Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und erfrecht sich dann auch noch, diese FIX auf 93 Grad einzustellen. Entmündigung! Es ist immer wieder derselbe Zirkus. Diejenigen, die noch nie...

  1. #61 S.Bresseau, 02.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    Es ist immer wieder derselbe Zirkus. Diejenigen, die noch nie die Möglichkeit des Einstellens der Temperatur hatten, mokieren sich, so wie unser Das-Haben-Wir-Schon-Immer-So-Gemacht-Arni.
    Die, die schon einmal die Möglichkeit hatten, wollen darauf nicht mehr verzichten (zumindest habe ich hier noch niemanden getroffen, man möge einfach mal die betreffenden Threads lesen). Fragt sich, wer die Sache besser beurteilen kann.

    Um dem nächsten Argument vorzubeugen: Ich bin kein technikverliebter Nerd . Beispielsweise habe ich meine Brewrista Scale wieder verkauft. weil sie mir übertechnisiert war. Mein Geschraube an der Classic geschieht nicht zum Selbstzweck, es soll das Ergebnis und vor allem die Konstanz verbessern. Wenn eine Maschine wie die DC mini einfach einen Drehregler hat, mit dem man die Temperatur verstellen kann, ganz ohne Digitalziffernkram, und ein Lämpchen, das die Bereitschaft anzeigt, ist das imho ideal. Das wäre auch bei der Zuriga möglich gewesen, mit minimalen Kosten. Die Chance hat man halt vertan, und das ist sehr bedauerlich.
     
    Phippu, espressocat, phischmi und 2 anderen gefällt das.
  2. #62 yoshi005, 02.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Finde die Maschine auch schick und sympathisch.

    Allerdings würde ich im Zweifelsfall einen einfachen Einkreiser mit Hysterese einer Maschine vorziehen, deren Temperatur auf 93 Grad "festgenagelt" ist (wenn das denn überhaupt der Fall sein sollte).

    Ein Preis von 1.000 CHF ist, wenn man rein auf die technischen Daten und Fähigkeiten schaut, hoch - dafür gibt auch Zweikreiser (die auch nicht in Südöostasian hergetsellt werden) oder sehr gute Einkreiser mit PID. Wenn ich das Preisniveau allerdings mit der Maximatic vergleiche, sind 1.000 CHF unschlagbar billig.

    Nicht jede Kaufentscheidung muss ja rational sein. Wir befinden uns in einem Luxusmarkt. Da darf ein Tamper schonmal deutlich über 150 EUR kosten oder eine einfache Handmühle über 1.000....
     
    phischmi und osugi gefällt das.
  3. #63 Ingo, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Wenn ich den Thread hier so verfolge komme ich fast in Versuchung an meiner Silvia die Dampflanze abzuschrauben, um auch so einen coolen Shot Brewer zu haben.
     
    osugi und Fischers Panda gefällt das.
  4. #64 Karal, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Maschine hat einen Hype ausgelöst. Der Artikel, der gestern im Zürcher Tagesanzeiger erschien, war der zweitmeist gelesene Online-Artikel des ganzen Tages.

    Also habe ich mir heute die Maschine live angeschaut. Sie ist wirklich hübsch und wertig. Die senfgelben Oberflächen sind übrigens aus eloxiertem Aluminium. Bedient wird dort die Maschine vom Verkaufspersonal (ohne Baristawissen) eines Kleider/Taschen Laden. Dieser Laden stellt seine Räumlichkeiten als Showroom zur Verfügung. Die zwei getrunkenen Espressi (zwei helle Röstungen, 1x Robusta, 1x Arabica) waren von der Extraktion her einwandfrei (die Mühlen wurden von Zuriga eingestellt).

    Die Temperaturstabilität ist mE der grosse Vorteil der Maschine. Und ich vermute, dass der Hype dadurch ausgelöst wurde, dass viele Leute den Eindruck haben, die Maschine ermöglicht ohne Wissen eine perfekte Extraktion. Dies hat mich das Gespräch mit einem jungen Paar im Laden bestätigt, das sich für die Maschine interessierten.

