Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

Diskutiere Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, völlig off topic aber ich versuch es trotzdem :-) Ich würde mich über einige Tipps freuen. Da wir im Dez/Jan. auf den Kilimanjaro...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    völlig off topic aber ich versuch es trotzdem :)
    Ich würde mich über einige Tipps freuen.
    Da wir im Dez/Jan. auf den Kilimanjaro wandern, verbringen wir im Moment jede freie Minute mit wandern. Als Flachland-Tiroler ist es da jedoch mit den Höhen hier nicht so weit her. Deswegen wollen wir Anfang Sept. auf die Zugspitze und danach noch etwas zur Seiser Alm zum wandern. Kennt jemand eine nette Unterkunft in Garmisch bzw. auf/an der Seiser Alm? Über weitere Tipps würde ich mich auch freuen.
    ps (ich habe übrigens festgestellt, dass es in anderen Bereichen genauso verrückte Leute wie uns gibt-->die reden doch tats. eingehend über Bergschuhe und deren Verbesserung usw. da lob ich mir doch unsere wirklich wichtigen Themen grinssss)
    punch
     
  2. #2 Barista, 25.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

    Überdenk vielleicht nochmal die Sache mit der Seiser Alm.
    Ich hatte dorthin im Juni während eines Südtirolurlaubs auch einen Abstecher gemacht und fand das eher schlimm.
    Überall waren Bauarbeiten im Gange, neben der Seilbahnstation steht eine völlig kuxoriöses 5-Sterne Resort etc. etc..
    Südtirol ist super, ich würde aber wohl lieber in einer etwas weniger überlaufenen Gegend wandern.
     
  3. #3 emjay2812, 25.08.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

    In Garmisch selbst kenne ich keine Unterkünfte. Ich habe aber lange mit meiner Familie in Grainau (ca. 10km von Garmisch entfernt) Urlaub gemacht. Empfehlen kann ich da:

    die Privatunterkunft Zagst, Eibseestraße 15 (sehr klein, nur 2 Zimmer, dafür sehr familär, die Gastgeberin ist unheimlich nett und kennt zahllose Wandertipps)
    Dort habe ich quasi meine zweite Kindheit/Jugend verbracht.

    etwas luxuriöser/teurer: Hotel am Badersee/Hotel Alpspitz/Hotel Hohenrain
    ferner gibt es noch sehr sehr viele Hotels Garni und andere Privatunterkünfte, meist recht günstig.

    Einfach mal in der Touristinformation anrufen. Ein anspruchsvoller Wanderweg (unter anderem mit Klettersteig) ist der Aufgang zur Zugspitze durch die Höllentalklamm. Auch interessant, und sehr anspruchsvoll ist der Aufgang zum Schachen, der Wanderhütte von König Ludwig den zweiten. Beide Wege kenne ich aber nur aus Bildern/Berichten. Ich selbst bin nur einmal durch das Höllental gewandert, aber nicht bis zum Ende durch.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

    das ist ein etwas größere "Wanderung";-)
    ich kann Euch zum einsteigen die Klettersteige/Via ferrata empfehlen.

    Säntis (2502m) - via-ferrata.de Klettersteig - , Säntis Klettersteige Bergsport Klettern

    da sind alle Routen (leicht bis extrem) verzeichnet mit Übernachtungsmöglichkeiten

    viel Spass

    Tobias
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

    Hallo,
    super, werde mir die Tipps in Ruhe anschauen.
    Wir waren vor Jahren , oder sind es schon fast 20?? zuletzt auf der Seiser Alm, da fand ich es recht beschaulich....aber ein paar Bausünden und hin ist es mit der Natur.
    viele Grüße
    punch
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro

    darf es auch etwas weiter südlich sein?

    Tedesco

    ich bin wirklich keine Wanderjule - wir waren damals mit den Mx-5 en oben :D und haben da auch äußerst rustikal übernachtet -
    aber es war toll dort oben!
    Der Blick ist unglaublich schön - und dort soll es lt website auch Wanderwege geben.

    Auf der Seiser Alm waren wir damals auch mit einem kurzen Abstecher - also
    keine Ahnung ob s da zu Fuß noch weiter geht :)
    wir haben auch nur das ürks Hotel gesehen und es war einfach nicht schön oder sehenswert da oben...

    Keine Ahnung ob das in deine Absichten paßt, aber lieber ein Link zu viel als nach dem Urlaun zu erfahren was noch gegangen wäre :D
     
Thema:

Zugspitze/Seiser Alm/Kilimanjaro