Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die links und das Video! [IMG] Im Video sieht es so aus, als ob das weiße Bauteil mit den zwei durchsichtigen Schläuchen auf einer...

  1. #681 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Danke für die links und das Video!
    [​IMG]
    Im Video sieht es so aus, als ob das weiße Bauteil mit den zwei durchsichtigen Schläuchen auf einer Bohrung sitzt die ins Innere des Zylinders führt. Eigentlich sehen 3-Wege-Ventil aber eher so aus wie der schwarze Würfel oben oder?
    Kann jemand die Bauteile im Bild benennen?
     
  2. #682 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Vielleicht ist das weiße Teil ein Anti-Vacuum-Ventil (editiert, hier stand mal Überdruckventil)?
    Aber warum sind dann zwei Schläuche dran?

    Die schwarze Box ist bestimmt das Drei-Wege-Ventil. Die sitzt nicht auf einer Bohrung die direkt in das innere des Kessels führt oder hab ich im Video was falsch gesehen? Das bringt mich zu der Idee, dass der Miniboiler vielleicht das Wasser vorwärmt bevor es in den Kessel gelangt, das wäre ziemlich schlau. Klar böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das Funktionsprinzip einem Thermoblock gleicht, aber wen juckts, wenn es zur Temperaturstabilität beiträgt. Man könnte genaus Parallelen zur Gaggia Classic ziehen, die ein Heizelement außerhalb des Boilers besitzt, an dem wiederum die Wasserleitung entlang geführt ist um das Wasser vorzuwärmen.
     
  3. #683 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    PS: Hab mir das Video nochmal in Slowmotion angeschaut, leider kann man die Stelle der Innenseite des Zylinders auf der das vermutete 3-Wege-Ventil sitzt nicht sehen.
    Ich finde meine Idee trotzdem gut ;)
    Vielleicht haben die Züricher sie ja längst in Serie :)
     
  4. #684 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich führe meinen Monolog mal weiter. Ich nehme an die kleinen runden schwarzen Bauteile sind Heizelement. Hat jemand Einwände?
     
  5. #685 XeniaEspresso, 09.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So ungefähr aus der Ferne:
    upload_2022-8-9_22-19-50.png

    Da würde es aber einen Mikroboiler geben müssen, der für den Miniboiler vorwärmt.

    Wie auch immer: Ich sehe im Moment nur einen Boiler.

    Naja...


    Wieso 'böse Zungen' ? Vielleicht haben die ja Recht. Wenn man das Fazit des Videos berücksichtigt, wäre das nicht undenkbar.
     
    Xavier und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #686 Chiliöl, 09.08.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Kurze Rückfrage: ist das nicht eher ein 3-Wege-Magnetventil? Meine ECM Casa hat einen ziemlich ähnlichen Aufbau und da ist es ein 3-Wege-Magnetventil (Weg zum Boiler, zur Brühgruppe und zur Abtropfschale fürs Druck Abbauen).

    @Iskanda da ich schon einem Experten zum Thema schreibe (falls es nicht allzu sehr vom Thema abweicht:
    Wofür braucht/ Wo verbaut man bei Espressomaschinen 2-Wege-Ventile?
    Ist das nur bei Einkreisern, bei denen kein Rückspülen möglich ist, an der selben Stelle wie hier bei der Zuriga oder gibt es auch weitere Verwendung?

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
  7. #687 XeniaEspresso, 09.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich meine nur 2 Wege zu sehen, mag mich aber täuschen.
     
  8. #688 XeniaEspresso, 09.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Zur Kesselfüllung zum Beispiel. Da braucht man nur 'auf-zu'.

    Oder als Absperrventil für den Festwasseranschluss.

    Unser Dualboiler hat sogar 2 davon.
     
    Chiliöl gefällt das.
  9. #689 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Toll! Danke dir :)
    Was ich leider nicht gleich vernünftig beschrieben habe: Wenn das Wasser in der Wand des Kessels gewärmt würde, also näher an den Heizelement, hätte die Maschine die Möglichkeit das Wasser geregelt vorzuheizen bevor es in das Reservoir (mittlere Teil des Boilers) eintritt ohne das Wasser im Reservoir maßgeblich zu überhitzen. Theoretisch wäre so ein System thermisch stabiler obwohl nur ein Heizelement (hier drei) geregelt wird.

