Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, ist mehr so was wie Schaumgummi und viel kleiner. Edit: Der Verweis auf meinen Ikeaschreibtisch war verkehrt, das sind doch andere Dinger.

  1. #801 La Cristalina, 16.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Nein, ist mehr so was wie Schaumgummi und viel kleiner.
    Edit: Der Verweis auf meinen Ikeaschreibtisch war verkehrt, das sind doch andere Dinger.
     
  2. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    178
    Dann fällt mir nur noch Moosgummi ein... Das gibt's auch selbstklebend und du kannst dir das zuschneiden, wie du es haben willst
     
  3. #803 La Cristalina, 16.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Lieber nicht.

    Ev. kann mir ja ein Zuriga-Besitzer weiterhelfen?

    Edit: Wahrscheinlich ist es so was

    Amazon.de

    Hab ich mir jetzt mal bestellt. Sollte von den Maßen her passen.
    Stand nur gerade massiv auf dem Schlauch..:rolleyes:.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann da nicht der Hersteller helfen? Vielleicht auch eine wichtige Information für ihn, dass die nicht halten oder gar vergessen wurden zu montieren. Ich vermute, er wird dir Ersatz schicken.
     
    La Cristalina gefällt das.
  5. #805 La Cristalina, 17.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    @cbr-ps, hatte ich auch überlegt, zumindest kann man den Hersteller darauf hinweisen, dass die Dinger nicht halten - ja eigentlich kein Wunder bei der Wärmeentwicklung, dass sich der Kleber löst. Werde sehen, ob die bestellten Noppen passen, ansonsten werde ich Zuriga mal anschreiben - muss ich ev. sowieso, hab nämlich vor einer Woche die Rechnung für den bodenlosen bezahlt und bislang noch keine Bestätigung erhalten.
    Hatte den Eindruck, dass ich solche Pufferungspinöpel schonmal gesehen habe und dachte daher, so was müsste leicht zu beschaffen sein.
    Vergessen wurden sie wohl nicht, unten im Schacht ist einer, dadurch steht aber das Glasgefäß nicht stabil, auch an der Seite ist einer, ich nehme an, da müssten eher zwei sein.
     
  6. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Wo fehlen die denn bei dir?
    Ich habe bei meiner Zuriga keine solcher Polster beim Wassertank. Auch sonst niergends.
    Habe aber auch nicht das Gefühl, dass es bei mir stark vibriert.
     
  7. #807 Dietmar Dosenpfand, 20.04.2023
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Also ich hatte Zuriga angeschrieben weil bei meiner Abklopfbox die Dämpfer angefangen haben sich aufzulösen und mir wurden kostenlos neue zugesendet. Wenn also was fehlt würde ich einfach freundlich anfragen.
     
    La Cristalina gefällt das.
  8. #808 turriga, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Alternativ könnte man ja auch mal hier anklopfen, ob die nicht weiterhelfen können/wollen:
    Store München | ZURIGA Espressomaschinen Deutschland

    War tatsächlich erst vor etwa zwei Wochen dort, obwohl ganz in der Nähe, auch cleverer Weise ganz unterschiedliche Münchner Röstungen in den zahlreichen Mühlen zum Testen, von sehr hell bis italienisch dunkel. Die mich betreuende, dabei ausgesprochen freundliche Dame hatte leider sehr wenig technischen Background, so hat sie mir etwa voller Begeisterung von der patentierten Mühle berichtet, die eine feste und eine bewegliche Mahlscheiben habe, ah ja.

