBBF20F.jpeg
     
    züripresso gefällt das.
  18. #178 dani87zh, 31.10.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    ich habe heute im MAME einen Doppio bestellt. Hat zwar gut ausgesehen aber war total ungeniessbar für meinen Geschmack. Der Kaffee war sauer wie ein Zitronensaft. Ich bin mehr de traditionelle Italo Typ bezüglich Kaffee.
     
    skytown und CT2003 gefällt das.
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    War zwar vor drei Jahren dort das letzte Mal, da ja hochgelobt. Zwar Cappucino getrunken, aber ich war ebenfalls nicht begeistert, auch wenn ich leichte Fruchtigkeit als Abwechslung in solchen Läden auch mal ganz spannend finde. Dann lieber ins Miro, Brauerstrasse.
     
  20. #180 Kaffee_Eumel, 24.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Nur ein kurzer beruflicher Aufenthalt, aber im Hauptbahnhof gibt es wohl eins der wenigen Bahnhofs-3rd-Wave Cafes: Miro Central. Zwei Espressi (einmal medium, einmal hell) und Filter, nur Take Away, gute Beratung.

    In Thalwil, auch in Bahnhofsnähe ist das "Barista Lab Coffee" ein etwas versteckter Tipp. Eher klassische Röstung (wenn auch eher auf der helleren Seite von Norditalien), einmal Arabica, einmal 70% Robusta geröstet bei einem befreundeten Röster, 2 LM GS3 AV, sehr faire Preise für CH und sehr gesprächsfreudig über fairen Handel und die Bedingungen in den Anbauländern, schmecken tuts natürlich auch.
     
    züripresso und Zidane gefällt das.
Thema:

Zürich/schweiz...