    Auch ich habe Interesse an die Zuriga, für das Büro. Ich habe dort wenig Zeit zum experimentieren und würde das schnelle Aufheizen und die Temperaturstabilität sehr schätzen. Meine Cremina eignet sich da weniger. Doch nachdem ich die Maschine live gesehen habe, ist sie für mich ein wenig entzaubert: das Geräusch der Vibrationspumpe - auch wenn ich nichts anderes erwartet habe - trübt ein wenig das gesamte Bild. Ich bin aber diesbezüglich mit meinem Equipement verwöhnt ;-).
     
    Borboni gefällt das.
  5. #65 Tschörgen, 02.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Bei so kleinen Maschinen habe ich immer Angst das beim einspannen des Siebträgers die Maschine gehalten werden muss. Somit sollte neben Plastiktamper und Zweiersieb auch eine Brandsalbe als Zubehör dabei sein. :)
    Aber als Urlaubsmaschine ist sie wohl ideal.
     
  6. #66 Cafillo, 02.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...eigentlich doch die ideale Maschine für ganz viele hier im KN... mit einem Jailbreak, Tuning-Kits und Smartphone-Apps werden wir viel Freude daran finden!

    Nur nicht so ungeduldig!
    ;-)
     
    heli9 und embrya gefällt das.
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe gestern für das zweite Mal die Maschine begutachtet. Sie gefällt mir von der Haptik her und vom Ergebnis in der Tasse zunehmend. Der Siebträger fühlt sich sehr schön in der Hand an und lässt sich einspannen, ohne die Maschine halten zu müssen. Der Wassertank aus Glas macht für mich Sinn. Er sieht nicht nur schön aus, er ist auch einfach zu reinigen, da abwaschmaschinenfest. Die Reproduzierbarkeit der Extraktion ist bemerkenswert. Mir kommt keine andere Maschine in den Sinn, welche bei dieser Grösse, eine solche Temperaturstabilität bietet und dies noch vom Strom her ökonomisch.

    Ich dürfte mich noch mit dem Konstrukteur unterhalten. Weitere Optionen wie Temperaturregelung und Dampf sind zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Zunächst wird aber an einer passenden Mühle gearbeitet.
     
    navier, Dale B. Cooper, philbee und 2 anderen gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da ist was dran, aber das trifft für Gaggias, Lelits etc. auch zu. Es wird bei der neuen Maschine schon eine Stelle geben, wo man sie ohne Gefahr festhalten kann.
     
  9. #69 Alexsey, 04.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein separater Dampfboiler würde mir sehr gefallen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @S.Bresseau
    Du musst meinen Beitrag genau lesen, ehe du dich beschwerst. Ich bin ja zufrieden mit der Temperaturregelung der vorgestellten Maschine. Offensichtlich hast du das Prinzip, das hinter der Entwicklung steht, nicht richtig verstanden. Es sollte ja gerade eine Maschine sein, bei der möglichst wenige Einstellungen/Handgriffe nötig sind, um zu einem passablen Espresso zu kommen. Und ich kann mir vorstellen, dass es einige Käufer gibt, die gerade auf so etwas Wert legen.
     
    Determann gefällt das.
  11. #71 Fischers Panda, 05.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wurde oben doch schon alle diskutiert...um das umzusetzen musst du die empfohlenen Bohnen vorgemahlen verwenden bis die passende Mühle mit dem Einheitsmahlgrad kommt;)
    Die größte Varianz sind die Bohnen und dem kannst du nicht mit einer unflexiblen Maschine begegen...solange man Ansprüche an das Ergebnis in der Tasse erhebt.
    Wer hat nicht am Presso gedreht, Brühdruck reduziert usw. um mehr aus den Bohnen herauszuholen?
    Danke für die Vorlage...
    Kann man machen, aber dann kommt halt das raus was rauskommt...
     
    Phippu gefällt das.
  12. #72 quick-lu, 05.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Quickmill 0962, separater Dampf-Milchschäumer zur Carola.
    Was ich nicht herausgefunden habe ist, handelt es sich um einen Thermoblock oder um eine Boilermaschine.
     
