Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nur große Zweifel, dass sich der vergleichsweise hohe Preis (bezogen auf QM und Ascaso) in einem besseren Geschmack widerspiegelt. Der...

  1. #461 P.S. Nelke, 13.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Der Preis setzt sich ja aus verschiedenen Faktoren zusammen und entspricht nicht
    eins-zu-eins dem Geschmack.
    Eine 20.000€ Gastromaschine erzeugt auch nicht einen 20x besseren Espresso
    als eine Maschine für 1000€.

    Es wird bestimmt Tests der Maschine geben -es testen ja nicht die Besitzer, sondern
    Journalisten, Warentester, Youtuber.
     
    Xavier und helalwi gefällt das.
  2. #462 haegar33, 14.04.2022
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Kennst du welche? Auf YT kenne ich nur die Schweizer Kaffeemacher mit einigermaßen gründlichen Tests. Sonst immer nur "unboxing".. "first look".. "oh... das sieht hochwertig aus..." Aussagen und Filmchen.
    Ansonsten gibt es noch die Lifestyle Artikel in ZEIT, SZ u.a. Zeitschriften wo ein Journalist mal kurz "drüberschaut"...

    Wie gesagt, das ist nicht nur bei der Zuriga so sondern bei vielen teuren Artikeln.
     
  3. #463 P.S. Nelke, 14.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Test kenne ich noch nicht…außer dem im Crema-Magazin-welches ich aber nicht für seriös halte.

    Trotzdem werden auch „sauteure“ Artikel getestet wie z.B. Slayer-Espressomaschine, oder Bugatti Chiron…
     
  4. #464 nikkfuchs, 14.04.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Gute Idee! Die ehem. Top Gear Moderatoren sollten Kaffeemaschinen testen. Seh‘ schon Jeremy, James und Richard an diversen Boliden werken :D
    Aber bestimmt immer noch informativer und unterhaltsamer als irgendwelche Rütli-Influencer
     
    Xavier und Ratatazonk gefällt das.
  5. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    also man muss ja das Magazin nicht gut finden, aber das crema magazin nicht "seriös". Geht das mit den Verschwörungstheorien jetzt schon in der Cafe Szene los :confused:
     
    heli9 gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Wieso? Unseriös kann auch schlicht “schlecht recherchiert” bedeuten und das wäre auch meine Erwartung an das Blättchen.
     
  7. #467 P.S. Nelke, 15.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht stört mich auch nur die „blumige“ Sprache -macht nicht den besten Eindruck:

    „Das Jubeln zahlloser Architekten, Singles und Kreativbüros zwischen Chur und Basel jedenfalls, bis dato Kapsel-gepeinigt, können wir bis weit hinter den Limes hören.“

    „Dies ist beileibe kein einfach zu meisternder Kaffee, doch die Zürcherin zirkelt den Ball derart kaltschnäuzig ins lange Eck, dass es uns den Atem verschlägt.“

    „Nach 15 Minuten Inaktivität wird der Zuriga automatisch das elektrische Futter entzogen“
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  8. #468 S.Bresseau, 15.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Erinnert mich sprachlich stark an Hochglanz-Hifi-Zeitschriften wie Audio und Stereoplay. Dass die äußerst unseriös sind, habe ich erst relativ spät erkannt.
     
    Synchiropus, Silas und P.S. Nelke gefällt das.
  9. #469 P.S. Nelke, 15.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Das hier ist auch gut-gerade gefunden:

    „Wie die meisten Kaffeeautomaten lässt sich die Pour Over durch einen Netzstecker mit Strom versorgen.“

    Die meisten? Gibt es auch Kaffeeautomaten mit Batterie oder Wasserstoff-Antrieb?

    Quelle:ᐅ Beem Pour Over: Test 2022 - Vergleich des Kaffeebereiter
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Es gibt noch gasbetriebene Espressomaschinen.
    Und batteriebetriebene.
     
    kegon und turriga gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Und Herdmaschinen.
     
    Lancer gefällt das.
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Oder Spiritus:
    ;)
     
    BoNo6 und Lancer gefällt das.
  13. #473 P.S. Nelke, 15.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    O.K. Ihr habt recht…sorry für OT..

    „Läuft alles nach Plan, werden die Wattwiler Brennstoffzellen im Frühjahr 2012 in den Minibars des Eisenbahn-Caterers Elvetino den Strom für die Kaffeemaschine liefern.“

    Kaffee mit Wattwiler Brennstoffzelle
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Lief wohl nicht nach Plan.
    Eine Dekade später, immer noch kein marktreifes Produkt.
     
  15. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Wie stabil ist denn die Temperatur bei der Zuriga?
    Hat das mal jemand getestet. Wie ist die Schwankung innerhalb eines Bezugs? Wie über mehrere Bezüge?
    Ich konnte noch keinen Test finden.

    Angenommen ich habe dunklere oder hellere Röstungen. Wie würde ich das bei konstant 93°C ausgleichen? Dunklere Röstungen gröber mahlen und kürzer extrahieren (20 sek?), hellere Röstungen feiner und länger (30 sek?)?
    Ist das "gut genug", oder wäre es deutlich besser, die Temperatur zu ändern auf z.B. 90°C (dunkel) oder 95°C (hell)?
     
    BoNo6 gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Du kannst die Temperatur bei der Zuriga nicht verstellen.
    PID ist auf fixe 93C eingestellt.
     
  17. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Genau. Deswegen frage ich, ob:
    1) Die Maschine die 93°C auch zuverlässig einhält.
    2) Ich mit anderen Maßnahmen (Mahlgrad, Zeit) die Extraktion "gut genug" ausgleichen kann, oder doch besser zu einer Maschine mit verstellbarem PID greifen sollte.
     
    BoNo6 gefällt das.
  18. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Gemäss Hersteller ja. Sonst vor Ort vorbei gehen und die gleich testen. Hat dort eh meist Kundschaft und die beziehen ständig aus den selben zwei Maschinen.
    Bezüglich Test sind die Kaffeemacher dabei, die Maschine und Mühle zu testen. Keine Ahnung wann der Test kommt, aber vor etwa 4 Wochen war dazu mal eine Insta-Story.

    Gemäss deren neustem Video zur Mühle, soll es möglich sein, helle und dunkle Rötungen mit der Zuriga zu beziehen:

    Sollte dann ja grundsätzlich mit jeder Mühle klappen.
     
    vilu und P.S. Nelke gefällt das.
  19. #479 haegar33, 16.04.2022
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Genau das ist das Problem. Kaum jemand überprüft solche Herstellerangaben. Die deutsche Stiftung Warentest interessiert sich nicht für diese "Randgruppe" der Siebträger-Liebhaber ;) Bei meiner Ascaso habe ich grob selber gemessen und die 6 Grad(!) Differenz dann ausgeglichen. Dann schmeckte der Kaffee plötzlich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #480 S.Bresseau, 16.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Verstehe ich nicht...
    Haben die die Zuriga getestet?
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....