    :(

    Weil ich keine Beißreflexe auslösen wollte ;)
     
  10. #690 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @Iskanda Wenn die kleinen schwarzen Bauteile Thermostate sind hat die Zuriga überhaupt einen PID Regeler? Warum sollte man Thermostate neben einem Temperatursensor für einen PID verbauen?
     
  11. #691 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Mea culpa ich kann nach kurzer Suche meine Frage selbst beantworten: es sind wohl Sicherheitstermostate die das Sicherheitsventil auslösen wenn eine zu hohe Temperatur detektiert wird.
     
  12. #692 XeniaEspresso, 09.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Abschaltung der Maschine.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  13. #693 Chiliöl, 09.08.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    @Iskanda vielen Dank für deine Antworten!
    Wenn der Aufbau wie bei meiner Casa ist, dann ist es ein Drei-Wege-Ventil (hier ist gut sichtbar, wie der Aufbau bei ECM gelöst wurde: ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen)

    Das hieße im Falle der Zuriga in Analogie zum Aufbau der ECM, dass zwei Wege (Boiler und Brühgruppe) nicht sichtbar direkt am Metallblock anliegen; der letzte (dritte)Weg auf dem Foto ist ja eindeutig sichtbar (oben, wo noch ein Schlauch fehlt).
    Anders gelöst als bei meiner Casa kann ich mir es auch nicht vorstellen, weil sonst kein Weg zur Brühgruppe führen würde.
     
  14. #694 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Im folgenden Foto kann man glaube ich manches erahnen:
    [​IMG]

    Der gute @Iskanda scheint Recht zu behalten, dass es sich um ein Zwei-Wege-Ventil handelt, dass wohl dem Ablassen des Brühdrucks dient nach dem Bezug.
    Das weiße Ventil scheint die Wasserzuführung zu sein. Was leider meiner Idee widerspricht da somit das Wasser direkt in den Boiler geführt wird, schade ;)
     

    Anhänge:

  15. #695 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ok, ich sollte langsam ins Bett gehen, @Chiliöl wird wohl Recht haben ;)
     
  16. #696 Cappu_Tom, 09.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Gute Idee ;)
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  17. #697 Dale B. Cooper, 10.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist das Ironie oder totales Unwissen? Die meisten Kessel werden von INNEN beheizt. Und ein Heizen von außen ist warum noch mal sinniger? Außer dass man billige Alugussteile verwenden kann?

    Das ist ja irre praktisch, dass man dann auch noch Tauchhülsen einsparen kann, wenn man die Temperatursensoren einfach auf den Kessel klebt...
     
    kegon und cbr-ps gefällt das.
  18. #698 cbr-ps, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Genau das ist der Punkt. Beim indirekten Heizen des Wassers handelt man sich eine zusätzliche Trägheit ein, und braucht zum Minimieren des Effekts maximal leitfähiges Material. Bei einer klassischen Heizung direkt im Wasser wäre das kontraproduktiv, denn es würde zur schnelleren Wärmeableitung nach außen führen.
    Vorteil der Heizung im Boilermaterial ist die geringere Verkalkungsanfälligkeit der Heizung, einen weiteren kann ich nicht erkennen. Nachteil ist die Trägheit beim Nachheizen, die sich auch in dem Messungen der KM am Temperaturabfall zeigt. Für den Primärzweck des Geräts scheint mir das daher eine eher ungünstige Konstruktion zu sein.
     
    La Cristalina gefällt das.
  19. #699 XeniaEspresso, 10.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ist der Sensor wirklich aussen?
     
  20. #700 P.S. Nelke, 10.08.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Da hast Du mich (absichtlich?) falsch verstanden. Natürlich wird der Boiler der Zuriga auch von Innen beheizt -mit dem Kochtopfvergleich wollte ich nur auf das bessere Wärmeverhalten von Aluminium hinweisen.

    Der Satz ist natürlich Quatsch, weil sich der Temperatursensor der Zuriga natürlich IM Kessel befindet -hättest Du wissen können, wenn Du mal auf der Zurigaseite nachgesehen hättest.
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....