Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich bedeutet Qualität hier, dass ich konstant guten Espresso machen kann und ich wenig Wartung / Reparatur habe. Ich werde berichten

  1. #301 BorisHannover, 05.11.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Für mich bedeutet Qualität hier, dass ich konstant guten Espresso machen kann und ich wenig Wartung / Reparatur habe. Ich werde berichten
     
    Ralfi, vilu und ReiAdo58 gefällt das.
  2. Ralfi

    Ralfi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7

    Gute Entscheidung,
    ich habe mir aus den von Dir sehr gut beschriebenen Argumenten auch schon die E2-S bestellt, muss aber leider noch etwas länger darauf warten. Ich habe auch sehr viel recherchiert, und für mich kam letztendlich nur diese Maschine in Frage. Mir gefällt das Konzept der Firma und der Mut der jungen Leute. Da ich sehr gerne die unterschiedlichsten Bohnen probiere, bin ich auch froh, dass ich nicht an allen Parametern rumdrehen kann. Ansonsten würde ich mehr Kaffe durchlaufen lassen als ihn zu genießen, immer auf der Suche nach DER Einstellung. Bei einer neuen Bohnensorte bin ich nach ca. 5-6 Espressi mit der Einstellung der Mühle durch und kann einfach nur noch genießen.

    Grüße aus dem Saarland
     
    Brewbie gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn das nicht mal ein Trugschluss ist. So lange die Bohnen alle einem Stil entsprechen, mag der Plan aufgehen. Sollte das aber zwischen hell und dunkel wechseln, dürften dir die Optionen fehlen.
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Das wünsche ich Euch auch. ich finde die Maschine auch interessant und bin sehr gespannt auf mehr echte Anwendererfahrungsberichte.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  5. #305 haegar33, 06.11.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Nach 6 Jahren (möchte-gern) Hobby Barista und 2 Maschinen kann ich dem nur zustimmen. Scheinbar gibt es nur 2 grundlegende Systeme: E61 Boiler und Durchlauferhitzer aka Thermoblock. Und gefühlt hunderte von Herstellern basteln sich seit 50 Jahren ihre Modelle aus diesen Konzepten, mal ein bisschen Elektronik da, ein PID hier, kleine Änderungen im Design.. das wars.
    Nun höre ich zum 1.Mal von einer Maschine die eine simple Idee umsetzt. Für 50ml Kaffee brauche ich nicht 2000ml Wasser erwärmen - vielleicht geht es auch anders..? Und vielleicht bekomme ich auch die Schwächen eines Durchlauferhitzers verbessert für maximale Temperaturkonstanz? Wäre ja toll wenn das wirklich geklappt hätte und die Ära der SUV-E61-Boliden endlich durch was besseres abgelöst wird?
     
    BausK, heli9, tebe64 und 2 anderen gefällt das.
  6. #306 Tokajilover, 06.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da ist aber einer nicht wirklich gut und breit informiert.
    muss man auch nicht. aber dann das als "was besseres, dass was "schlechteres" ablöst? zu bezeichnen halte ich für lächerlich.
    beides hat seine daseinsberechtigung.
    ganau das sind solche gründe um das tiefer in die tasche zu greifen zu rechtfertigen.

    ist 100% gleich wie mit jeder anderen espesso maschine.
    ich brauch kaum mehr als 2 um auf 95% zu kommen - aber das ist nicht einfach.

    na dann, viel spass mit der kleinen :)
     
    Fischers Panda und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist nicht korrekt. Es gibt zwei grundlegende Prinzipien: Thermoblock oder Boiler. Unter den Boilermaschinen, wo auch die Zuriga zugehört, also nicht wirklich was Neues, gibt es diverse Ansätze neben E61 und bei Einkreisern braucht man auch keine 2000ml Kessel aufzuheizen, um einen Espresso zu beziehen.

    Und ehrlich: Wenn Du mit deiner Dream keine konstanten Bezüge hinbekommst, würde ich nicht erwarten, dass das mit diesem Wunderwerk der Technik plötzlich von selbst klappt.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. #308 haegar33, 06.11.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Für Espresso allein nicht aber wenn man noch Dampf will? Klar ist die Zuriga auch nur irgendwie eine Boilermaschine aber gibt es vergleichbare Konzepte mit Aufheitzzeiten unter 5min? Selbst meine Ascaso TB braucht min. 8min da auch auch noch der ST warm werden sollte.
    Das frage ich mich bei der Zuriga übrigens auch: 2min heizen für Wasser und Siebträger??
     
  9. #309 cbr-ps, 06.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was zu beweisen wäre. Solche Werbeaussagen treffen auch andere. Eine Gaggia Classic z.B. hat auch schon sehr lange einen kleinen Boiler direkt an die BG angeflanscht, so revolutionär neu ist die Technik also nicht - nur eben in vermeintlich edel und eine vielleicht etwas genauere, aber immer noch statische Temperaturregelung.
    Was das Dampfmodul wirklich taugt, muss sich in der Praxis zeigen.
     
    st. k.aus und Fischers Panda gefällt das.
  10. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Die in der Kaffeewerkstadt meinten zu mir, dass nach 2 Minuten lediglich das Wasser heiss ist. Für den Siebträger braucht es weitere 2-3 Minuten. Mit insgesamt 5 Minuten kann ich aber gut leben.