    Dem ansonsten auch doch sehr fehlerhaften Artikel der FAZ entnehme ich lediglich, dass hier die obere Scheibe fest fixiert und die untere einstellbar ist, zwar so sicherlich deutlich seltener, aber auch kein wirklich neues Prinzip.
    Kaffeemühle Zuriga G2 im Test: Leise und präzise
     
    Der Dude gefällt das.
  9. #809 La Cristalina, 20.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Bei mir ist unten im Schacht ein Puffer - wie gesagt, so was Kleines, rundes Gummiartiges - und an der Längsseite auch einer; habe aber das Gefühl, da müssten mindestens 2 sein, und unten im Schacht noch 3 weitere, so dass der Glastank auf 4 Puffern steht. Werde Zuriga mal anschreiben. Aber gut, wenn du kein Schäppern hast.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Beschwer dich doch nicht, sie hätten sich schließlich auch zwei feste Mahlscheiben patentieren lassen können — wäre dann zumindest wirklich die einzige Mühle dieser Bauart ;)
     
    yoshi005, Girt1 und turriga gefällt das.
  11. #811 Dietmar Dosenpfand, 21.04.2023
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    upload_2023-4-21_19-35-48.png

    Sorry für den Dreck^^
     
  12. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Ist bei mir genauso, also exakt so wie auf dem Bild von Dietmar. Bei dir fehlt somit auch nichts.
    Mein Tank steht stabil und ich habe auch kein Scheppern. Bist du sicher, dass es nicht der Holzdeckel ist, der klappert? Da hilft ein diagonales Ausrichten und/oder Kürzen des Schlauches.
     
  13. #813 La Cristalina, 21.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    So, ich habe nun die oben verlinkten Puffer eingeklebt und jetzt steht der Tank auf 4 Füßen statt wie bisher"auf einem. War ein bisschen fummelig, hat aber funktioniert wie gewünscht :). Jetzt klappert auch nichts mehr, war also definitiv nicht das Holzbrettchen ;).
     
    heli9 gefällt das.
  14. #814 La Cristalina, 31.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Der Zeier hat sich die Zuriga gekauft und zwei Videos über seine Erfahrungen gemacht ;).




    Eigentlich macht er Tech-Videos, wobei sein Schwerpunkt klar auf den Apple-Produkten liegt. Ich mag seine entspannte Souveränität, mit der er auch an die Espresso-Geschichte herangeht - klar, erst mal vorgemahlenes Kaffeepulver nehmen, bis die Mühle da ist; das hätte ich vor 5 Jahren auch nicht anders gemacht :D.
     
    heli9 und vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das habe ich beim Anschauen ähnlich empfunden, auch weil er gar nicht vorgibt die "Mega-Barista-Skills" zu haben, sondern recht pragmatisch an die Zuriga (und auch die Eureka) herangeht. Auch wenn ich persönlich eher nicht der regelmäßige Zuseher solcher Menschen bin - allemal deutlich sympathischer als ein gewisser Mr. Hoffmann mit dem ewigen Gefuchtel seiner Hände.:D
     
    HelgeK und La Cristalina gefällt das.
  16. #816 La Cristalina, 01.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Och, den Hoffmann mag ich eigentlich :).

    Fands aber lustig, dass er die Eureka 18 sek laufen ließ, weil er dachte, sie würde dann 18 Gramm mahlen ;).
     
    turriga und heli9 gefällt das.
  17. #817 La Cristalina, 12.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Jipi, der bodenlose Siebträger ist da!
    Hatte Ende März bestellt, die Auslieferung hatte sich verzögert, ich wurde aber vor der geplanten Lieferwoche von Zuriga informiert :).

    Tja, ich bin Zwiegespalten, was aber nicht am bodenlosen und auch nicht am gewohnt hohen Preis liegt, das wusste ich ja schließlich vorher. So ein bodenloser ist ja viel leichter als das geschlossene Pendant :eek:. Das Wechseln der Siebe ist für mich als jemand, die immer massive Probleme hatte, das Sieb aus dem ST zu ziehen, deutlich angenehmer; auch toll, dass der bodenlose sich merkbar schneller aufheizt. Soweit, so gut.
    Was aber die Bezüge angeht... ich sag nur channeling o_O. Auch das wusste ich schließlich vorher, dass man mit eine bodenlosen die *nackte* Wahrheit über seine Bezüge und seine Puckprep um die Ohren gehauen bekommt. Tatsächlich spritzt es weniger, wenn ich den Idroprep-Tamper benutze, aber Channeling habe ich auch damit. Ich hatte zuerst das mitgelieferte IMS-Competition-Sieb benutzt, da lief der Bezug aber insgesamt viel zu schnell; habe es daher gegen das Standard-Doppelsieb ausgetauscht, möchte eigentlich nicht noch mal den Mahlgrad meiner Eureka verstellen. Auch hat mich gestört, das mein magnetischer Trichter nicht gut auf dem IMS-Sieb hält, anscheinend ist der Magnetismus des Materials schwächer.

