Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

Diskutiere Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen ! Habe schon im Forum geschaut und auch bei den besprochenen Büchern war nicht wircklich etwas dabei: Gibt es ein Buch oder...

  1. #1 Käpt´n T-Shirt, 23.03.2008
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen !

    Habe schon im Forum geschaut und auch bei den besprochenen Büchern war nicht wircklich etwas dabei:

    Gibt es ein Buch oder eine andere Informationsquelle zur Entwicklung der Kaffeekultur in Italien und den Hintergründen ?
    Wieso ausgerechnet in Italien ? Weil sie die ersten Espressomachinen entwickelt haben ?
    Oder weil sie den Kaffee aus Ihren Kolonien importiert haben ?

    Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip,

    Christian
     
  2. #2 unclewoo, 23.03.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Buchtipp zur Maschinengeschichte: Coffee floats, tea sinks. Zur Kultur gibt es ja auch viel, neulich habe ich das Buch von Mark Pendergrast (Wie eine Bohne die Welt veränderte oder so) gelesen. Auch nicht schlecht. Müsste aber nochmal gucken, ob das wirklich auch viel mit Italien zu tun hat.
     
  3. #3 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  4. #4 old harry, 24.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    ein klein wenig OT: italien und kolonien? zwar gab es - mehr oder minder klägliche versuche - sich libyen und abessinien unter den nagel zu reissen, aber eine kolonialmacht war italien nie - zu viele mächte aus eigenem und aus fremden häusern stritten sich um die vorherrschaft und zu spät erfolgte die vereinigung...
     
  5. #5 plempel, 24.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Noch mehr OT:
    Obwohl ... ihren Teil an Weltherrschaft hatten sie schon. Aber im Imperium Romanum wurde halt noch nicht soviel Kaffee getrunken. Ok ok, und Italiener waren sie eigentlich auch noch nicht... :roll:

    Aber trotzdem, allein die Vorstellung: "Mein Espresso chmeckt nicht, Purche! Mehr Druck! Plas, Du Widerporst!!" :cool:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 ComKaff, 24.03.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Die Italiener haben den Kaffee ihrem Orienthandel zu verdanken, genauer den Stadtstaaten Venedig, Genua etc.

    Zunächst nutzten sie ihre Handelsflotte zur Verbreitung des Kaffees innerhalb der osmanisch-arabischen Welt. Über Mocca bis nach Indien.
    Die Kaffee verwöhnten Seeleute brachten zunächst ihren Eigenbedarf mit in die eurpäischen Hafenstädte.

    Mit der Espressomaschine hat das garnichts zu tun. Das ist eine eigene Geschichte.

    Literatur gibt es einige, z.B. hier: braunGOLD de - Kaffeekultur
     
  7. #7 cryonix, 24.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Wenn auch englischsprachige Literatur in Frage kommt, schaue mal bitte hier...

    Neuzeitliche Standardtitel (engl.) sind u.a. diese

    Cryonix
     
  8. #8 koffeinschock, 26.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    ein klein wenig mehr ot: und ich hatte mich gerade gewundert, in welcher der vielen unterrichtsstunden, in denen ich nicht aufgepasst hatte, die italienischen kolonien drangekommen sein könnten :mrgreen:
    und die alten römer....ob die wohl schon espressomaschinen hatten? @plempel: vielleicht hatten die eine galeerenmässige möglichkeit, den druck aufzubauen? (so, wie man das in den monumentalfilmen immer gesehen hat: mit pauke, die den takt vorgibt usw. :cool:)
     
  9. #9 nobbi-4711, 26.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Pendergrast beschäftigt sich mehr mit der Geschichte des (industrialisierten) Welthandels mit Schwerpunkt Amerika; trotzdem extrem lesenswert.

    Und laut GEO kannten die Römer ja schon die Dampfkraft, wußten aber nix damit anzufangen, da es genug Sklaven für schwere Arbeiten gab...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Constantin / ilcaffe.de, 02.04.2008
    Constantin / ilcaffe.de

    Constantin / ilcaffe.de Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    1855 beginnt die Geschichte der Espressomaschine.
    Die Eckdaten findest du hier.

    Gruß,
    Constantin.
     
  11. #11 caffè olivier, 02.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    tja, wir hatten damals halt schon wovon ihr heute träumt: Vollbeschäftigung!
    stell dir mal vor wir hätten alle arbeiter durch maschinen ersetzt!

    :mrgreen:

    gruss
    daniel
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

    Vielleicht hätte ja das Römische Reich länger hergehalten, wenn die Römer schon den Espresso als Muntermacher benutzt hätten, statt immer nur Wein zu trinken.
     
Thema:

Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ?

Die Seite wird geladen...

Zur Geschichte der Kaffeekultur in Italien ? - Ähnliche Themen

  1. Artikel zur Kaffeekultur in Deutschland in Zeitgeschichten auf Spiegel Online

    Artikel zur Kaffeekultur in Deutschland in Zeitgeschichten auf Spiegel Online: Ein netter Artikel zum Thema Kaffee in Deutschland und die Auswüchse der Starbucks-Kultur findet sich hier.
  2. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  3. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...
  4. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  5. La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte

    La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte: Hallo Allerseits, Ich hatte ein so schönes Einkaufserlebnis, dass ich Lust bekommen habe, euch davon zu berichten. Aktuell besitze ich eine...