    Die Tests in der Kaffeewerkstadt haben gezeigt, dass das Dampfmodul ganz gute Ergebnisse liefert. Ich war Zeuge. Sie braucht aber ca. 20-30 Sekunden länger als die herkömmlichen Maschinen. Dafür ist sie aber auch bereits nach 2 Minuten betriebsbereit, wenn man sie zu Beginn mit der Maschine einschaltet. Ansonsten wartet man 20 Sekunden. Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin etwas skeptisch. Aber ich denke für gelegentliche Cappuccinos völlig ausreichend. Ich freue mich bereits auf die ersten Tests bei mir Zuhause.
     
    haegar33 und rebecmeer gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie wurde das ermittelt, wurde da tatsächlich die Brühtemperatur nach unterschiedlichen Aufheizzeiten gemessen mit Scace oder Sensor im Puck und verglichen?
     
  12. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    @cbr-ps: So genau hatte ich nicht nachgefragt... Aber kannst dich gerne direkt an sie wenden. Ansonsten frage ich sie, wenn ich Ende Jahr die Maschine abholen gehe.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das wäre für mich immer die Minimalanforderung. Bin gespannt, wie gut die Maschine die erfüllt, bzw. dich als Barista dabei unterstützt.
    Finde die im Ansatz auch gar nicht so schlecht, zumal ich eh kaum Milchschaum brauche. Wenn sie für den aufgerufenen Preis sowas wie ein ito Kit drin hätte, könnte sie tatsächlich richtig interessant sein, sofern sie wirklich hinreichen temperaturstabil ist.
    So wie sie aktuell angeboten wird, finde ich das Gebotene für den Preis ein bisschen dürftig.
     
  14. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Ja, da magst du wohl recht haben. Jeder Händler, den ich nach der Zuriga gefragt hatte, hat das gleiche gesagt: Gute Maschine, aber zu teuer für das, was sie ist. Für mich stimmt aber das Angebot, da ich nicht so extrem auf den Preis geachtet habe und ich gerne lokale Produkte unterstütze.
     
    rebecmeer, vilu und Silas gefällt das.
  15. Ralfi

    Ralfi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gute Diskussionen. Ich freue mich, dass da nochmal Schwung in das Forum kommt. War ja die ganze Zeit doch eher ruhig, wenn es um die Zuriga ging. Der Preis ist sicherlich nicht niedrig, aber wenn so ein Team doch sehr viel Vorarbeit/Entwicklung reingesteckt hat, muss das natürlich auf die Kosten pro Maschine umgelegen. Wenn Zuriga ihre Maschine so günstig wie möglich anbieten wollte, würden sie sie bestimmt in China produzieren lassen. Die lokale Herstellung (Schweizer Glasbläser für den Tank, Holzgriff des Siebträgers in lokaler Werkstatt mit Menschen mit Handikap..) gefällt mir sehr gut und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr. Ich vermute und hoffe, die haben keinen Einkäufer, der seine Zulieferer bis in die Pleite ausquetscht . Diesen Eindruck machen die bei mir nicht.
    Wie sich die Maschine in der Praxis schlägt wird sich noch zeigen. Mir gefällt außerdem die kleine und minimalistische Bauform, da ich in der Küche nicht so viel Stellfläche habe. Wer natürlich gerne an Knöpfen drehen möchte und alles mögliche verstellen, sogar programmieren will, der wird diese Maschine nicht mögen.
     
    P.S. Nelke, MrBean, vilu und 3 anderen gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ehrlich gesagt, verstehe ich dieses endlose Herumreiten auf dem Preis nicht. Klar ist es üblich, sich Alternativen im preislichen Sektor anzusehen...
    Aber solange klar kommuniziert wird, was das Teil "kann", ist der Rest müßig.
    Ich lese hier mit, weil ich neugierig auf Erfahrungen in der Praxis bin; div Bohnen, Handling und irgendwann auch Haltbarkeit, da hat der potentielle Käufer war davon. Ob ihm das alles den "Preis wert" ist, sollten wir als mündige Bürger schon selbst entscheiden können.
    Auch eine 3000 Euro L Vuitton Tasche kann es "wert" sein, wenn ich jeden Tag soooo viel Freude damit habe. Und kann kaum mehr als ein Ikea Sack :rolleyes:
     
    MrBean, Silas, BorisHannover und 2 anderen gefällt das.
  17. #317 cbr-ps, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum beteiligst Du dich dann mit diesem Post an eben dieser Preisdiskussion?
    Aus meiner Sicht gehört mal ganz unabhängig vom absoluten Betrag eine P/L Betrachtung zum Gesamtbild und dürfte für sie meisten mindestens ein Entscheidungskriterium sein. Warum sollte man das hier jetzt ausblenden?
    Ich bin gern bereit auch viel Geld für ein Produkt auszugeben, wenn das Gebotene für mich den Preis rechtfertigt. Das auszuloten gehört für mich zu den zu diskutierenden Aspekten.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  18. #318 BorisHannover, 07.11.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ich finde wie Ihr beide auch, dass der Preis eine individuelle Einschätzung ist. Mich interessiert in der Diskussion hier daher eher die Qualität, weil ich davon ausgehe, dass diese eher objektiv eingeschätzt werden kann
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Theoretisch ja, wobei es auch hier schwierig ist, wirklich objektive Kriterien festzulegen und (mit was vergleichbar?) zu messen.
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hatte schon mit so einer Antwort gerechnet.
    Ist manchmal schwierig, nicht missverstanden zu werden.
    Ich blende den Preis nicht aus. Der Preis ist bekannt. Das P in P/L ist fix. L ist die Variable, die Unbekannte in der Gleichung. Und da spielt viel rein, Optik, Materialien, Grösse, Handling und und und (und genau das alles ist für MICH interessant im Diskurs).
    ..L wird also für jeden anders sein, je nach seiner Gewichtung, und L hat neben ein pasr Hard facts auch einen subjektiven Anteil. Das P/L ergibt sich dadurch für jeden individuell,
    Das meinte ich.
     
    MrBean, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....