    Sonstiges: Mein Wassertank wackelt wieder. Keine Ahnung warum. Die Gummifüße sind noch da, wo sie sein sollten. Und trotzdem scheppert es wieder :confused:. Übrigens hat @skytown recht, tatsächlich war das Holzbrettchen hauptsächlich für das Scheppern beim Bezug verantwortlich :oops:, wobei es das nicht immer tut.

    Nachdem ich die Zuriga nun regelmäßiger benutzt habe, hier noch zusammenfassend ein paar Punkte, die ich gut oder nicht so gut finde:

    + Schnelles Aufheizen, max. 5-7 min
    + relativ leise
    + Milchschäumen damit macht Spaß, wobei ich hier nur den Vergleich zu meinem ollen Delonghi KVA mit Milchschaumdüse habe. Der Dampf bei der Zuriga hat genug Power, um mich zu beeindrucken ;), ist aber auch nicht so brachial, dass mir die Milch aus dem Kännchen fliegen würde, wie ich hier schon gelesen habe. Außerdem ist das eine Cooltouch-Dampflanze, d.h. es wird natürlich schon warm, aber nicht so, dass man sich verbrennen würde.
    - kleiner Wassertank --> ja, auch das war mir natürlich vor dem Kauf bewusst, weniger bewusst war mir allerdings der Wasserbedarf beim Espressomachen, zwar muss ich hier keinen Coolingflush o.Ä. machen, ich mache auch keinen Leerbezug vorher, aber durchaus nachher. Und wenn ich (was im Moment eher die Regel ist) mehrere Bezüge hintereinander mache, um eine Bohne einzustellen, ist eben ziemlich schnell der Tank leer - und
    - die kleine Tropfschale voll. Die Entnahme finde ich auch hakelig, auch wenn ich anscheinend den Dreh raus habe und sie nicht mehr so sehr neigen muss, um sie zu entnehmen.
     
    vectis, Chiliöl und heli9 gefällt das.
  18. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Ich finde die auch sehr schwergängig. Zuriga gibt selbst den Tipp, das nicht benutzte Sieb als Hebel zu verwenden, indem man dessen Rand unter dem Rand des Siebs im Siebträger ansetzt. Funktioniert bei mir gut.
     
    La Cristalina gefällt das.
  19. #819 XeniaEspresso, 13.06.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das kann aber nicht das Ziel sein, nichts mehr verstellen zu wollen. Allein für die Veränderungen, die Bohnen in den ersten 1 - 3 Tagen durchmachen, ist ein Nachjustieren praktisch Pflicht.

    Auch dafür gibt es die Mahlgradverstellung.

    Diese Maschinen sind keine Vollautomaten. ;)

    Wende dich doch an den Hersteller. Ich kann jetzt nicht einschätzen was 'Klappern' bedeutet. Geräusche machen die Maschinen ja schon. Wenn es aber ungewöhnlich laut und anders als normal ist, sollte eine Korrektur angestrebt werden. Das ist vermutlich auch im Sinn des Herstellers.
     
    mmorkel und cbr-ps gefällt das.
  20. Matc21

    Matc21 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    35
    Diesbezueglich gibts sogar einen Hinweis in der Anleitung -> man soll den Schlauch kuerzen.
    Ich hab das gleiche Problem und habe einfach ein paar von den Filzgleitern zwischen Holzdeckel und Metall geklebt damit das Brettchen nicht mehr vibrieren kann. Loest das Problem auch.
     
    La Cristalina gefällt das.
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....