Zürich Siebträger Fachberatung

Diskutiere Zürich Siebträger Fachberatung im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; je kleiner und einfacher die Kombi ist, desto mehr Freude hat meine Frau. Grundsätzlich stehen mir 60 x 60cm neben dem Herd als Platz zur...

1. Karal

Karal Mitglied

Ich würde dann auf jedem aufgrund der Brühtemperaturstabilität einen Dualboiler wählen. Die DC Mini habe ich in diesem Sommer drei Wochen getestet, als ich eine Wohnung gehüttet haben. Kaffee brüht sie gut, warm mit ihr bin ich allerdings nicht geworden. Ich war froh die Haptik, den Sound der Rotationspumpe und die 58 mm Siebe der R58 wieder erleben zu dürfen - Obwohl 54 mm für Singleshots besser als 58 mm sein sollte - Auch ein Paar Details der Mini gefallen mir nicht, ohne vom polarisirenden Design zu reden: Alle Tassen müssen entfernt werden um den Tank zu befüllen; Die Dampflanze ist unpraktisch weil zu wenig beweglich (dies wird, glaube ich, bei der Optimierung modifiziert. Marcus kenne ich aber nicht). Aber wenn Einfachheit und Platz ein wichtiges Kriterium sind, wieso nicht die Zuriga oder einen temperaturstabilen Einkreiser, mit z.B. eine Olympia Moca. Für das Milchschäumen müsstest du halt noch ein Gerät anschaffen. Bei den Mühlen finde ich noch die SAB Otto 860 (Xenia X60) interessant.

2. #22 Franciskus, 03.12.2017
    Franciskus

Franciskus Mitglied

Ich wollte eigentlich niemanden schocken.
    Wenn du mich aber so direkt fragst oute ich mich.

Ich habe noch eine alte Francis im Keller, die kommt heute wieder in die Küche. Der Druck und die Temperatur sind aber nicht lobenswert. Die Maschine ist entkalkt. PAD's haben wir schon lange aufgegeben und haben einen ST für Pulver. Als Mühle dient mir die Comandante MK3. Mit der bin ich eigentlich trotz des Aufwandes zufrieden. Für eine kleine Gästegruppe ist es jedoch sehr anstrengend und benötigt auch Zeit.

Meine Frau schätzt das Praktische an der Nespresso und dem Schäumer für Cappuccino - jederzeit bereit.

Zwischendurch mache ich auch Kaffee mit einer Bialetti Bricka Moka. Diese weckt zwar mehr Erinnerungen an früher oder an die Ferien in Italien als dass sie wirklich wundervollen Kaffee ermöglicht, zumindest nach meinem Gusto. Die Comandante MK3 mahlt gut.

In Schweizer Restaurants trinke ich kaum Espresso, da mich die Qualität in den wenigsten Fällen überzeugt. Lieber geniesse ich in einer der wenigen guten Espressobars in Zürich einen Espresso oder Cappuccino.

Nun habe ich mir Zeit genommen das Thema Kaffee zu vertiefen und habe auch gewisse Ambitionen für die Zukunft. Damit mir dies auch Freude macht, wird mein Sparschwein etwas entschlackt. Bei den Geräten lege ich Wert auf Qualität und nicht nur auf Grösse. Dies hat natürlich seinen Preis und macht die Suche nicht einfacher. In unserer Küche wird primär gekocht, gelebt und Kaffee getrunken. Ein Labor soll sie aber nicht werden obwohl ich experimentierfreudig bin und mich oft vertieft mit einem Thema auseinandersetze.

Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  3. #23 Franciskus, 04.12.2017
    Franciskus

Franciskus Mitglied

Was schlägst du denn als Milchschäumer für Cappuccino vor?

4. Karal

Karal Mitglied

5. #25 Ingo - The Roast Rebels, 05.12.2017
    Ingo - The Roast Rebels

Ingo - The Roast Rebels Mitglied

Eine La Marzocco GS3. Wenn Du willst, kannst Du damit auch den Espresso-Shot zum Milchschaum machen. Oder zum Mond fliegen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Determann gefällt das.
  6. #26 Cafillo, 05.12.2017
    Cafillo

Cafillo Mitglied

Es gibt Leute im KN, die haben zum Schäumen eine La Pavoni Europiccola. Sicher! ... für Espresso einen Siebträger mit Pumpe; zum Schäumen einen Handhebler.

Dualboiler par excelence

Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  7. #27 Franciskus, 05.12.2017
    Franciskus

Franciskus Mitglied

Zuerst habe ich gedacht, du nimmst mich auf die Schippe. Wusste nicht, dass man mit einem HH von Pavoni Schäumen kann. Einen HH mute ich mir noch nicht zu obwohl sie toll aussehen.

8. #28 Cafillo, 06.12.2017
    Cafillo

Cafillo Mitglied

Zum NUR Schäumen ist ein HH ähnlich zu einem elektrifizierten Siebträger.
    OK, zum nur Schäumen ev. übertrieben. Aber kompaktere Nur-Schäumer gibts kaum.

Daneben eine kompakte Zuriga. Und irgendwann wirst vielleicht Freude bekommen am Hebeln...dann kannst sofort loslegen ;-)

Du wirst dein Set schon finden!

PS: Ich würde niemals einen Siebträger auswählen der nicht 58mm oder 49mm hat. Bei minimalem Spieltrieb und Freude findest nämlich fast gar kein Zubehör für alle anderen Größen...

9. #29 Franciskus, 06.12.2017
    Franciskus

Franciskus Mitglied

Ich habe mich schon auf das Mass 58mm ausgerichtet. Ausnahme Dalla Corte Mini

Thema:

Zürich Siebträger Fachberatung

Die Seite wird geladen...

Zürich Siebträger Fachberatung - Ähnliche Themen

1. Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?

Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?: Hallo, bei meiner EMI Oceania waren zwei Siebtraeger dabei, die nicht dazu gehören und auch nicht passen. Siebdurchmesser 58mm, aber gesamt...
  2. Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung)

Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung): Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in dieser Community, daher seit rech herzlich gegrüßt :) Seit einigen Wochen durchstöbere ich...
  3. [Verkaufe] E.S.E-Pad Siebträger für E61

E.S.E-Pad Siebträger für E61: Verkaufe E.S.E-Pad Siebträger für Faema E61 Brühkopf mit 89 E.S.E-Pads. Preis inkl. Porto € 45,00. Fotos auf Anfrage per Mail (bin zu schwach um...
  4. [Erledigt] Suche Bodenlosen Siebträger für E61-Derivat

Suche Bodenlosen Siebträger für E61-Derivat: Vielleicht schlummert einer bei irgendjemandem in einer Schublade und fristet ein unbeachtetes Dasein. In meine Cuadra passt praktisch jeder...
  5. [Verkaufe] Original Rancilio Zweier-Siebträger + Siebe

Original Rancilio Zweier-Siebträger + Siebe: Hallo, ich verkaufe einen original Rancilio Zweier-Siebträger. Habe ihn in 11/2016 für € 44,90 gekauft. Er ist in absolut neuwertigem Zustand....