Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

Diskutiere Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal möchte ich sagen dass ich ein absoluter Fan dieses Forums bin. Auch wenn ich mich nur mal eben kurz in ein...

  1. #1 Tuti, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    zunächst einmal möchte ich sagen dass ich ein absoluter Fan dieses Forums bin. Auch wenn ich mich nur mal eben kurz in ein Thema einlesen wollte, bin ich von Hölzchen auf Stöckchen dann doch zu anderen Themen gekommen und konnte mich, selbst nach Stunden, nicht vom Rechner trennen.


    Ich hatte vor Jahren schon einmal versucht mich von meinem Vollautomaten zu trennen und auf ST umzusteigen. Dieses Unterfangen musste ich damals aus Zeitgründen einfach aufgeben. Heute sieht das schon etwas anders aus.

    Ich habe vorgestern eine schöne Quick Mill 0650 ersteigert. Diese soll angeblich funktonieren. Ich möchte sie aber trotzdem einmal komplett restaurieren, sprich das Gehäuse neu lackieren lassen und jedes Bauteil aufbereiten oder ggf. austauschen. Bis das gute Stück dann endlich aus Italien geliefert wird, möchte ich mich schon mal nach einer Mühle umsehen.

    Die Auswahl an Mühlen ist schier unglaublich. Je mehr ich lese, um so verunsicherter werde ich. Meine Anforderungen kann ich letztlich dennoch klar Beschreiben. Ich suche einen Direktmahler mit Timer, nach möglichkeit mit kleinem Totraum. Hier fasse ich zwei Varianten ins Auge: einen etwas günstigeren Neukauf - oder die Anschaffung einer gebrauchten. Mein Budget liegt hier bei 150 Eur. Ich weiß dass das nicht viel ist, ich möchte mir hier aber eben noch nicht den Ferrari kaufen, wenn ich noch keinen Führerschein habe. Etwas Luft nach oben soll schon noch sein. Wir (2 Personen) trinken hauptsächlich Espresso, aber auch nur dann wenn wir Lust dazu haben, also nicht täglich.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Timo
     
  2. #2 Gemeinagent, 06.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Tja, äh - im Kantigen Design gibt es da wohl nur die Demoka 203/207, die Isomac Macinino Cona Inox und evtl. eine gebrauchte Quickmill Apollo... in der Farbe wird es da allerdings nichts geben.
    Die Eureka MCI Mignon sieht in orange ganz schick aus, ist aber ausserhalb Deines Preisbereichs.
     
  3. #3 HHarlekin, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Hi "Tuti",

    das

    wird so aber nichts werden fürchte ich. Der einzige Direktmahler mit Dosiermöglichkeit, die gelegentlich zu dem Preis zu haben ist (u. a. z. Zt. bei Amazon), ist die Graef CM90, und diese Vorrichtung gilt nicht als besonders gut handhabbar. Alle anderen sind deutlich bis erheblich teurer.
    Du kannst das nun in Kauf nehmen, nach etwas Gebrauchtem Ausschau halten, mehr Geld investieren, oder eine solide Mühle ohne Timer in deiner Preislage anvisieren, die gibts nämlich, auch wenn die meisten optisch nicht unbedingt zu der alten Quickmill passen werden:

    z.B: Graef CM80 u. CM800
    Isomac Macinino
    Gaggia MDF (größerer Totraum)
    Ascaso i-mini (Kunststoffversion) usw ...

    oder eine riesige Gastromühle wie die "Cunill Space" (bei ebay unter 170,-- €).

    Alles Mühlen, die gut mahlen können, und dir dennoch genügend "Luft nach oben" lassen. ;-)
    Schau auch mal ins Kaffee-Wiki rein:

    Kaffeemühlen, alphabetisch

    Grüße
     
  4. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Hallo Ihr Lieben,

    schon einmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Okay, dann muss ich das Budget wohl doch noch etwas aufstocken. Ich schaue mir die genannten Modelle heute Abend noch mal etwas genauer an. Ich denke dass ich dann mal mit 200 euro planen werde. Es kommt natürlich auch noch mal darauf an, welchen Aufwand ich bei der 0650 betreiben muss
     
  5. #5 HHarlekin, 06.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Hi,

    Du kannst bei den angegebenen Anforderungen (Espresso nicht täglich)
    auch überlegen, was du tatsächlich brauchst.
    Bist du Anfänger oder hast du schon diverse Siebträger-Erfahrungen (wg. d. vorherigen Vollautomats)?

    Grüße
     
  6. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Nein, leider keine ausreichenden Erfahrungen. Ich kenne mich bisher mit Vollautomaten und etwas größeren Gastronaschinen aus, da aber lediglich was die Mechanik und die Funktionsweise angeht. Deshalb traue ich mir auch die Restauration der Maschine, und sobald alles fertig ist, auch die Bedienung als solches zu.

    Eine konkrete Anzahl zu nennen ist schwierig. Ich verlasse mich ein wenig auf die von den Forenmitglieder bereits niedergeschriebenen Erfahrungen bezügl. der Super Quick (kurze Aufheizzeit, leichtere Bedienung, kein Entlüften etc), korrigiert mich falls ich falsch liege. Ich verspreche mir einfach eine vereinfachte Bedienung gegenüber einer Vibiemme o.ä. Sollte dem wirklich so sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch meine Freundin mal an einen Espresso heranwagen würde und dann auch mehr als "nur" ein, zwei Espressi pro Tag getrunken wird. Aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer halten :)

    Sonnige Grüße
    Timo
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Die Iberital Challenge gibt es als Direktmahler mit Timer. Aktuell für z.B. 174 beim e-doc.

    ed
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/72535-verkaufe-iberital-challenge.html

    keine Ahnung ob die einen Timer hat. Ich würde sowieso zu einem externen Fototimer raten.
     
  8. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Klingt interessant, die Sache mit dem Fototimer habe ich auch schon gesehen. Bei mir mangelt es aber an Messwerkzeugen und auch vielleicht an Geschick mit elektronischen Bauteilen umzugehen. Mechanik ist alles kein Problem. Und da ich sowieso schon mit der Restauration der Super quick einige Tage zugange sein werde, würde mir ein fix und fertige Mühle entgegenkommen :) auch wenn ihr jetzt sagt, dass ist kein Problem sowas nachzurüsten. Für einen der es schon mal gemacht hat oder auch damit auskennt ist das ja selten ein Problem.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

    Der externe Fototimer, auf ebay für ca. 10-30 Euro zu haben, wird einfach zwischen Mühe und Steckdose gesteckt. Die Mühle muss dazu allerdings entweder über eine Dauerfunktion verfügen (z.B. CM80) oder der Taster für den ST (und ggfs. die interne Tiemrfunktion) muss überbrückbar sein, was z.B bei der Challenge und der Rocky problemlos möglich ist.
     
Thema:

Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Zukünftiger Quick Mill 0650 Besitzer sucht passende Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....