  13. #73 Alexsey, 05.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Immerhin. Hab gestern noch rumgeschaut und nichts gefunden. Allerdings scheint es ein Thermoblock zu sein. Ich würde mir so etwas ohne Pumpe, mit Kessel und Presso zum selber befüllen wünschen. Und etwas günstiger.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Was für Mühlen haben sie denn dem Maschinchen zur Seite gestellt?
     
  15. #75 Karal, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Mühlen habe ich nicht bewusst angeschaut, da für mich nicht relevant. Es waren Macap Mühlen, MXD und ein kleineres Modell.
    Die Zuriga hat einen Microboiler (s. Film 0:35 - 0:58).
     
  16. #76 Dieselweezel, 07.09.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Nur der Vollständigkeit halber: hier gibt es einige, wenn nicht viele Leute die freiwillig wieder auf die Temperatureinstellingsmöglichkeit verzichten. Den Umstieg von GS/3 auf HH habe ich hier schon oft genug gesehen.
     
    embrya gefällt das.
  17. #77 Bluemountain2, 08.09.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Genau - dafür wird dann für jede noch so unterschiedliche Bohne extakt 16.5g abgewogen, weil's damit den schönsten Puck gibt... :cool:
     
    travisio gefällt das.
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Echt jetzt?
    Dann stellt sich allerdings die Frage, aus welchen Gründen dieser Wechsel vollzogen wird - finanzielle lassen wir mal ausser acht...:cool:
    Vielleicht, weil es sich für diese Individuen als lustvoller herausgestellt hat, die Espressozubereitung wieder als ein Kunsthandwerk zu begreifen und nicht als "exakte Wissenschaft"?
    Weg von digitaler Elektronik, zurück zu den "guten alten Zeiten", ähnlich wie manche lieber Oldtimer fahren (ohne Tempomat, Servolenkung und Bremsassistent...), analog fotografieren und Vinylschallplatten hören?
    Der Vergleich hinkt, ich weiss... Niemand wird ernsthaft behaupten, man könne mit dem Handhebler besseren Espresso herstellen als mit einer korrekt bedienten La Marzocco mit PID, "weil Analog besser ist als Digital" (es sei denn, wir bemühen die eine oder andere esoterische Theorie bezügliche Energien und Cluster im Wasser, aber lassen wir das...;)), während fast alle mit gesunden Ohren den riesigen Unterschied zwischen einem Song in MP3 Format und einer Schallplatte auf einer entsprechenden Anlage problemlos feststellen können. Und trotzdem entscheiden sich die meisten für MP3 oder bestenfalls CD's, weil es halt praktisch und preiswert ist. Ähnlich praktisch, wie eine fix eingestellte Temperatur sein kann, wenn man die passenden Bohnen hat und nicht rumexperimentieren will - und solche Menschen sind offensichtlich die vornehmliche Zielgruppe bei der Zuriga.
    Wobei ich nochmals betonen möchte: Es spricht aus meiner Sicht rein gar nichts dagegen, aus der Kaffeezubereitung eine höhere Wissenschaft zu machen. Ich habe auch mit der Aeropress rumexperimentiert und festgestellt, wie ich aus denselben Bohnen wie durch ein kleines Wunder zusätzliche fruchtige Aromen und eine leckere Süsse rauskitzeln kann.
    Aber ich kann den Kaffee Crema aus meiner Gaggia auch bestens geniessen, wenn ich nicht die letzten 5 Prozent des Aromas in der Tasse habe.
    Mit guten Bohnen reichen mir 95 % voll und ganz. ;)
    Schönes Wochenende euch allen!
     
    rogerlu, Sebastiano, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 Dieselweezel, 10.09.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich nehme an, die Personen die von GS/3 zu HH wechseln haben ihre Gründe. Ein HH ist für italienischen, dunklen Espresso m.E. kaum zu schlagen.
     
    turriga gefällt das.
  20. #80 Alexsey, 10.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, zu einem Handhebel zu wechseln hat denke ich oft auch andere Gründe, als jetzt das Endprodukt. Letzten Endes spielt bei der ganzen Sache auch der Spaßfaktor eine große Rolle.
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....